michael jackson sounddesign

jet2

Tonträger
Reaktionen
11.231
bin zufällig auf dieses video gestoßen...
michael jackson ist zwar überhaupt nicht meine mucke,
aber das aus unzähligen spuren gelayerte sounddesign finde ich schon sehr beeindruckend:

• Danke
Reaktionen: Schludi und Sascha Franck
Ja, bei Billie Jean ist's ähnlich, der wusste, wie's geht.
Hab mir mal irgendwo die Spuren von Whitesnake Still of the night gezogen, die Gitten sind mit Synths gelayert, deshalb klingen die so fett, ohne Synth kannste das vergessen, echt krass.

Geil aber auch "I couldn't believe I found this" und Co. War der Herr wohl auf ein paar .ru Seiten unterwegs...

Das muss sich wohl 2012 verbreitet haben:

Ich frage mich wie so etwas den Weg ins Internet finden kann. Da muss doch irgendein Praktikant mal Zugang gehabt haben. Oder es wird zu Marketingzwecken gemacht, damit es den Leuten wieder ins Gedächtnis gerufen wird. Ich habe gerade gesehen dass einige dieser Remixe in den Charts waren (2018, 2012). Außerdem ist es von Archive.org als Open Source klassifziert:

Anhand der Spuren sieht man, dass sie Platz sparen mussten weil da Spuren für mehrere Dinge missbraucht wurden. Evtl. wieder Synclavier? ;-)

Aus Wikipedia:
"Christopher Currell: Synclavier keyboards, digital guitar, rubboard"

Hier sind auch die Multitracks von Michael Jacksons ...

Billie Jean:

Black or white:
Was ich hier bei der Gitarrenspur 9 höre ist ein deutliches Popp! Vermutlich die Welle falsch geschnitten am Schluss :D

"Scream":

Smooth Criminal:

Rock with you:

Privacy:

Billie Jean (Live 1997 in München)
Bei der Live-Version Publikum weit aufgenommen und Publikum nah aufgenommen ;-)

Much too soon:

Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal frage ich mich, wieso man für ein Tamporin eine ganze Spur verschwendet und dann bei so wichtigen Dingen wie den Stimmen sich die Spur mit Gitarren und ähnlichen Dingen teilt o_O. Kann natürlich damit zusammenhängen das genau diese Spuren zusammen in ein Hardware-Effektgerät mit den gleichen Einstellungen geroutet werden.

Hi zusammen,
ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Daniel und arbeite mit ein paar Leuten aus verschiedenen Ländern an einem Projekt namens Synthrilla. Wir versuchen, die originalen Synthsounds und Produktionsdetails der klassischen MJ Aufnahmen möglichst genau nachzubauen, allen voran rund um Thriller.
Alles, was wir verwenden, entsteht komplett neu nach Gehör. Wir vergleichen verschiedene Quellen, gehen Schritt für Schritt durch alte Instrumente und versuchen herauszufinden, was damals tatsächlich im Studio stand. Aus dieser Arbeit entstehen unsere eigenen Patches und Sounds, die wir für unsere Remakes nutzen.
Ich freue mich über Austausch, Fragen oder auch einfach nerdige Gespräche über Synths, Sounddesign oder die Produktionstechnik aus der Zeit. Natürlich mache ich hier ein wenig Werbung, damit wir mehr Bekanntheit erlangen und mehr Zeit für dieses Projekt investieren können.

Michael Jackson's Thriller - Transcendent Remake

Viele Grüße
Daniel

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: sir_google, Andaraginga und Schludi
Hi zusammen,
ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Daniel und arbeite mit ein paar Leuten aus verschiedenen Ländern an einem Projekt namens Synthrilla. Wir versuchen, die originalen Synthsounds und Produktionsdetails der klassischen MJ Aufnahmen möglichst genau nachzubauen, allen voran rund um Thriller.
Alles, was wir verwenden, entsteht komplett neu nach Gehör. Wir vergleichen verschiedene Quellen, gehen Schritt für Schritt durch alte Instrumente und versuchen herauszufinden, was damals tatsächlich im Studio stand. Aus dieser Arbeit entstehen unsere eigenen Patches und Sounds, die wir für unsere Remakes nutzen.
Ich freue mich über Austausch, Fragen oder auch einfach nerdige Gespräche über Synths, Sounddesign oder die Produktionstechnik aus der Zeit. Natürlich mache ich hier ein wenig Werbung, damit wir mehr Bekanntheit erlangen und mehr Zeit für dieses Projekt investieren können.

Michael Jackson's Thriller - Transcendent Remake

Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel :welcome::welcome::welcome:,

das ist ein tolles Vorhaben, ich bin auch bei einigen Michael-Jackson-Aufnahmen über Dinge gestolpert, die ich nicht wusste wie Eddie-Van-Halen-Solos usw ... die auf einem Synclavier damals aufgenommen wurden (das war die DAW der 70er/80er) :D ...

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben, das YouTube-Video sieht schon sehr vielversprechend aus.

View: https://www.youtube.com/watch?v=QsANDnznq9I

Ihr macht mit Max Mutzke zusammen Musik? Den VPROM 3 habe ich sogar auch aber ich hab ihn bisher noch nicht auf MAC mit umgezogen :D ... Das SM7b ist sogar das Mikrofon was Michael damals verwendet hat. Das wird übrigens auch von Ed Sheeran verwendet.

Viele Grüße,
Björn

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: synthrilla
Das SM7b ist sogar das Mikrofon was Michael damals verwendet hat.
Es war der Vorvorgänger, das SM7 ohne b. Allerdings durch einen Neve 1084 und einen Urei 1176. Einzelne Aufnahmem machte Bruce Swedien aber auch mit seinem alten Telefunken U 47.

• Danke
Reaktionen: synthrilla und Schludi
Jetzt fehlt nur noch der Downloadlink zu Michael Jackson - den Teil habe ich verpasst
:)

Nach dem kollosalen Elfmeter die Flugbahn nachzuberechnen ist großartige Forensis.
Mir fehlt nur das Jahrzehnt und mindestens der Künstler ;-)

• Danke
Reaktionen: synthrilla und Schludi
Hey Leute, wir stellen bald endlich die Mondlandung nach! Meine Mutter näht die Raumanzüge und ein Kumpel von mir ist schon dabei, alte Fässer zu einer 1:1 Replik der Saturn V Rakete zusammenzuschweißen. Wir werden an der gleich Stelle im Mare Tranquilis landen und mit unseren Stiefeln exakt in die Fußstapfen von Luis Armstrong und Buzz Lightyear in den Sand Regolith treten. Wir machen alles neu aber ganz genauso - noch mal. Wer kann uns unterstützen?

Sorry. :finger:

Hey Leute, wir stellen bald endlich die Mondlandung nach! Meine Mutter näht die Raumanzüge und ein Kumpel von mir ist schon dabei, alte Fässer zu einer 1:1 Replik der Saturn V Rakete zusammenzuschweißen. Wir werden an der gleich Stelle im Mare Tranquilis landen und mit unseren Stiefeln exakt in die Fußstapfen von Luis Armstrong und Buzz Lightyear in den Sand Regolith treten. Wir machen alles neu aber ganz genauso - noch mal. Wer kann uns unterstützen?

Sorry. :finger:
Das bekommst du sicher alleine wunderbar hin, du hast ja schon so viel vorbereitet und dir soviel Mühe gemacht. Vielleicht klappt es danach mit der Musik! 😘

Hallo Daniel :welcome::welcome::welcome:,

das ist ein tolles Vorhaben, ich bin auch bei einigen Michael-Jackson-Aufnahmen über Dinge gestolpert, die ich nicht wusste wie Eddie-Van-Halen-Solos usw ... die auf einem Synclavier damals aufgenommen wurden (das war die DAW der 70er/80er) :D ...

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben, das YouTube-Video sieht schon sehr vielversprechend aus.

View: https://www.youtube.com/watch?v=QsANDnznq9I

Ihr macht mit Max Mutzke zusammen Musik? Den VPROM 3 habe ich sogar auch aber ich hab ihn bisher noch nicht auf MAC mit umgezogen :D ... Das SM7b ist sogar das Mikrofon was Michael damals verwendet hat. Das wird übrigens auch von Ed Sheeran verwendet.

Viele Grüße,
Björn

Hey, ich danke dir sehr! Wir haben die letzten zwei Jahre als 4-köpfiges Team daran gearbeitet. Es ist eine längere Geschichte. :)
Kompositionen, die mich berührt haben, habe ich schon als Jugendlicher aus dem Gehör heraus nachgebaut. Für mich war das immer die schönste Art, großen Komponisten, Arrangeuren und Musikern Anerkennung zu zeigen. Thriller begleitet mich dabei seit über 30 Jahren.
Als Arturia die ersten Retro-Synth-Emulationen veröffentlichte, wurde es für mich richtig spannend. Damals fehlte mir zwar noch das tiefere Verständnis für die Architektur analoger Synthesizer, aber eines hat mich sofort getrieben: Im Internet kursierten unglaublich viele falsche Informationen über die bei Thriller verwendeten Instrumente. Die vermeintlichen zwei Minimoogs zum Beispiel hatten nie etwas mit der Bassline zu tun, sondern bezogen sich ausschließlich auf den Moog-Glissando-Effekt am Ende der Bridge.
Auch Anthony Marinelli, der eigentlich der Auslöser war, dieses Projekt wieder aufzunehmen, lag an mehreren Stellen daneben. Das hat mich erneut wahnsinnig gemacht, denn weder der Minimoog noch der ARP 2600 konnten den Basssound liefern, der dem Original wirklich entspricht.

Ende 2023 habe ich dann ein Video veröffentlicht, in dem ich meine optimierten ARP-2600-Patches demonstrierte. Mit Filter Tracking, einigen speziellen Einstellungen und sogar Funktionen, die der reale Synth gar nicht bietet, zum Beispiel Pitchbend in diesem Umfang, Oktavspiel oder echte Polyphonie.
Kurz darauf bekam ich einen Kommentar von einem 19-jährigen Musikstudenten aus Kalifornien. Andy. Ein riesiger Michael-Jackson- und Star-Wars-Fan, Trompeter, ausgebildet in einer Musikschule in San Diego. Er schrieb mir, dass der Bass vom Jupiter-8 stammt. Die Info kam aus seinem Umfeld, wo jemand Zugriff auf den exklusiven Abdruck der Thriller-Multitracks aus dem Mix Magazine 2008 hatte.
Andy hat später auch die Trompete in unseren Videos eingespielt und die Aufnahmen der anderen Bläser und Drums organisiert. Und er ist, wohlgemerkt, erst 19.
Über Discord haben wir uns angefreundet und er hat mich in die größte Michael-Jackson-Musiker-Community geführt, die es gibt. Dort sind fast nur junge, extrem talentierte Musiker unterwegs. Erst haben wir zu zweit ein bisschen experimentiert, dann fragte mich Andy, ob ich Lust hätte, einen Remix mit ihm und seinen Freunden zu machen.
Er stellte ein komplettes Bläser-Set zusammen, dazu eine Flötistin, einen Drummer und einen Gitarristen. Ich programmierte alle Synthesizersounds und schrieb die Transkriptionen der Bläser. In Discord kamen später zwei weitere Mitglieder dazu und wir gründeten eine feste Gruppe.
Den Namen Synthrilla habe ich vorgeschlagen und auch die Website gebaut.
Heute sind wir ein kleines internationales Team:
Ich aus Deutschland, Andy aus San Diego, TapeVault aus Polen (der für uns E-Piano und Rhodes eingespielt hat) und Antonio aus Lanzarote, ebenfalls erst 19, aber beeindruckend gut darin, Jupiter-8- und CS-80-Sounds nachzubauen.
Da ich früher mit Max Mutzke in einer Band war und später einige Musikvideos für ihn produziert habe, lag es nahe, ihn zu fragen, ob er uns unterstützen möchte. Er war begeistert von dieser Mischung aus jung, erfahren, und aus allen Teilen der Welt verstreut. Obwohl die Songs nicht wirklich in seiner natürlichen Stimmlage liegen, hat er zugesagt und mitgemacht.
Am liebsten würden wir jeden Tag so arbeiten. Leider hat jeder von uns Jobs, Verpflichtungen oder Ausbildung, weshalb wir im Moment weniger Zeit haben, als wir gern hätten.
Ich habe inzwischen einen Onlineshop aufgebaut und biete unsere Presets zu sehr fairen Preisen an, in der Hoffnung, dass manche die Arbeit zu schätzen wissen. Wir wollten bewusst keine Spendenmodelle, sondern ein klares Geben und Nehmen. Die Kosten haben sich bisher nicht amortisiert, denn wir mussten viel investieren. Unter anderem originale Synth-Emulationen, dazu jüngst Oberheim-Plugins von GForce.
Damit Interessierte verstehen, wie viel Liebe und Detailarbeit dahintersteckt, werde ich in den nächsten Wochen weitere Videos veröffentlichen, in denen ich zeige, wie die Sounds gebaut sind. Wer möchte, kann die Presets kaufen und sofort nutzen. Wer lieber selbst tüftelt, kann die Sounds anhand der Videos nachbauen.
Für mich ist Synthrilla das schönste Projekt, das ich je gemacht habe. Vielleicht schaut ihr mal rein und versteht, warum wir so viel Herzblut hineinstecken. 😀

• Danke
Reaktionen: Schludi, Astronautenkost und LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben