Information ausblenden

Mics am Drumset lassen - zum üben

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von xeon, 06.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. xeon

    xeon Themenersteller

    Registriert seit:
    28.11.05
    Punkte:
    150
    150
    Hi Leute!

    Eben komme ich gerade wieder aus meinem Keller und mir stellt sich öfters eine Frage:
    Soll ich die Drummics zum üben wegmachen?

    Folgende Situation:
    In meinem Keller steht das Drumset mit dem wir auch aufgenommen haben und es auch in zukunft tun werden. Das Drumset ist halt voll mikrofoniert und ab und zu nehm ich auch Kleinigkeiten auf.
    Aber die meiste Zeit verbringe ich wohl damit zu üben und und bisschen so zu zocken.

    Jetzt ist meine Frage:
    Wenn ich so übe soll ich dann besser die Mikrofone wegmachen, oder kann ich die getroßt dran lassen.
    Klingt vielleicht doof, aber vielleicht wird dadurch die Membran des Mics in Mitleidenschaft gezogen und klingt mit der Zeit nichtmehr so gut?!

    In letzter Zeit hab ich nicht so viel gemacht, aber wenn ich wieder mehr mache, dann spiel ich so ca. 4-5 mal die Woche (manchmal mehr, manchmal weniger).

    Also was meint ihr?

    mfg

    xeon
     
    xeon, 06.03.06
    #1
  2. shure

    shure

    Registriert seit:
    29.11.05
    Punkte:
    229
    229
    Hallo Xeon,

    Du kannst Die Mikros getrost dran lassen. Mikrofone unterliegen bei Gebrauch keinem höheren Verschleiss wie wenn sie in "Ruhe" gelagert werden.

    Wenn im Proberaum aber geraucht wird wäre es ratsam immer abzubaun. Rauchpartikel können sich auf der Membran ablagern, was zu einer Beeinträchtigung führen kann.

    Grüße
     
    shure, 06.03.06
    #2
  3. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    9.792
    9792
    Heisst das dann auch quasi, dass man ein Mic, das man jahrelang nur mit Drum-Overheads gequält hat, getrost auch noch für feine akustische Gitarre nehmen kann..? Oder noch schlimmer... ein Mic, dass normalerweise in der BD direkt auf den Beater gerichtet ist, hat keinen mechanischen Stempel aufgedrückt bekommen und man kann es auch noch gut für Vocals nutzen?

    Schön, dass sich hierzu ein Mann vom Fach äussert :)

    Greez
     
    NiCKEL, 06.03.06
    #3
  4. lurchy

    lurchy

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    538
    538
    Die winzigen Massen und die sehr dünnen aber hochflexiblen Materialien die hier im 1/10 mm Bereich bewegt werden, unterliegen - sachgerechte Anwendung innerhalb der Spezifikationen vorausgesetzt - keinem Verschleiß.

    Grüße
    Lurchy
     
    lurchy, 06.03.06
    #4
  5. gfmo

    gfmo

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    640
    640
    Und wie siehts mit Luftfeuchtigkeit aus... Klingt blöd, aber im Keller ist doch meistens diese ein bissl höher?

    Gruß gfmo
     
    gfmo, 06.03.06
    #5
  6. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    wenns wirklich feucht ist würd ich aber mein drumset auch nicht runterstellen ;) bei hoher luftfeuchtigkeit würd ich aber auf jeden fall mal die kondensatormikros abbauen und sonst alle die es sich durch schönklang verdient haben, die DAP's und das akg d3700 würd ich getrost hängen lassen :D

    lg
    flox
     
    floxe, 06.03.06
    #6
  7. thx

    thx

    Registriert seit:
    24.01.05
    Punkte:
    280
    280
    so seh ich das auch
     
    thx, 06.03.06
    #7
  8. xeon

    xeon Themenersteller

    Registriert seit:
    28.11.05
    Punkte:
    150
    150
    Hey Danke!
    Sogar eine Antwort vom Fachmann - alles paletti!

    Also lass ich die Dinger mal n bisschen dran hängen.
    Wenn abzusehen ist, dass ich wirklich 1-2-3 Monate nichts aufnehme bau ich die wieder ab.
    Denn jedesmal wenn ich die Mics aufbaue lerne ich ja wieder was dazu!

    Ach und geraucht wird in meinem Keller von mir, noch von sonst jemand.
    Höchstens von der Heizungsanlage, die ist aber mit der dicken Stahltür weggeschlossen! :p
     
    xeon, 06.03.06
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.