Micro bei eingeschalteter Phantomspeisung anschließen?

  • Ersteller Grischa
  • Erstellt am
Grischa

Grischa

Registriert
14.09.02
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
179
Hi Leute,
hab mir auf Grund der guten Testberichte einen SM Pro Audio TB 202 Vorverstärker gekauft.
Der einzige Nachteil an dem Ding ist ja, dass die [g=76]Phantomspeisung[/g] auf der Rückseite des Geräts einzuschalten ist. Jetzt soll man aber Mics i.a. nicht bei laufender [g=76]Phantomspeisung[/g] ein- und ausstecken. Der TB 202 hat aber auf der Frontblende einen Ein/Ausschalter. Spricht was dagegen, die [g=76]Phantomspeisung[/g] immer (vorallem bei Kondensern aber auch bei dynamischen Micros) eingeschaltet zu lassen und einfach den TB 202 vor dem Umstöpseln auszuschalten?
lg Grischa
 
Phantomspannung grundsätzlich immer vor dem Umstöpseln ausschalten. Kann dir nämlich mal passieren das du deinen TB-202 an machst und bei eingeschalteter Phantomspannung im affekt ein Kondenser dransteckst. Im schlimmsten Fall ist das Mic dann hin.

Gruß
DreamTheater
 
und wo ist der Unterschied zwischen [g=76]Phantomspeisung[/g] ausschalten und TB-202 komplett ausschalten?

... das ich bei eingeschaltenem Gerät und laufender [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht herumstöpseln darf ist eh klar! Aber wenn ich dran denken muss, die Phantomspannung auszuschalten, kann ich genau so dran denken, das ganze Gerät auszuschalten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben