Micro abstand!

  • Ersteller Danny16
  • Erstellt am
D

Danny16

Registriert
25.04.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
hey Jungs, wollte mal fragen wie es besser ist auzunehmen! In dem ich das micro lauter mache und weiter weg stehe oder das Micro leißer und näher hin um zu sprechen! Kann mir da jemand behilflich sein? es wäre sehr nett! mfg Danny16
 
Prinzipiell ist immer das besser, was besser klingt...;)

Ich persönlich gehe lieber näher hin, so knappe 10cm.
 
Prinzipiell ist immer das besser, was besser klingt...
dito


Ich persönlich gehe lieber näher hin, so knappe 10cm.
Gute Hausnummer für die Relationen:
Weiter weg wäre dann 20 cm und normal ca. 15 cm.

Stell dich also nicht 1 1/2 Meter vom Mikro weg – auch nicht, wenn du schüchtern bist ...


Frank
 
hi

man kann mit dem abstand zum [g=116]mikrofon[/g] das verhältnis direkt/indirektschall beeinflussen.

je grösser der abstand zum [g=116]mikrofon[/g], umso mehr indirekter [g=107]schall[/g]. je näher du stehst umso weniger raum haste drauf.

zu allererst mal, muss der raum gut genug klingen um mit ihm zu spielen. das ist die voraussetzung für solche "experimente".

wenn dem so ist, kannste z.b. die leadvocals mit einem kleinen abstand aufnehmen, sie klingen dann trocken und "in your face". ein background chor wird dann mit grösserem abstand aufgenommen, so dass er auch weiter weg und indirekter erscheint und den lead-vocals vorne platz lässt, je nachdem kannste im mix dann sogar auf [g=108]hall[/g] verzichten. eine geflüsterte stimme könnte man extrem nah mikrofonieren, der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g], der sich mit einer zunahme im bassbereich äussert, lässt das geflüster intim und voll erscheinen. man kann einiges anstellen.

so kann man alleine durch den abstand den grundsound variieren. die frage ist also, was du willst: wo willste deine stimme haben?

grundsätzlich kann man aber sagen, wenn du im vorfeld nicht genau weisst, was du willst, dass du lieber möglichst direkt und trocken aufnimmst. ist die aufnahme zu indirekt, ist sie im eimer und du bringst sie nicht mehr nach vorne. umgekehrt ist es aber kein problem, eine direkt wirkende aufnahme zu verändern, sprich nach hinten zu stellen, z.b. mit eq und [g=108]hall[/g].

mfg SOS
 
ein kleiner zusatz,
der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] ist eigentlich ein ungewollter, aber wer´s mag..
wenn´s klingt, hast du nichts falsch gemacht..
 
der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] ist eigentlich ein ungewollter, aber wer´s mag..

Ich nutze ihn eigentlich recht gern... macht die Stimme voluminöser, gerade bei leisen Passagen.
 
schlechter raum->näher ran
ordentlicher raum->weiter weg (ausser du willst den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] nutzen)

willst du deine stimme bassiger und direkter->näher ran
neutraler-> weiter weg

so als kleine zusammenfassung
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben