Microtiming am Schlagzeug...neu einspielen oder korrigieren?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Pauschal ist das schwer zu beantworten.
Da ja der Drummer zum Klick eingespielt hat, kann es nicht sein das er nicht passt, sofer er tight gespielt hat und es auch abgesegnet ist.
Alle die danach spielen haben sich an den Drums zu orientieren.
Du sprichst aber hier vom Microtiming, dh. die Schläge zwichen dem Beat sind nicht im Raster.
Ich mache es grundsätzlich so das ich mehrere Takes spiele um so mittels comping die besten Parts zu nehmen.
Sollte da die ein oder andere Stelle sein die gewarpt werden könnte, mache ich mir lieber die Mühe anstatt nochmal einzuspielen.
Ist der ganze Take nicht tight, ist es besser nochmal neu einzuspielen.
Allerdings sollte man das direkt nach der Aufnahme feststellen und entscheiden.
Merkt man es erst beim Mischen, hat man bei der Aufnahme gepennt.
 
Danke für den vielfältigen Input. Nach erneutem Hören mit etwas Abstand und Involvieren unvoreingenommener Ohren kann das so bleiben.
Da sich in diesem Fall die Songs beim Recording entwickeln, also sogar ganz sicher ungeprobt sind, sehe ich das eher als einen Entwicklungsprozess als ein "Pennen bei der Aufnahme".

Allgemein - auch wenn es hier beim konkreten Song keine Rolle mehr spielt - bleibt die Frage ob und mit welchem Aufwand man Microtiming mit manuellem Rücken, Warp oder Flextime oder meinetwegen auch Melodyne-Funktionen überzeugend bearbeiten kann, ohne das Leben rauszuziehen.

Also, wenn jemand ein kurzes Vorher/Hinterher-Sample zur Hand hat, wo er/sie das gemacht hat, wäre das schon interessant, mal zu hören.
Das Augenmerk liegt aber wirklich auf "Microtiming".
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich weiß schon was Melodyne ist, ich habe es eigentlich immer ganz primär im Pitching verortet und würde jetzt bspw. in Cubase eher mit der WarpFunktion bzw. Audioquantisierung, auch Warping, arbeiten... Es geht ja vor allem um's Sampleschubsen...

In Melodyne (je nach Version) kann man auch wunderbar das Timing korrigieren.
 
ohne das Leben rauszuziehen.

Ich denke, das ist ein recht schmaler Grat, je nachdem wie dicht bzw. schnell das Material ist. Ich versuche, Korrekturen immer nur anteilig vorzunehmen. bzw. mit einem sehr geringen Quantisierungsfaktor. Etwas größere Ausreißer eben stärker begradigen, aber niemals ganz aufs Raster, sondern immer nur tendenziell.
 
Huhu,

ich weiß schon was Melodyne ist, ich habe es eigentlich immer ganz primär im Pitching verortet und würde jetzt bspw. in Cubase eher mit der WarpFunktion bzw. Audioquantisierung, auch Warping, arbeiten... Es geht ja vor allem um's Sampleschubsen...

In Melodyne (je nach Version) kann man auch wunderbar das Timing korrigieren.
Aber ist der Umweg nötig, wenn es direkt im Audiofile geht? Ich rede von Cubase, da kann ich wunderbar warpen, da ist doch ein Plugin ein Umweg?!
 
Aber ist der Umweg nötig, wenn es direkt im Audiofile geht? Ich rede von Cubase, da kann ich wunderbar warpen, da ist doch ein Plugin ein Umweg?!

Ich kenne CB nicht in der Tiefe, aber wenns auch so geht, ist das Pluggi natürlich überflüssig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben