Mic preamp mit oder ohne Limiter, Comp etc.

N

NULL

Guest
Hallo Community!

Ich frage mich derzeit welche Investition sich wohl mehr lohnt. Als Beispiel nehm ich folgende Geräte.

Goldmike:

- 2-Kanal Röhrenpreamp in Class-A Technik
- 48V [g=76]Phantomspeisung[/g]
- Phase Reverse Schalter
- Pad-Funktion
- Trittschallfilter und ”Flair” Schaltung
- verbesserte Stimmpräsenz
- sehr klarer, warmer Sound
- gute Klangqualität
- 19”, 1HE

Preis: 398€(thomann)

[g=190]Channel[/g] One:

- Deesser
- Kompressor/Limiter mit ARC Noise Gate
- EQ und Kopfhörermonitor
- 48V Phantom
- Pad
- Phase-Reverse
- seperater Distortionregler
- (optional 24bit / 96khz A/D Konverter und Lundahl-Übertrager)

Preis: 929€ (thomann)


Es geht zum einen um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Was brauche ich was ich beim einen oder anderen nicht habe. Mir persönlich wäre ein Limiter sehr wichtig, allerdings ist der beim Goldmike leider nicht vorhanden. Die restlichen Fähigkeiten des [g=190]Channel[/g] One sind meiner Meinung nach spielereien. Da ich mein Signal so unverfälscht wie möglich in den Rechner einspeisen möchte (rme 9632 hdsp) und erst dort je nach Bedarf mit den nötigen PlugIns bearbeite. Ich habe leider noch keinen von beiden gehört, allerdings ist das Goldmike bereits zu mir unterwegs und sollte morgen eintreffen :). Bleibt dennoch die Frage ob man nicht evtl. mehr Geld investieren sollte um wirklich zufrieden zu sein oder der Goldmike eigentlich schon genug Genugtuung bringt und man das Manko das es keinen Limiter besitzt mit vorsichtigem aufnehmen nach einem guten Soundcheck einfach wet machen kann. (boa scheisse ist das ein langer Satz LOL :D).
Was ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße

Keller

P.S. Ich habe ein Brauner Phantom (anniversary edition)
 
ich kenn beide nicht, deshalb nix dazu, aber ich kann eins sagen:
ohne limiter geht auch!
musst nur vorher immer ordentlich einpegeln und wenns dann wirklich mal clippen sollte, kann man die aufnahme ja ganz leicht nochmal machen (sind ja im computerzeitalter, da geht das alles doch recht flott ;) )
klar kanns passieren dass du mal DEN take deines lebens machst und dann vielleicht n knackser drin ist, aber wie wahrscheinlich ist das?

also ohne limiter geht auch locker imo!
 
Jo das klingt überzeugend, schade dass du die Geräte nicht kennst. Das mit dem perfekten Take ist wirklich nicht so oft drin aber wenn man einen ordentlichen Soundcheck macht sollte es tatsächlich auch ganz gut ohne limiter funktionieren.

Keller
 
dein budget?
 
Hab den Thread Titel geändert, da ich denke man kann auch allgemein darüber diskutieren ohne spezifsich auf bestmmte Geräte eingehn zu müssen. Kann mir nämlich vorstellen dass dieses Thema einige Leute interessiert.
 
ich hab den Goldmike und der klingt sehr sehr fett!!! Wenn du unbedingt 900 ausgeben willst dann kann ich dir den Goldmike MK2 empfehlen, muss aber nicht der 9844 klingt schweine DICK!!!

Einen Comp, Limter etc. brauchst du nicht wenn Du digital recordest, das ist nur von nöten wenn du noch analog arbeitest (bezüglich bandrauschen usw.).

Wenn du Digital recordest ist es ratsam den EQ, Comp. usw. als [g=84]Insert[/g] anzugelgen (im Sequenzer versteht sich)

Softwarecomps und der gleichen gibt es wie sand am mehr.

Viel Spaß mit dem Goldmike 1 oder 2!!!
 
nimm besser ein Martinsound Mss10 oder ein amek!

DAS IST GENERELL BESSER !!!
goldmike ist billiger schrott für leute die 1000€ im monat verdienen !

liebe grüße : ) bye
 
goldmike ist billiger schrott für leute die 1000€ im monat verdienen !
sollte das ernst gemeint sein, habe ich selten so einen hirnverbrannten und diskriminierenden Unfug gelesen.

Schwachkopf. :nonono:
 
metal-birne.. easy!!

sie war nicht gut drauf..
 
:D :p :D ey alta du bsit wohl so ein krasser mit nem fedden gold :)

hihi
 
@ Selina Natürlich geh ich davon aus dass du bereits alle preamps in Jahrelangen Tests ausprobiert hast und im Monat anscheinend um die 1001 €verdienst :D.
 
LOL LEute nimmt den Thread ernst, es könnte durchaus für viele Leute mehr Klarheit verschaffen bei ihrem preamp kauf! ;)
 
also wir nutzen den goldmike und das ding ist echt sehr nice!!!

weapon hatte hier mal nen nette idee
und zwar den ersten kanal in den zweiten zu packen
so hast du zwei verstärkungen mit der röhre beigemischt...das signal klingt um einiges voller
wie ich finde...und der klang ist variabel denn du kannst einmal flair im ersten oder im 2. anschalten und es klingt verschieden...du kannst dann denn gainregler vo ersten kanal nutzen um dem [g=182]amp[/g] richtig feuer unterm asch zu machen und den [g=105]gain[/g] der 2. stufe quasi als "output"regler (achtung den pad-schalter im 2.kanal nicht vergessen)

...die flair schaltung finde ich zB sehr geil für leisen ruhigen gesang...bei lauteren agressiveren vocals kann sie je nach sänger und mic schon mal sehr zischig werden...finde ich...

...ich habe mir damals den 2 kanal goldmike gekauft weil ich so 2 knaäle habe ide zB auch hin und wieder für stereo aufnahmen (zB overheads etc.) genutzt werden...

...bekannte haben den [g=190]channel[/g] one im studio...also der comp ist ganz nett und der eq ist wirklich richtig nett...aber ist die frage ob du es brauchst...also ich mache das lieber nachher da ich persönlich mich nicht für erfahren genug halte eq einstellungen (zumindest alles was über minimale korrekturen hinausgeht) vor der aufnahme zu machen und im nachhinein noch glücklich darüber zu sein... ;)
 
Hallo Homies ;-),

ich finde den Thread im allgemeinen sehr interessant. Meinerseits ist ein Yamaha i88x schon fast auf dem Weg zu mir. Die sollen ja verdammt gute PreAmps haben. Ich hatte den Goldmike auch schon näher ins Auge gefasst, doch hat mich - ohne ihn gehört zu haben - davon abgehalten, dass ich die Röhre zwar zuschalten, aber nicht regeln kann.

Meint Ihr, PreAmps wie der Goldmike, Track One oder [g=190]Channel[/g] One wären die "bessere" Alternative zu den Yamaha i88x PreAmps? Auf einen Limiter, Komp. und EQ kann ich vor der Aufnahme verzichten.


Grüße ChriZ
 
chriZ schrieb:
Meint Ihr, PreAmps wie der Goldmike, Track One oder [g=190]Channel[/g] One wären die "bessere" Alternative zu den Yamaha i88x PreAmps?
Grüße ChriZ

Ohne Scheiss: Nein.
Habe selbst das i88x und kenne das Goldmike von einem Bekannten. Ich persönlich kann mit dem i88x viel mehr anfangen. Das Goldmike bietet mehr Möglichkeiten, den Klang zu färben, ist aber nicht so klar und hat nicht soviel Tiefe. Wenn schon SPL, dann würde ich eher zur Gainstation tendieren - die kommt schon an die Qualität des i88x ran, hat aber weniger Gainreserven... Aber für den Preis gibt's dann auch schon ganz andere Kaliber.

Greez.................N!
 
@Nickel

Da muss ich dir ein wenig widersprechen. Ich finde es eigentlich garnicht passend das Goldmike mit dem Yamaha i88x zu vergleichen, weil die Geräte eigentlich 2 verschiedene Produktgruppen darstellen. Das Goldmike ist ein reines Class A Röhren preamp wobei das Yamaha eine eine Art All in One Lösung ist d.h. Preamp, fette Soundkarte mit 16 I/O etc. Die Signalbündelung beim Goldmike ist analog und beim Yamaha digital, das zum Thema "Qualitäts"unterschied. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass der Yamaha (betrachtet man nur den preamp) besser sein soll als das Goldmike. Es kommt immer darauf an was man vorhat. Wenn ich schon eine fette rme 9632 hdsp karte besitze mit genügend I/Os müsste ich doch vollkommen übergeschnappt sein mir das i88x, was eigentlich eine Soundkarte darstellt, zu kaufen um ein "gutes" mic preamp zu haben. Also wenn man wirklich nur ein sehr guten der preamp für ein [g=116]Mikrofon[/g] braucht würd ich zum Goldmike oder ähnlichem greifen.

Keller
 
Wieso musst Du mir widersprechen? Kennst Du das i88x? Kennst Du das Goldmike? Ausserdem habe ich auf eine Frage geantwortet, die sich auf das i88x bezog. Ausserdem verstehe ich Deine Argumentation nicht zum Thema "Qualitätsunterschied"... Der Preamp im i88x ist auch analog, was auch sonst..?!? Ob es für Deine Anwendung relevant ist, darum ging es in meiner Antwort überhaupt nicht.

Ist zwar Dein Thread, aber ich bin so frei und beantworte auch die Fragen anderer ;)

Und zum Thema reiner Preamp:
Wenn schon SPL, dann würde ich eher zur Gainstation tendieren - die kommt schon an die Qualität des i88x ran, hat aber weniger Gainreserven... Aber für den Preis gibt's dann auch schon ganz andere Kaliber.

Alles klar?

Ach ja... für knapp 400,- finde ich das (alte) Goldmike von Preis/Leistung her okay.
 
Naja hast mich bischen falsch verstanden, oder ich dich, ist ja auch egal. Ich meinte bei der Signalbündelung ist der Goldmike analaog und der yamaha digital, d.h. die jeweiligen mainouts sind beim einen [g=15]XLR[/g] und beim anderen Firewire. An deiner Aussage ist ja nichts falsches aber du hast den Goldmike mit dem Yamaha in Verbindung gebracht. Das du auf Fragen antwortest finde ich super und nur weils "mein" Thread ist heisst das nicht das andere Leute nicht auch andere Fragen einschieben können. Allerdings bezieht sich mein Einwand auch mehr auf chriZs Aussage

Meint Ihr, PreAmps wie der Goldmike, Track One oder [g=190]Channel[/g] One wären die "bessere" Alternative zu den Yamaha i88x PreAmps? Auf einen Limiter, Komp. und EQ kann ich vor der Aufnahme verzichten.

Und meiner Meinung nach ist das i88x kein preamp sondern eine Soundkarte im 19 he Format.

Doch ich kenne das Goldmike, es ist vor 3 Stunden per post bei mir eingeflogen und ich bin bisher begeistert, besonders in Verbindung mit meinem Brauner Phantom.
Selbst wenn man aneinander vorbeispricht muss man ja nicht gleich patzig werden
in diesem Sinne,

Gruß Keller
 
Hä? Bin ich frech geworden? Bin doch gar nicht patzig..?!?

Und sicher habe ich das Goldmike mit dem i88x verglichen, denn es ging ja um genau die Frage:
"Meint Ihr, PreAmps wie der Goldmike, Track One oder [g=190]Channel[/g] One wären die "bessere" Alternative zu den Yamaha i88x PreAmps?"

Und diese habe ich beantwortet, so, wie ich die Sache sehe. Nämlich ganz klar mit Nein! Eigentlich überhaupt kein Grund, darüber zu diskutieren - schon gar nicht, wenn der Vergleich fehlt. Die Preamps im i88x sind einfach schweinegeil - auch wenn es *nur* ein Interface ist. Kann ich ja auch nix für, ist einfach so :)

Und ja, ich bleibe immernoch dabei, dass ich diese Preamps den SPL-Sachen vorziehe :p

Greez.............N!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben