Midi am Roland MC und KaossPad

• Ersteller paintinx
  • Erstellt am
paintinx

paintinx

Reaktionen
0
Hej ... eine Frage zum Sonnabendabend:

Ich habe hier ein KAOSS PAD 3, einen Roland MC 303
und ein YAMAHA DJX IIb. alle sollen extra fuer sich arbeiten koennen.

Alle drei Geräte haben ein MIDI IN und ein MIDI OUT.

Roland und YAMAHA haengen BEIDE am KAOSS PAD
und sollen mit dem KAOSS PAD "SYNCHRON" laufen.
(Roland haengt am "Line in", Yamaha am "Microfon in")

Soll ich nun vom KAOSS PAD MIDI OUT
auf das ROLAND MIDI IN gehen
und vom ROLAND MIDI OUT auf das
YAMAHA MIDI IN oder was ist der beste Weg?

Ich habe auch die Moeglichkeit, aus dem MAC (ich arbeite mit Logic
smil451c709868e34.gif

heraus den Takt vorzugeben, koennte also von da aus alle Geraete SYNCHRON ziehen,
aber WIE? (mir fehlt nen MIDI thru an den Geraeten ... denke ich ...)

Gibt es ein etwas guenstigeres Geraet als das unitor8, mit dem man mehrerre geraete
synchron ziehen kann? (danke 300littlebirds fuer den hinweis
smil451c71f7edf7c.gif

Grusz in das Wochenende und sry, falls das hier net richtig reingestellt wurde, Stephan

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/paintinx">paintinx</a> am 06.03.2010 21:21 Uhr]

Éine gute Frage, mit der ich auch immer wieder zu kämpfen hab... ich arbeite zur Zeit auch mit mehreren MIDI-Geräten gleichzeitig und habe ab und an genau das selbe Problem. Ich habe gestgestellt, dass es bei ein paar meiner Geräte schlicht und einfach nicht möglich ist, sie zu synchronisieren (weil eine solche Funktion nicht vorgesehen ist). Aber bei den dreien, die Du nennst, sollte es eigentlich gehen.

Ich glaube, die Schwierigkeit liegt darin, dass sich nicht alle Geräte ohne weiteres Synchronisieren lassen, weil Du Dich im ein oder anderen Fall zwischen "MIDI OUT" im Sinne eines Time Signal oder im Sinne eines (töneerzeugenden) Steuereungsoutputs entscheiden musst.

Ich geh jetzt mal davon aus, jedes Gerät soll für sich arbeiten und Du möchtest das eine nicht als Controller für das andere nutzen, sondern wirklich nur ein gemeinsames Metrum einstellen.

Wichtig ist, dass Du die Geräte erstmal auf "Time Signal" Schaltest, damit sie keine Notenwerte untereinander weitergeben, sondern sich nur in Bezug auf das Metronom synchronisieren. Wenn das bei allen Geräten eingestellt ist (und vor allem auch einstellBAR ist), sollte es eigentlich relativ egal sein, in welche Reihenfolge Du sie hängst.

Aber vielleicht sollte hier auch einer der Profis noch was dazu schreiben, der auch die einzelnen Geräte besser kennt.

Soll ich nun vom KAOSS PAD MIDI OUT
auf das ROLAND MIDI IN gehen
und vom ROLAND MIDI OUT auf das
YAMAHA MIDI IN oder was ist der beste Weg?

die roland box und das kaoss können auf jeden fall was mit midi clock anfangen, das yamaha kenne ich nicht (mal im manual nachschauen).
es gibt geräte, die ohne thru-buchse kommen, aber ein thru durch den out ausgeben (wieder: manual).

je nach fähigkeiten der geräte bleiben womöglich nicht mehr viele verkabelungsoptionen übrig. falls doch würde ich erstmal nicht das kaoss als clockgeber benutzen, korg und timing ist ein thema für sich irgendwie
smil469f7c20e1fdb.gif

falls jetzt schon absehbar ist, daß sich dein hw-park in absehbarer zeit vergrößert, ist ein midi-interface wie das unitor 8 sicher die elegantere lösung.

thx tap and 300..., ich werde meine anfangsthreat mal etwas deutlicher schreiben,
es geht naemlich genau darum, dass alle geraete XTRA arbeiten sollen,
aber eben im selben TAKT
smil451c71f7edf7c.gif

zudem ist das unitor 8 wohl der weisheit letzter schritt ... aber es liegt einfach ZU weit oben ...
dafuer kriege ich ja ein cooles doepfer keyboard
smil470009513826a.gif

aber eben ldr auch nicht synchron ...

best, stef

zudem ist das unitor 8 wohl der weisheit letzter schritt ... aber es liegt einfach ZU weit oben ...
dafuer kriege ich ja ein cooles doepfer keyboard

echt? ich hatte mal vor ner zeit gesucht (beim onlineauktionsmonopolisten) und da gingen die so um die 100e.
günstiger (gebraucht) ist midisport 4x4, motu hat eins (micro lite), dann gabs noch was von tapco (wohl auch nur noch gebraucht).

es geht naemlich genau darum, dass alle geraete XTRA arbeiten sollen

hatte ich auch so verstanden.

na auf jeden fall mal danke fuer die tipps, ich denke, ich brauche ...
da ich auch noch n microkorg ranhaengen moechte ...
so ein midisport 4*4
smil451c71f7edf7c.gif

grz ins we! stef

Du musst eine Midi Thru-Kette bilden.

So einfach mit In und Out und wieder In geht das nicht.

Emagic AMT 8 Midi-Interface
ESI Miditerminal M8U
MOTU MIDI TIMEPIECE AV 8x8
Steinberg Midex 8 USB

Warum?
Weil das Rumgezuppel mit MIDI In, Thru und Out am Ende keinen Spass macht. Ganz besonders natürlich dann, wenn die zu benutzenden Geräte keinen Thru haben....
smil470009513826a.gif

Man ist sehr schnell an dem Punkt, wo man froh ist, wenn man jedes Gerät einzeln ansteuern und regeln kann.
Zuallererst aber wäre es sinnvoll, einmal heruaszufinden, ob die Geräte überhaupt die nötige Funktionalität bezüglich Sync bieten. Denn alle GEdanken zum Verkabeln, wie komplex das nachher auch daherkommen mag, nutzen nichts, wenn die Geräte nichts mit externem Sync anzufangen wissen