microKORG XL

boCk

boCk

Registriert
27.01.06
Beiträge
2.095
Reaktionen
154
Punkte
7.021
Gestatten, der neue microKORG!

Der microKORG wird geliebt und geschätzt von Keyboardern und Gitarristen weltweit, da er jedem auf einfache Weise Zugang zu einem tollen [g=365]Synthesizer[/g] bietet. Nun stellt KORG eine Weiterentwicklung seines beliebten Synthesizers vor: Ein [g=365]Synthesizer[/g] mit brandneuer Sound-Engine, der zum Kreieren eigener Sounds einlädt, nett verpackt in einem kompakten Gehäuse im wunderschönen Oldschool-Look. Voilà – der microKORG XL!

KLICK

Weiß schon einer, wann und für wieviel das Teil kommt?
Ich finds irgendwie total sexy :D
 
Preis ist noch nicht raus soweit ich weiß.

Ich fand das eine der unnötigsten Ankündigungen des Jahres :D

- XL, aber immer noch diese fürchterlichen winztasten.
- Überarbeitetes Interface = Weniger Potis / Bedienelemente
- Immer noch dieses sinnloseste aller Sortierverfahren von Sounds. Beispiel: Ich brauch nen Basssound. Ich welches Genre geh ich den jetzt?!? Das macht in nem Korebrowser, wo man das Genre noch als zusätzlichen [g=43]Filter[/g] auswählen kann, absolut Sinn, weil man dann wenn man nach ner Jazzlead sucht, nicht irgendwelche Trance-Supersaw-Sounds findet. Aber als erste Unterteilung... Ich weiß nicht.

Vintagelook ist doch das letzte was man an nem Synth braucht, wenn das Mangel an Bedienelementen heißt. Auch sonst eigentlich. Abgesehen davon find ichs auch hässlich, aber das ist ja ne rein subjektive Sache. Die oben aufgeführten Punkte meiner Meinung nach nicht.

Cool ist allerdings, das die da auch Effekte vom Kaosspad reingepackt haben. Weniger cool, das es dann kein Touchpad gibt, nachdem diese Effekte davon leben. Gerade dieser intuitive Zugriff ist ja das interessante daran. Die Quali ist nicht unbedingt das beste aufm Markt, wenn auch ordentlich.

WENN ich etwas in der Art haben wollte, würd ich mir den R3 kaufen. Der ist im Vergleich (wahrscheinlich, hab ja den XL noch nicht inner Hand gehabt) einfacher/genauso einfach zu bedienen und hat ordentliche Tasten.

mfg,
Mirko
 
Entweder man mag den microKorg oder nicht. Ich mag ihn und geb ihn nimmer her. :D

Ich habe irgendwo was von Februar 2009 gelesen, dass der XL kommen soll. Preis hab ich aber auch keinen gefunden.
Die Tastatur soll gegenüber dem Vorgänger auch verbessert worden sein.
Gut find ich schon mal, dass man ihm einen [g=15]XLR[/g] Eingang spendiert hat. :)

Werde wenn der Preis ähnlich ist sicher zuschlagen. Solang werd ich meine microKorg limited Edition weiter quälen. :D
 
Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob microKorg XL oder die geile Brille. :D :D

Edit:
Hier ist noch ein nettes Video:

&NR=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn man elektronische Musik macht, ist der schon ein toller Synth im unteren Preissegment.
Ich werd ihn mit Sicherheit mal antesten und bei Gefallen auch kaufen, aber das dauert vielleicht noch ein bißchen, obwohl er bereits auf der deutschen Korgseite aufgelistet ist.
Naja vielleicht wirds ja doch noch was im Jänner.
 
Kriegt man den netten Mann aus dem Musotalk Video dazu ;)

Dann würd ich mir den Synth auch zulegen. Allein schon deswegen weil der kleine Chinese (oder Japaner) mit der geilen Brille bestimmt ne mordsgaudi bei einem zuhause macht !

100 Punkte für das Video !!!

Der Synth macht schon recht amtliche Sounds. Aber Blofeld rockt einfach mehr :)
 
das ist ein japaner und kein chinese
 
klugscheissert da wer? ;-)

summ summ
 
Hallo,
Soll der microkorg xl den microkorg in jeder Hinsicht ersetzen?
Wird der mircrokorg weiter im Verkauf bleiben und wenn ja, wird der
Preis sinken oder weiterhin konstant bleiben? Habt Ihr da schon irgendwelche News?
Ich überleg mir nämlich ob ich mir jetzt noch einen microkorg zulege oder erst mal auf den xl warte.
Gibt es bessere Alternativen zum microkorg?
 
Gibt es bessere Alternativen zum microkorg?
ja.
die novation x-station kostet im moment beim "T" 4euro mehr als der microkorg... technisch gesehen ist sie dem korg in allen punkten überlegen, von der bedienung her sowieso (viele fader & potis, große tasten), man bekommt noch ein midiinterface als zugabe etc.
sound ist geschmacksabhängig, kann sich aber für mich ohne weiteres mit dem microkorg messen.

für den micro hingegen spricht (nur) sein knuffiges aussehen. :D
 
300LittleBirds schrieb:
Gibt es bessere Alternativen zum microkorg?
ja.
die novation x-station kostet im moment beim "T" 4euro mehr als der microkorg... technisch gesehen ist sie dem korg in allen punkten überlegen, von der bedienung her sowieso (viele fader & potis, große tasten), man bekommt noch ein midiinterface als zugabe etc.
sound ist geschmacksabhängig, kann sich aber für mich ohne weiteres mit dem microkorg messen.

+1

Wenn ich mich in dem Preisbereich für nen Synth entscheiden müsste, würd ich sofort die X-Station nehmen. Oder vielleicht den Blofeld. Aber den auch nur dann, wenn ich keine Tasten bräuchte, weil schon vorhanden. Sonst ist die Sache imo klar. Wobei das auch damit zusammenhängt, ob man auch in der Lage sein will, das ganze zu editieren. Geht imo sehr schleppend am Microkorg. Kann man machen, muss aber nicht sein. Da ist die X-Station um einiges vorraus.

mfg,
Mirko
 
Naja, mit dem Preis kann man eigentlich ganz gut leben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Rec0rder
Rec0rder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
R
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
8K
humanoid
humanoid
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben