Mid Side En- und Decoding

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Moin zusammen,

ich lese andauernd, dass das Mitten- und Seiten-Signal wie folgt gebildet werden:
Side = L-R/2
Mid = L+R/2
Das irritiert mich. Denn dann wären im Mittensignal ja auch alle Seitenanteile vorhanden.

Müssten die Signale nicht wie folgt gebildet werden?:
Side = L-R [so löschen sich der in L und R gleichermaßen ausgeprägte Mittensignale aus und die Seite bleibt]
Mid = L+R/2 -(L-R bzw. -Side) [zuerst wird L und R summiert, dann durch zwei geteilt, damit der zweifach ausgeprägte Mittenkanal nicht doppelt so laut ist und dann wird das Seitensignal phasengedreht für die Auslöschung hinzugeführt]

Mach ich einen Denkfehler oder bin ich zulange aus der Schule raus? :D
 
Side= L-R
Mid = L+R
 
Das irritiert mich. Denn dann wären im Mittensignal ja auch alle Seitenanteile vorhanden.

Stimmt auch teilweise. Es sind die Anteile vorhanden die zwar auf eine "Seite" gepannt, also im Stereo-Panorama verteilt wurden, aber eben nicht oder nur teilweise gegenphasig vorliegen.

Beispiel: Ein in mono vorliegendes HiHat-Signal ist leicht nach links gepannt, liegt also auf der "Seite". Wenn die Mono-Summe (= Mitte-Signal) gebildet wird ist es Teil dieser, ABER eben auch wenn das Seiten-Signal gebildet wird, da es zwar mono vorliegt und sich bei Polaritätsumkehr komplett auslöschen sollte, aber im linken und rechten Kanal unterschiedliche Pegel aufweist und sich dementsprechend nur teilweise auslöscht.
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben