Micro Problem

dizzy

dizzy

Registriert
11.02.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Ich habe eine neue Soundkarte von M-audio die keinen Microeingang besitzt. Hatte aber noch ein altes Mischpult mit Vorverstärker vom Flohmarkt und hab das in den LineIn gesteckt. Mit dem Batterie betriebenen KondensatorMicros eines Freundes konnte ich auch gute aufnahmen machen.

Jetzt habe ich aber mal wieder mein altes(superbilligscheisschrot) Micro ausprobiert, das's so ein ganz normales was man vor Jahren zu ner billigSoundkarte dazugekriegt hat. Damals als ich noch nen Microeingang hatte ging das auch noch, nun funktioniert es nicht mehr über das Mischpult. Hat vielleicht jemand ne Idee warum ? Will mir jetzt nähmlich selbst ein besseres Micro kaufen und frage mich ob ich da ausversehen eins kaufen könnte das wiederum einfach nicht funktioniert.
 
Kommt im Mischpult auch nix an? Dann liegts wohl eher am Mic. Wie ist es denn angeschlossen?
Wenn das andere Mic funktioniert und das ein 'normales' ist, dann sollte jedes andere gescheite Mic auch funktionieren.
 
Das Mischpult ist sehr alt, das Micro wird über zwei grosseKlinkenbuchsen angeschlossen eine für links eine für rechts. Das billigMicro ist aber nur Mono und ich hab es dann einfach nur in den linken Kanal gesteckt. Das habe ich aber mit dem KondensatorMicro auch so gemacht das war auch nur Mono. Und ob im Mischpult was ankommt kann ich nicht sagen, es hat keine anzeige für sowas. Es muss auch bald mal ein neues her... aber solange es funktioniert.

Naja mal schauen ich werd einfach noch ein wenig rumprobieren.
 
Ich denk, dann liegt es einfach an dem Mic. Denn wenn du alles genau gleich anschließt und einmal gehts, einmal nicht, kanns nur daran liegen. Probier das BilligMic doch einfach mal wo anders aus und wenns da auch nicht klappt...
 
Wenn dein Mikro sehr klein ist, könnte es ein Electret-Mikro sein, das nur mit Versorgungsspannung läuft. Viele Soundkarten schicken eine solche Spannung raus, kleine Mischpulte aber oft nicht ...

Gruß
downfor
 
Ich hoffe mal das es am Micro liegt. Habe leider noch nicht soviel Ahnung davon. Fange gerade erst an live Instrumente aufzunehmen und hätte da auch mal so grundsätzliche Fragen.

Also soweit ich das verstanden habe braucht man für ein Micro immer einen Vorverstärker wenn man z.b. über den LinIn der Soundkarte reingeht egal was für ein Micro das ist?

Und ein Kondensatormicro muss mit Strom gespeisst werden entweder über das Mischpult (phantomspeisung heisst das glaube ich?) oder über Batterie oder irgendwie anders..

Woher weiss ich jetzt z.b. ob mein Mischpult ein Kondensatormicro speisen kann wenn es keine eigene Stromquelle hat?

Und was gibt es sonst noch für Microtypen und worauf muss ich beim kauf achten, ich will ja nichts kaufen was nicht geht ohne das ich noch ein anderes Gerät kaufen muss. Ich such mehr oder weniger ein allround Micro mit dem ich haubtsächlich AkkustikGitarre, vielleicht Gesang oder andere Instrumente wie etwa Bongos aufnehmen kann.

Hoffe die Fragen sind jetzt nicht zu konfus.. .ich bin es aufjedenfall ;)
 
@downfor
Jo danke, das klingt für mich nach einer logischen Erklärung. Es ist auch ein sehr kleines Micro.
 
Speisespannung: Geht einfach zu messen, einfach ein Kabel an die Soundkarte oder den Eingang des Pult anschließen und auf der anderen Seite den heißen Pin nach Masse messen mit Voltmeter. Bei Soundkarten, MDs, Videokameras kommen meistens zwischen 3 und 5 Volt raus.

Ansonsten: Gutes Buch oder Texte über Mikrofongrundlagen durcharbeiten ...

Gruß
downfor
 
Also soweit ich das verstanden habe braucht man für ein Micro immer einen Vorverstärker wenn man z.b. über den LinIn der Soundkarte reingeht egal was für ein Micro das ist?
Und ein Kondensatormicro muss mit Strom gespeisst werden entweder über das Mischpult (phantomspeisung heisst das glaube ich?) oder über Batterie oder irgendwie anders..
Ein Kondensatormike muss mit Strom gespeist werden, genau. Phantomstrom bieten eigentlich fast alle Vorverstärker und Mischpulte.

Woher weiss ich jetzt z.b. ob mein Mischpult ein Kondensatormicro speisen kann wenn es keine eigene Stromquelle hat?
Dein Mischi läuft ohne Strom?? (Geht das???) Dann kann es auch keinen liefern. Normalerweise gibt es bei Mischpulten so einen kleinen Schalter, der zB mit "+48V" oder so beschriftet ist

Und was gibt es sonst noch für Microtypen und worauf muss ich beim kauf achten, ich will ja nichts kaufen was nicht geht ohne das ich noch ein anderes Gerät kaufen muss. Ich such mehr oder weniger ein allround Micro mit dem ich haubtsächlich AkkustikGitarre, vielleicht Gesang oder andere Instrumente wie etwa Bongos aufnehmen kann.

Gerade über Einsteiger/Allround-Mikes gibt es hier immer wieder und auch in den letzen Tagen einige Threads, lies die doch mal, vielleicht hilft's weiter.
Für Gesang und Akustigitarre ist auf jeden Fall ein Kondensatormikro angesagt, insofern brauchst Du auch einen Vorverstärker.

Felix
 
Da du ja nicht weißt, ob das Mischpult hin ist würd ich das erst mal ausprobieren. Nimm einfach ein Kopfhörer, steck den in Mikro eingang und sprech in den Kopfhören. Kommt was?
Geht wirklich, kein Scherz
 
@fese ..nene mit dem satz "Woher weiss ich jetzt z.b. ob mein Mischpult ein Kondensatormicro speisen kann wenn es keine eigene Stromquelle hat?" meinte ich das micro nicht das mischpult <- das hat natürlich strom.

Und das mit dem Kopfhörer geht, danke für den Tip.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
11finger
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 79485
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben