Mics für Sax und Klarinette... Was nehmen?

R

raabi

Registriert
12.06.07
Beiträge
385
Reaktionen
1
Punkte
481
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Wir haben in der Band in der "Horn Section" einen Musiker mit

-) 2x Sax und 1x Klarinette

und einen Musiker mit

-) 1x Trompete, 1x Posaune und 1x Flügelhorn.


Aktuell nehm ich die beiden mit je einem AKG S1000 ab, wobei sie sich je nach Instrument das Mic verstellen. Das funkt zwar einigermaßen, ist aber mühsam, da sie auch oft den Abstand zum Mic ändern.
Leider hab ich auch keine Reserven mehr, um mit mehreren Mics zu arbeiten... :(

Nun meine Frage: Mit welchen Mics könnte man das besser abdecken? Wir haben zwar AKG Anklippmics, aber das funkt zwar beim Sax, aber bei der Klarinette nicht...
Auch bei der Trompete und Posaune funkt das, aber beim Flügelhorn wirds schwierig...

Weiß wer Rat?
Danke schon mal!

Lg
 
Hallo,

da wirst Du jetzt wahrsch. die verschiedensten Meinungen und Tipps hören.

Bin selbst Bläser (alle versch. Saxes, Klarinette, Querflöte, früher auch Posaune ) und kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Hatte in früheren Jahren in Sextetts bzw. Septetts immer 4 Bläser. (also so ziemlich das ganze Spektrum an Brass und Wood, auch Flügelhorn )

Nach etlichen Versuchen, den optimalen Livesound (gerade bei vielfachem und schnellem Wechsel der Blasinstrumente) mikrofontechnisch zu finden, kamen wir für das Gebläse mit zwei Mikrofontypen jahrelang bestens klar.

Klarinette / Sax Beyer [g=4]Dynamik[/g] M 88
Brass / Sax Sennheiser MD 421

Mein altgedientes M 88 nehme ich auch noch heute zum Recorden der Klarinette, durch die Hypernierencarakteristik mit richtiger Ausrichtung auf die unteren Klappen werden auch die kritischen Töne (mittlere A / Bb ) recht gut übertragen.

Muss allerdings dazu sagen, dass wir es mit Ansteckmics noch nie probiert haben, da gibt es mit der heutigen Technik bestimmt auch adäquate Lösungen.

Tipp:
Zu guten Livebands gehen, die ähnlich gelagert sind und wenn's gut rüberkommt einfach mal rumspionieren welche Mics die denn so verwenden.

Gruss vom Schwarzwald
 
Hi,
nachdem der "Brass-Experte" und "Alters-Präsi" aus dem Schwarzwald :)schon seine Erfahrungen angeführt hat, ergänze ich diese noch um meine positiven Erfahrungen, nämlich die mit dem "Sennheiser MD441.

Grüße
Arnd
 
In meiner "Jugend" als Trompeter, hatten wir Live immer die Clip-Mikros von Audio Technika dran stecken.
Die sind für die nichtbassigen Blechbläser echt gut. Kann man einfach am Trichter befestigen. Wie das bei der Klarinette gehen sollte weiß ich nicht. Da würde ich eher ein Kleinmembraner nehmen und bei Posaune Tuba, etc irgendwas, was auch für Bassdrum und [g=118]Bass[/g], bzw. Standtom passt. Also sind da die genannten MD421 oder 441 schon ganz gut.
Übers MD 421 macht ne Trompete auch ganz gut was her aber auch übers Shure SM-57 in bestimmten Situationen.
Grüße.
 
Ich bringe mal das Electro Voice RE 20 ins Spiel!
 
ich nehme meistens sennheiser md 441 und 421
 
Das RE-20 ist besonders an der Posaune gut finde ich.
Grüße.
 
Hi!

Danke schon mal für die Antworten. Leider muss ich auch die Kosten im Auge behalten, da wir eigentlich "beschränkte" Mittel haben.

Mein Hauptproblem ist, dass sich die Bläser immer zu weit vom Mic weg stellen und dann wenns z.B. ein Solo gibt, wieder ganz nahe ran gehen, was dann ziemlich laut wird.... :( (Gesagt hab ich ihnen das schon öfters...)
Deswegen hätte ich gerne was zum aufklipsen, aber das funkt ja bei der Klarinette nicht so gut, oder?

Hm....

Wie machen das die Profis? (Außer mit disziplinierten Musikern zu arbeiten :D :D :D )
 
Wie machen das die Profis?

Das wäre ein weiterer Vorteil vom Re-20 weil es von der [g=98]Richtcharakteristik[/g] sehr weit ist...

Kostet ~ 200 €, einfach ausborgen!
 
Das Re das es für 200€ gibts kauf ich sofort! :)
Schau wirklich mal in die AT Ecke, ich habe "lediglich" Mikros aus der Pro Serie (Pro 35), die ATMs sollen noch einen Tick besser sein (ATM350). Die anderen Serien würde ich nicht empfehlen wollen.
 
Ein RE 20 für 200 Euro, da schlag ich sofort zu!
 
hups... kostet dann doch das doppelte...
 

Ähnliche Themen

abogner
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
24K
dynamitec
D
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben