Micro + Preamp oder wie gehts besser?

  • Ersteller whitesapper
  • Erstellt am
W

whitesapper

Registriert
24.11.06
Beiträge
79
Reaktionen
8
Punkte
121
Hi,
habe vor mir ein Mikro anzuschaffen.
Die Wahl des Mikros ist schon gefallen ,jedoch brauch ich dafür auch nen Preamp weil meine Delta 2496 ja keine dran hat. Nun hab ich meine Audio Eingänge bei der Delta aber schon belegt und wüsst gern was ich machen kann ohne gleich ne neue Soundkarte mit mehr Eingängen zu kaufen. Den TB202 den ich im Auge hab hat ja nur einen Ausgang bzw. ein [g=15]XLR[/g] Output. Wie verkabel ich den mit meiner Soundkarte , brauch ich da nen Y Stecker? Also 1x [g=15]XLR[/g] auf 2x Cinch. Gibts eine Art passiven Umschalter für 2 Instrumente (also in meinem Fall Synth und Mikro? Oder sollt ich direkt ne andre Soundkarte mit mehr ein und ausgängen und 2 Micpreamps kaufen?
 
Also der [g=182]Amp[/g] spuckt am Output nur Mono aus. Wenn du nur ein Mic hast, wäre somit auch der TB202 zuviel, da würde der 101 reichen. Alternativ der VTB1

Alternativ zur neuen Soundkarte, könntest Dir ne Patchbay holen, dann kannste die Kanäle umstecken...
 
Also der [g=182]Amp[/g] spuckt am Output nur Mono aus. Wenn du nur ein Mic hast, wäre somit auch der TB202 zuviel, da würde der 101 reichen. Alternativ der VTB1...
Oh ok danke. Aber wie verkabel ich so ein Patchbay?
Ahja , welcher ist klanglich besser , der TB101 oder der VTB1 ?
 
Also ich habe den VTB1 und der ist wirklich super. Mit und ohne ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin zufrieden
 
Na, das ist doch wohl klar, was Du brauchst : KEINEN PREAMP .
Was willst Du damit ?

Hol Dir einen kleinen Mixer.
Dann musst Du auch nix umstecken und hast genügend Eingänge .
Und Deinen Kopfhörer kannst Du auch gleich anschliessen.

COMPACT4 von Soundcraft. fertig

95€ bei Thomann
 
Ja das Mischpult. wär natürlich ne überlegung wert Ich dacht nicht das die so preiswert anfangen. Aber vielleicht für meinen Zweck etwas ungeeignet ? Ich mein ich brauche nichts zusammenmischen nur getrennte Ein und Ausgänge haben ohne eben andauernd umzustecken. Reicht da keine Patchbay ?
 
Nimm des Soundcraft.
Besser zwecks directmonitoring, gute PreAmps, gute Eqs ..... (des hab ich neulich alles schonma geschrieben:D)

Das du nen kleinen Mixer hast heißt noch lang nich das du gleich zwei signale zusammenmixen musst.
Dann bisst du Flexibel und sparrst dir dauerndes umstecken.
Du gehst aus dem Compcat einfach aus den outs (heißten die rec outs?!) in die soundkarte.

mic -> mic eingang des mixers
?!(synth oder [g=422]gitarre[/g] oder was auch immer) -> 2. mic eingang

soundkarten output -> stereoinput des pultes
pult rec. (oder [g=226]monitor[/g] odas was auch immer) out -> input soundkarte.

.....Fertig......

Wenn du des so machst kannst du dir ganz leicht nen kopfhörermix machen.
 
Oki. soweit hab ichs verstanden. Nen kleiner Mixer wie der Soundcraft Compact 4m wär das beste für meine Zwecke. Aber ich hab noch kein Plan wie ich alles korrekt verkabeln muss.
Ich versuch es mal zu verdeutlichen :

Ich hab nen Synth , der hat nen Stereo Ausgang (also 2xKlinke)
Meine Soundkarte , Delta 2496 hat einen Ein und einen Ausgang (jeweils 2x Cinch)
2 aktive Monitore (jeweils einen [g=15]XLR[/g] Eingang)
Einen Kopfhöhrerverstärker ([g=15]XLR[/g] Eingänge)

Wenn ich nun nen Mixer kaufe, zb. den Compact 4 (oder ich fänd den Yamaha 12/4 auch intressant) , dann muss ich also Synth und Mikro anschliessen können (evtl. noch nen Synth). Das soll dann über den Mixer in die Soundkarte gehn. Der Ausgang der Delta geht über den Mixer an Monitore und Kopfhöhrerverstärker. Welche Kabel brauche ich dafür alles und wo kommen die verschiedenen "geräte" in den mixer hinein ?
Sorry für die dummen fragen.
Hier hab ich mal zwei Bilder von den beiden Mixern hochgeladen ,wär nett wenn jemand direkt benennen kann wo ich was verkabel :
Klicky 1
Klicky 2
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben