Microfon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

azzlak

Reaktionen
0
Hey ich habe vor mir ein neues Microfon zu holen.. der preis is 39euro... es soll eigentlich nur ein microfon sein was kaum rauscht damit man ein klares signal aufnehmen kann... hat mit meinem alten (ein Sasmon C1) gut geklappt.. jetzt habe ich eins im internet gefunden und wollte euch mal fragen ob das was taugt... hier sind die teschnischen daten.. vor allem das eigenrauschen is das laut??

Technische Spezifikationen:

* Kondensatormikrofon mit fester Nierencharakteristik
* Frequenzbereich: 20 Hz bis 20 kHz
* Empfindlichkeit: 14 mV/Pa=-40dB (0 dB=1V/Pa)-40dB
* Impedanz: <= 200 Ohm
* Eigenrauschen: 24 dB (A-bewertet)
* Maximaler Schalldruck bei THD 1%: 140 dB
* Stromversorgung: 48 V Phantomspannung (+/- 4V)
* Maße: 50,5 mm x 151 mm

Was erwartest Du für 39 Euro? Das ist ein absolutes Billigstteil! Und 24 dB Eigenrauschen ist für ein Großmembrankondensatormikro nicht wenig.

ok und was hälst du vom Behringer C1 is es für den Preis besser als das von Fame?

die beiträge sind gut jetzt hänge ich aber zwischen dem tbone und dem fame fest... also ich brauch halt nur ein mic wo man das rauschen bei gesangsaufnahmen icht hört..
ich habe hier... https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm eine soundprobe von dem tbone gehört... wenn ich mit meinem xenyx1200 der m-audio deltaphile2496 plus dem t-bone SC300 (oder dem Fame Studio CM1 Studio) auf diese ergebnis kommen würde wäre ich vollkommen zufrieden..

Ob man Rauschen hört oder nicht, hängt natürlich vom richtigen Umgang mit dem jeweiligen Mikro und dem übrigen Equipment ab. Richtig einpegeln ist da ganz wichtig.

Ich empfehle dir, ein paar EUR draufzulegen und GEBRAUCHT zu kaufen. Dann solltest du nach Mikros schauen im Neupreis-Bereich um die 100 EUR, wie etwa:

- AT2020
- MXL 2006
- AKG Perception 120 o.ä.

Diese Mics solltest in der e-Bucht für rund 65 EUR plus minus ergattern können. Etwas Glück braucht man dabei nazürlich auch, aber es lohnt sich des öfteren.

Damit sollte man schon ordentliche Aufnahmequalitäten hinkriegen.

Wenn's sogar noch etwas mehr sein darf: Rode [g=541]NT1A[/g] .... da bekommt man gebraucht für runde 100 EUR.

ich habe auch ein rode [g=542]nt1-a[/g] gekauft und bin immer noch erstaunt wie gut das [g=116]mikrofon[/g] klingt für diesen preis !
sparen würde sich schon lohnen. wenigstens ein [g=542]nt1-a[/g] darf es doch sein :)

also ich hab jetzt in der e-bucht ein Audio Technica AT2020 Condenser Microphone gefunden.. der preis liegt bei 55euro (NEU!!!) mit lieferung aus den usa vielleicht bei 60-65euro... denke ein schnäppchen wärs bestimmt.. was sagt ihr zu der quali?

Aus USA? Da fällt Zoll an!

Das Rauschen muss nicht unbedingt von deinem [g=116]Mikrofon[/g] kommen, das kann auch dein Mischer sein - wozu brauchst du den überhaupt? Für reines Recording ist ein Mixer eigentlich überflüssig.

mfg

gibts es nicht eine frei menge für zoll.. bis 200euro oder so..?

ja für reine aufnahmen sprich gesang und rap. ok angenommen das minimale rauschen kommt vom mixer.. dann würde ja ein billigeres [g=116]mikrofon[/g] keinenunterschied vom klang her machen oder???

was haltet ihr dem von dem Pronomic CM-11 Großmembran-[g=116]Mikrofon[/g]

hier die daten

* Studio Großmembran-[g=116]Mikrofon[/g]
* goldbedampfte 1,25" Membran
* FET-Vorverstärker
* [g=98]Richtcharakteristik[/g]: Niere
* Frequenzbereich: 20-20.000 Hz
* Empfindlichkeit: -14 mV= -40dB (0dB=1V/Pa @ 1kHz)
* Signal-Rausch-Abstand: 76 dB
* Ausgangs-Impedanz: 200 Ohm (@ 1kHz)
* max. Schalldruckpegel: 140 dBSPL
* Equivalent Noise (IEC268-4-A bewertet): 22 dB
* robustes Metallgehäuse
* stabiler, doppelschichtiger Metallkorb
* Spannungsversorgung: 48V Phantompower
* [g=15]XLR[/g]-Anschluss

wie Dir hier schon gesagt worden ist ,du willst ene gute Soundqualität haben...

Dafür musst du ben halt auch was hinlegen.

Hatte mir mir das in diesem Preissegment empfohlende Behringer C1 geholt...
Ich wurde bitter enttäuscht...

Dann habe habe ich mir das Rode [g=541]NT1a[/g] geholt.

Erst ab da macht es Sinn...

Alles rauscht irgendwie etwas mehr bzw. was noch schlimmer ist: es klingt als ob du ein Tuch rübergeworfen hast - und nein EQs holen da auch nix mehr raus...

ok bis ich ein bisschen tiefer in die taschen greifen kann dauert es noch ein bisschen..

ich hab halt lange mit dem Samson CO-1 gearbeitet und war damit voll zufrieden... ich suche jetzt halt ein microfon dass qualitativ in der selben liga spielt..

Laß mich raten, Du krebst auch noch mit ´ner Onboard- Soundkarte und einem 0815- Mischer aus dem Elektroni- Laden rum ? Wenn Du das schon nicht in Deinem Thread schreibst, Dein Online- Profil könnte die Infos zum Equipment enthalten, dann hätte man eher eine Messlatte für das, was machbar ist und wo man mit wenig Geld vielleicht was verbessern kann. Der liebe Popsta hat einen schönen Artikel geschrieben. http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=763

Die Mikros in der untersten Einsteiger- Klasse geben sich alle nicht viel. Und da sind Behringer und Samson tatsäch noch die minimal besseren. Also wenn´s wirklich nicht was besseres sein kann, schlag doch einfach wieder bei Samson zu. Die technischen Daten, die Du schreibst, sind meist auch nichts als makulatur, mal von den ganz großen Serienstreuungen und mangelnder Qualitätskontrolle abgesehen.

Das mehrfach empfohlene Rode [g=541]NT1a[/g] ist schon um einige Welten besser und ganz ehrlich, willst Du einen deutlichen Qualitätsprung hören, dann ist das die nächste Messlatte und die liegt in der Preisklasse zwischen 150 und 200 Euro. Solltest Du also relativ sehr stark ausgeprägte P- und Zischlaute haben oder ein leichtes Lispeln in der Stimme und Mixing- Anfänger sein, dann könnte noch das AT3035 für Dich als Alternative besser geeignet sein. Hast Du eine ordentliche Stimme, die Du gut kontrollieren kannst, ist das [g=541]NT1A[/g] wirklich klasse und sehr "fett" ;)

Dann kommt nochmal eine spürbar höre Qualitätsstufe sprich AT4040 oder AKG C214 aber da bist Du schon zwischen 350 und 400 Euro.

aaalso.... mein profil habe ich jetzt auf fordermann gebrach.. aber hier trotzdem nochmal was ich habe..

Software
Sequenzer: [g=540]Logic[/g] 5.5, Pro Tools, Fruity Loops 7, Samplitute
Software-Instrumente: Sonik Synth 2, Albino 3, Nexus, Hypersonic2, Korg Legacy, Sax Lab2, Cronox, Sample Tank
Software-Effekte: Antares Autotune, Melodyne, Waves Diamonds Bundle,
Sonstige Audiosoftware: Wave Lab 5

Hardware
Soundkarten & Audiointerfaces: M-Audio Audiophile 2496
[g=32]MIDI[/g]-Equipment: Digidesign Command 8
Sonstige Audio-Hardware: Behringer Xenyx 1002

vielleicht hat jetzt jemand einen guten tipp für mich was ein microfon angeht.. zurzeit will ich nicht mehr als 60euro ausgeben.. und samson will ich nicht unbedingt noch eins kaufen... das von rode scheint sehr gut zu sein allerdings kann ich mir das erst in ein paar monaten leisten.. bis dahin muss eins her das qualitativ akzeptabel ist.. das die mics in dieser preisklasse alle ein wenig rauschen is mir schon klar.... darf halt nicht so laut sein, dass man es durch den gesang durch hört...

Vordermann schreibt man mit V....

für 60 Euro bekommst du kein vernünftiges Mikro...vergiss es.

auf die antwort hätte ich auch verzichten können..ich will ja kein PROFESSIONELLES STUDIO aufbauen.. http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=763 in diesem beitrag wird ein mic für 39euro präsentier.. ein wenig teurer dürfte es ja schon sein.. kannst mir nicht erzählen dass man für 60euro kein realtiv gutes mic bekommt.. klar dass diese nicht mit denen ab 100euro mithalten können aber das verlange ich ja nicht..

Nochmal zum mitschreiben:

Du bekommst KEIN auch nur halbwegs vernünftiges [g=116]Mikrofon[/g] für das Geld.

Glaub mir, warum nicht lieber n paar Wochen sparen und sich nachher mal NICHT ärgern?

...und sorry, dass ich dich zuerst berichtigt habe und dann auch noch etwas geschrieben habe, was dir nicht passt! ;-)

AUDIO TECHNICA AT2020 was hälst du von dem mic??

azzlak schrieb:
AUDIO TECHNICA AT2020 was hälst du von dem mic??

Ein ganz gutes Einsteiger- und weitermach- Mikro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.