Midfield Studio Monitore Fullrange 20Hz-20k

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.446
Reaktionen
909
Punkte
7.740
Moinsen,

wollte mal fragen ob es Near-bzw. Midfield Studio Monitore gibt die das gesamte Frequenzspektrum von 20 Hz - 20 Khz abdenken können und preislich für unter 10 Riesen zu bekommen sind? Bevorzugt aktive..ob neu oder gebraucht spielt keine Rolle.. Dann könnte ich mir meinen Genelec Sub 7070A sparen. Die meisten Miedfield Monitore die ich mir angesehen habe können nur bis ca. 35Hz runter.

Ich liebe dicke spürbare Subbäse, höre und produziere auch gerne Basslastige Musik. (Hip Hop, EDM etc.)

Ist sowas überhaupt bei Midfield technisch realisierbar oder kriegt man das gesamte Frequenzspektrum nur bei dicken, fetten über 60 Kilo schweren
Main-Monster-Monitoren ohne extra Sub abgedeckt?

Bei guten Studiokopfhörern die ja eine wesentlich kleinerer Membran haben, findet man in den Herstellerangaben manchmal sogar nen Übertragungsbereich unter 20Hz der ja eigl nich mehr hörbar ist.
Warum ist das bei größeren Monitoren dann schwieriger ?

Oder hat jmd vielleicht nen Geheimtipp ?
 
Hi R-Kelly :)

Warum ist das bei größeren Monitoren dann schwieriger ?

Das Problem ist die bewegte Luft zwischen Membran und Ohr. Bei Kopfhörern sitzt die Membran ja fast auf dem Trommelfell, somit ist sehr wenig Membranhub notwendig um 20 Hz "hörbar" zu machen...

Mein Vorschlag:
Behalte den Sub...auch preislich...

Da ich aus dem Lautsprecherbau komme kann ich sagen, das es sehr schwer ist 1. Oktave des Frequenzspektrums, musikalisch / analysemäßig ordentlich darzustellen.

Es ist eine Materialschlacht und die kostet Geld, siehe Adams Sub2100, wenns richtig spürbar sein soll.

Selber bauen, käm auf ca. die Hälfte, wenn man ihn nach baut.

Ich habe mir für den Bereich 20 - ca. 70 Hz Subs selber gebaut. Es sind 2 x 18 Zoll Subs, die jeweils mit 1500 Watt angetrieben werden. Ein Sub wiegt 150 Kilo, und hat ein Nettovolumen von 250 Ltr., allein der Speaker wiegt 12 Kilo ;-) Mit dem 1. eingesetzten Gehäuse ( 70 Kilo ) hat der Treiber Tango getanzt ( Gehäuseschwingungen / daraus entstandene Resonanzen ) Wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht, wieviel Kraft 18 Zoll Bässe bei 20 Hz haben... Mannomann....

Auf diesen Subs kann man klar und deutlich 20 Hz von 25 Hz unterscheiden... Und man hat Spass beim hören, inkl. Bodymassage... Kann man immer in dem breiten Grinsen sehen, wenn Leute bei mir hören...

Bass im Zaum zu halten, sprich dass die Box nicht über den Boden tanzt oder das Klirrverhalten des restlichen Frequenzspektrums verhagelt, wenn die Membran in Bewegung kommt, ist sehr aufwändig. Was selbst bei Midfieldspeakern, meistens den Rahmen sprengt.

Deswegen hat sich die Subabspaltung u.a. so durchgesetzt.
Da man so die Probleme die durch hohen Membranhub und der daraus entstehenden Luft-Kraft / Gehäuseschwingungen, vom restlichen Frequenzspektrum fernhalten kann. Die Mains laufen Klirrärmer...

Wie oben schon vorgeschlagen... Bleib beim Sub und Kauf dir evtl. nen 2., für gleichmäßigere Raumfüllung und mehr spürbar ;-)

LG.
 
Klingt, als könntest du dich eventuell mit der Kii Three anfreunden:

http://www.connect.de/testbericht/kii-audio-three-test-3195017.html

http://www.soundonsound.com/reviews/kii-audio-three

http://www.hoerzone.de/shop/kii-three-hifi-8211-von-kii-audio.html

Ich habe den Lautsprecher noch nicht gehört, aber das Datenblatt liest sich gut und es ist die eine oder andere interessante Technologie verbaut.
Natürlich ist es physikalisch fragwürdig, wie vier 6,5 Zöller 20 Hz wiedergeben können. Aber laut Berichten schaffen die es anscheinend.

Gruß
Marv
 
Schon lange nicht mehr so schöne kompetente Antworten hier bekommen :) Vielen Dank euch beiden.

Man hört halt immer das Argument das ein Subwoofer auch problematisch sein kann wegen Phasenprobleme und der Trennfrequenz..

@Ultraphone
die von dir vorgeschlagenen Monis liegen ja genau 10 € unter der maximalen Schmerzgrenze :D
Kenne die Marke garnicht und die scheint eher so im Hifi Bereich angesiedelt zu sein, was aber natürlich nicht schlecht sein muss deswegen.

Hätte da noch ne andere Frage.

Kennt jemand von euch Barefoots und wüsste wo man die im Raum NRW mal hören könnte?

Alternativ haben mich die Genelec 8351 stark beeindruckt!!! Selten soviel detalierte Klarheit gehört! Allerdings tut diese Klarheit schon fast weh wenn man die Monitore mal so richtig laut hören möchte.. Zum mischen sind die perfekt und sind so ne Art schweizer Taschenmesser. Zum Musik mal laut hören eher ungeeignet
 
Hi R-Kelly :)

Habe schon von den Barefoots gehört und habe mir die Internetseite angeschaut... Naja... Bekannte Sachen unter neuen Namen...

Die verbauten Ringstrahler ( auch für den Selberbauer ) gibts schon länger und die Impulskompensation wenn man 2 Bässe, Rücken an Rücken ist auch schon länger bekannt mit Messungen.

Fakt ist, das alle Hersteller nur mit Wasser kochen.
Du musst für dich einfach rausfinden was du willst.

Wenn du Bass spüren willst, gerade die 1. Oktave wirds teuer. Wenn du auf die 1. Oktave verzichten kannst oder willst, haste die Qual der Wahl ;-)

Da kann dir keiner einen Rat geben...

Was ich dir mit auf den Weg geben kann ist.
Mach dir klar was du willst.
Musik mischen oder hören ?

Zum mischen brauchst du eine Abhöre / Raum, die Nichts verzeiht und Nichts beschönigt. Anbei mal ein Frequenzgang meiner Abhöre.

Deine angesprochene Klarheit deutet darauf hin, das diese Genelecs neutral im Frequenzgang sind. Und gerade unter dieser Klarheit, fallen 80 - 90 % der aktuellen Pop / Rockmischungen durch. Weil sie unter Klarheits / Neutralbedingungen, weh tun in den Ohren. Da meistens besonders viel Schmalz, wegen der "subjektiv empfundenen Lautstärke", zwischen 1K und ca. 6K reingehauen wird. Einfacher Test dazu ist das Smartphone, da es eigentlich auf Sprache ausgelegt ist und wenn dich da ein Song anschreit, weisste was los ist ;-)

Zu Musik hören kannste Hifiboxen nehmen. Da bei Hifiboxen ähnlich wie bei Wein (hör mal "Weinkenner" zu, wie sie über Wein reden), viele Punkte in das subjektive Hörempfinden einfliessen. Da kannst du dir Boxen raus suchen, die deiner Lieblingsmusik entgegen kommen.

Du kannst auch neutrale Mischmonitore zum Musik hören nehmen, aber da haste nur noch eine gewisse Anzahl an Mischungen, die unter lauten Bedingungen keinen Hörschäden verursachen ;-)

Die neue Abhöre bei mir wird auch, wenn man sie im Laden kaufen könnte, jenseits der 10K liegen. Vollaktiv, 3 Wege, 20Hz - 20kHz ( Hoffnung -3dB Abfall bei 20 Hz )
+/- 1dB im abhörfertigen Raum. Einmalige Wandlung von Digital in Analog. Knapp 4K an Material. Sie wurde extra für meinen Raum entwickelt. Fast einjährige Suche nach den passenden Chassis für den Einsatzzweck.

Unterm Strich musste dir halt Gedanken machen um deine platzlichen Gegebenheiten, Einsatzzweck und geldlichen Möglichkeiten...

Als letzter Tip vielleicht noch...
Wenn Du dich für Monitore entscheidest, kannste ja immer noch einen EQ zwischen klemmen um beim ( LAUT ) Musik hören, den Freq-gang so zu verbiegen, damits nicht mehr weh tut, vorrangig im oben angegebenen Freq-bereich ;-)

LG.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1488134374004.jpg
    FB_IMG_1488134374004.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 295
Alternativ haben mich die Genelec 8351 stark beeindruckt!!! Selten soviel detalierte Klarheit gehört! Allerdings tut diese Klarheit schon fast weh wenn man die Monitore mal so richtig laut hören möchte.. Zum mischen sind die perfekt und sind so ne Art schweizer Taschenmesser. Zum Musik mal laut hören eher ungeeignet

Ich hab' die 8351 seit ca. einem halben Jahr und liebe sie. Mehr Tiefgang benötige ich nicht wirklich und die Präzision ist phantastisch. Die lineare Abstimmung ist für mich ideal, da ich nur im Ausnahmefall lauter als 85db höre. Da klingt perfekt abgemischte R&B Musik einfach genial. Wenn dir das zu anstrengend ist, kannst du ja den Höhenrolloff auf deinen Geschmack anpassen. Die Raumanpassung als Abstimmungshilfe ist auch nicht zu vergessen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben