[Micro House] Frieden / Peace (Neujahrstrack)

Lieben Dank @artskuz für dein Feedback. Freut mich, dass es klanglich passt.

Die Basslinie merkst du zu Recht an: Hab die mehrmals angefasst und die wollte partout so statisch bleiben. Hab das versucht mit verschiedenen Instrumenten etwas aufzulockern.

Die open HH hab ich selbst aus einem Sample gebastelt, das Ding verwende ich gerade sehr gerne und ja, sie ist laut, das ist mir bewusst, hatte gehofft, das hält sich noch im Rahmen ;)

Auch Dank an Alle, die mir über PM oder Soundcloud Feedback gegeben haben!
 
Für den Groove würde ich die Open Hihat zurücknehmen und lieber etwas Bass spendieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Mahlzeit Marie :)

Soo, hör mir deinen Track jetzt nochmal über meine Kopfhörer an.
Anfang kommt schonmal nicht schlecht, die Kick klingt sauber und nimmt einen mit. Der Bass, das Pad und das Sample welches jetzt eingeführt wird gehen auch klar- vll würde ich mir bei Bass und Sample ein bisschen mehr Raum wünschen.
Die offene HiHat ab ca. 1:45 kam mir Anfangs ein wenig seltsam vor (weil sie so nen eigenen Groove hat und sich selber so abschneidet), aber man gewöhnt sich dran. Die Lautstärken-Verhältnisse sind aber ingesamt ok bei Kick/HH/Rim.
Bisschen irritierend ist (aber das ist jetzt reine Geschmackssache) für mich vll, dass du dich nicht an dieses Standard-Schema hälst bei der Einführungen von Elementen wie der Offbeat HH (also immer bei 8/16/32 Takten).
Das Microsampling am Ende find ich gut, bewirkt auch, dass die Sache nicht zu langweilig wird. Das "Frieden" fängt aber gegen Ende ein bisschen an zu nerven weil es immer genau gleich ist (oder verhöre ich mich da?)
Gegen Ende kriegt der Bass noch so ne schöne Glide-Komponente, die hätte man auch schon früher bringen können.
Also - für mich solides Ding! In seinem Minimalismus nicht unbedingt meins, aber ich denke es funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke Euch beiden für's Feedback @synthpark und @lebasti, Dir vor allem für deine Genauigkeit und Ausführlichkeit!

Also den Groove finde ich so ausgewogen wie er ist, die offene Hihat ist ein Regensample (Danke an @digi der mir damit ausgeholfen hatte als ich meine Regenaufnahmen vergeblich gesucht hatte), vielleicht hat die deshalb so einen eigenen Groove. Wie auch immer.

Eigentlich habe ich mich schon sehr an 4+4 Schema gehalten, aber es ist richtig, dass die HH da eine Ausnahme machen und früher einsetzen. Mein Ohr wollte das so ;) Ist ja sonst auch durch den Bass sehr strukturiert, da musste das einfach sein :)

Ist das Frieden immer genau gleich? Naja, es ist ein einziges Sample, das ich aber verschiedentlich im Sampler bearbeitet habe. Das hätte alles bestimmt noch ausgefeilter sein können aber für die Schnelle, in der ich das jetzt produziert hab, damit es am 31.12 fertig ist, fand ich es ok.

Wenn es ein Track für ein Album wäre, dann würde ich das jetzt ausarbeiten bis ins Letzte. So aber, möchte ich die Hinweise einfach mit in den nächsten Track hineinnehmen. Freut mich aber wenn es bei allen Abstrichen dennoch funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben