Mich nerven diese verschiedenen Bezeichnungen von 3,5 Chinch Eingängen :) ! Wo ist der Unterschi

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Wo ist der Unterschied zwischen 3,5 Chinch- DIgital/Analog und Analog Stereo Ausgängen ? Meiner meinung nach ist da doch nicht wirklich ein Unterschied und die verschiedenen Bezeichnungen sind nur dazu gedacht den Kaüufer zu verwirren :> Ahjo und wenn jemand Erfahrungen mit der Hoontech DSP value hat bitte hier rein, weil ich mir die nächste woche kaufen möchte :)
 
Hi,

der Unterschied zwischen analog und digital ist Dir aber schon bekannt? Oder bist Du da auch der Meinung, dass das nur zur Verwirrung der Kunden erfunden wurde?

Es gibt halt für analoge Signale Cinch oder 3,5 mm Klinkenein- und Ausgänge, optische (mit Lichtleitern) und koaxiale (die dann wieder über Cinch realisiert werden) Ein- und Ausgänge. Und dann gibt es noch Kombiein- und Ausgänge über Cinch, an die sowohl ein digitales, als auch ein analoges Signal angeschlossen werden kann - was das für ein Signal ist, muss man dann dem Gerät oft mit einem Schalter mitteilen.
Zusätzlich ist es dann noch wichtig, wie die Schaltungen hinter dem Eingang aussehen - ob da bei den Miniklinken z.B. ein Mikrofon- oder ein Linesignal angeschlossen werden soll.

Und welche Ein- und Ausgänge man nun benötigt, hängt ganz von den Geräten ab, die man anschließen will. Hat man z.B. einen Mikropreamp, in dem ein A/D (Analog-Digital)- Wandler bereits eingebaut ist - wird man mit dem digitalen Signal in die Karte wollen - und zum Abhören dann auch digital wieder rauswollen. Dazu braucht es halt die entprechenden Anschlüsse.

Ich will Dir nicht auf die Füße trampeln - aber wenn über solche grundlegenden Dinge noch Unklarheit besteht, würde ich erst einmal Geld in ein Buch investieren, dass die Grundlagen gut erklärt - das bringt nicht nur mehr Durchblick - sonder erspart Dir möglicherweise die eine oder andere Fehlinvestition. Letztlich hast Du dann Geld gespart ;-)

Gruß Günter

hut073.gif
 
hehe thx für die Antwort . Ich muss zugeben meine Frage war n bissl blöd . Die Soundkarte benötige ich um ein kleines Mischpult+Mic .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben