Mic Problem

  • Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Registriert
01.12.05
Beiträge
191
Reaktionen
0
Punkte
264
hey leute ich hab ein problem mit meinem mic, denn die aufnahme ist immer nur sehr leise, obwohl die Lautstärke normal eingestellt ist. wenn ich dann lauter mache um die lautstärke eben zu kompensieren, dann fängts an zu rauschen... software is audacity und das mic is n Shure SM58...ich hoffe mir kann einer helfen.
 
wie schließt du an?
einfach direkt das mikro in die soundkarte?
 
das liegt wohl an deinen schlechten vorverstärkern. du brauchst ja auch ne menge aufholverstärkung!
also, besseres [g=116]mikrofon[/g], bessere preamps! (pult, etc).
wenn die preamps wenig taugen, ist es halt leider so... es rauscht..
 
das SM58 ist schon mal ein ordentliches mikro. Was du brauchst ist a.) ein kleines mischpult oder b.) einen externen mikrofonvorverstärker oder c.) eine recordingsoundkarte mit mikrofonvorverstärker, wie die audiotrak/esi maya
 
stell doch mal ein beispiel hoch. das sm85 ist ein dynamisches [g=116]mikrofon[/g]. bei der onboard soundkarte sollte es nicht soooo extrem rauschen.

peace,
Just_Chill
 
ich hatte früher auch n SM58 direkt am Mic-In der Soundkarte. Und das hat definitiv deftig gerauscht.
Ohne extra Preamp bekommst das auch nie gscheit weg das Rauschen. Wenn Geldmangel herrscht, hol dir nen Behringer Mic100 und schliess den an den LIne-In deiner Soundkarte an.
 
signalfluss

micro - preamp - a/d [g=60]wandler[/g] - soundkarte
oder
micro - pult - soundkarte (line)
oder
micro - soundkarte mit preamp

aber nicht: mikro - soundkarte (lineIN)

da sm58 dynamisch sollte es mit jeder normalen soundkarte mit preamp gehen.
vielleicht ist im windows mischer der falsche input gewählt und du hörst nur das übersprechen. irgendwo müssten doch pegelanzeigen sein, die sollten natürlich bis fast maximum ausschlagen -> inputgain
 
dynamisch heisst nicht dass man damit auch ohne preamp ordentliche aufnahmen machen kann. Und der mikro-in einer soundblaster ist imo nicht zu gebrauchen.
 
tut mir leid dass ich erst jetzt schreibe aber scheiß telekom :roll:
also ich habe mein shure direkt extern an meine [p=646]presonus firebox[/p] angeschlossen und die dann eben über firewire mit dem pc verbunden. die preampt von dieser firebox ist nicht die schlechteste also ich kann mir nicht vorstellen, dass das daran liegen könnte...
kanns denn an ner einstellung liegen oder sonst was, an sonsten müsste ich mal direkt mit presonus kontakt aufnehmen. freu mich über jede weitere antwort!!
 
hast du das mikro ordentlich eingepegelt, sodass bei audacity zwar nichts clippt, jedoch ein ordentlicher pegel daherkommt wenn du laute passagen singst?

wie groß ist der abstand zum mikro?

lg
flox
 
abstand zum mic ist eigentlich nicht mehr als ein cm.
wie meinst du das mit dem clippen und dem einpegeln, denn ich hab vorher noch nie was aufgenommen, mir ist das alles neu und hab auch nur dementsprechend ahnung davon...
 
naja, pegel in audacity im auge behalten, [g=105]gain[/g] so weit aufdrehen, bis ein ordentlicher pegel daherkommt und sicherheitshalber 6db [g=284]headroom[/g] lassen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben