Beratung - Vocal Preamp / Comp. / Limiter

Jop der DMP ist wirklich nur der Preamp, simpel (hat nur 2 Regler und 1 Knopf) und auch mobil. Benutze ihn zusammen mit nem U87ai. Nach den ersten Aufnahmen war ich ziemlich enttäuscht, da das Signal nicht wirklich "900 EUR anders" klingt als mit billigen M-Audio Preamps. ABER: der Unterschied offenbahrt sich beim Mixen. Man kann die Stimme wirklich gut relativ heftig bearbeiten und bekommt dann einen Sound hin der sich vor den Amis nicht wirklich verstecken braucht.
Das schwächste Glied in der Kette bin momentan sicher ich, aber daran arbeite ich=)
 
Ich habe mich noch mal in das Thema Channelstrip und besonders mit dem SPL Track One beschäftigt und in der Verbindung mit einem Brauner AE finde ich persönlich die höhen schon sehr krass...

Ich hole mir nun diesen Samstag den TL Audio Ebony A3 nach hause, um diesen dann mal ausgiebig zu testen.




Nun zu meiner nächsten frage, welche mir hoffentlich hier auch beantwortet werden kann.

Bisher benutze ich zum Aufnehmen sowie Mischen seit 2004 das Benutzerfreundliche Cool Edit Pro bzw. mittlerweile die geupdatete Version Adobe Audition 3.0 mit ein paar zusätzlichen VSTs.

Wäre es von Vorteill auf einen anderen Sequenzer umzusteigen und sich lieber da einzuarbeiten?

Benutzen tu ich Windows 7 in der 64bit Variante.

Wünsche an das Programm (ps. Es wird nur für Vocal aufnahmen/mischen benutzt und keine eigenen Instrumentals dran produziert.)
- Benutzerfreundlichkeit
- Deutsch
- Bestenfalls ähnliche Bedienung wie Adobe Audition
- Vorteile in der Bearbeitung/Mischen/Mastern

Bisher sind mir Reaper & Cubase 5/6 ins Auge gefallen, wobei ich selber mal mit Cubase SX3 gearbeitet habe, jedoch dies mir nicht wirklich zugesagt hat.

Viele Grüße
nolán
 
Ich kann dir nur empfehlen dein Geld zu sparen...du hast ein gutes Mikro ..wenn dein Interface auch gut ist..(hab jetzt nicht gelesen welches du nutzt) werden die Unterschiede wirklich klein sein. Hör dir mal im Netz die Vergleichstests von Preamps an. Z-B. bei SM Pro Audio ..die testen ihre Produkte gegen teure Sachen, da wirst du ganz schnell sehen, dass das Mikro weitaus mehr am Sound ausmacht als der Preamp.
Ich tippe, da du auch geschrieben hast, dass du vom Mischen nicht viel Ahnung hast.....wird auch das Ergebniss nicht viel besser sein...zumal man Ahnung haben sollte wenn man einen Preamp mit allem möglichen Kram richtig einstellen möchte....
 
Ich kann dir nur empfehlen dein Geld zu sparen...du hast ein gutes Mikro ..wenn dein Interface auch gut ist..(hab jetzt nicht gelesen welches du nutzt) werden die Unterschiede wirklich klein sein. Hör dir mal im Netz die Vergleichstests von Preamps an. Z-B. bei SM Pro Audio ..die testen ihre Produkte gegen teure Sachen, da wirst du ganz schnell sehen, dass das Mikro weitaus mehr am Sound ausmacht als der Preamp.
Ich tippe, da du auch geschrieben hast, dass du vom Mischen nicht viel Ahnung hast.....wird auch das Ergebniss nicht viel besser sein...zumal man Ahnung haben sollte wenn man einen Preamp mit allem möglichen Kram richtig einstellen möchte....


Hallo Stratiii,

von der Erfahrung, reicht es zum mischen sowie dem einstellen einer Preamp oder auch für einen Channelstrip dürfte es genügen. :)

Vielen Dank für den Tipp mit den Vergleichstests, dort werde ich später mal reinhören.

Da ich aber zum einen ein Fauler Hund bin und zum anderen mein Sound Technisch relativ Minimalistisch gehalten ist, probiere ich gerade mal Channelstrips aus um zu schauen, ob diese meine Arbeit sogar vereinfachen könnten. Gekauft wird sowieso erst, wenn zufriedenheit besteht.

Derzeit ist die Kette folgendermaßen
Mic -> Preamp -> Limiter/Comp. -> Pc (ESI Juli@)
Bearbeitung in Adobe Audition 3.0

Wenn mir das Ergebnis des Channelstrips zusagt...
Mic - Channelstrip -> Pc (ESI Juli@)
Bearbeitung in AdobeAudition / Reaper / oder doch wieder Cubase? hmm
 
du solltest deine frage nach der DAW lieber nicht in diesem thread stellen, da OT. schau mal im sequenzer unterforum.
 
du solltest deine frage nach der DAW lieber nicht in diesem thread stellen, da OT. schau mal im sequenzer unterforum.

Hallo Karumba,

das dachte ich mir bereits, jedoch habe ich gehofft, so dem Forum einen weiteren Thread ersparen zu können. :)

Viele Grüße
nolán
 
ich würde zuerst bei dem ESI Teil ansetzen .....schau dir mal ein paar Interfaces an ..die haben zum Teil sehr hochwertige Preamps ..einige haben auch einen kompletten Mixer mit EQ , Hall und Kompressor mit an Bord ...z.B. Motu ......oder auch die neuen RME Teile ..ich glaube EQ , Hall und Delay ...damit kommt man schon sehr weit .

ich kann nur vom motu 896 Mk3 berichten ......Kompressor und EQ nimmt man mit auf .....der Hall wird nicht mit aufgenommen. Ich hatte vorher 2 Universal Audio Preamps ....habe sie beide verkauft ...da das Motu wirklich erstklassige Preamps hat .........deine Entscheidung
 
ich würde zuerst bei dem ESI Teil ansetzen .....schau dir mal ein paar Interfaces an ..die haben zum Teil sehr hochwertige Preamps ..einige haben auch einen kompletten Mixer mit EQ , Hall und Kompressor mit an Bord ...z.B. Motu ......oder auch die neuen RME Teile ..ich glaube EQ , Hall und Delay ...damit kommt man schon sehr weit .

ich kann nur vom motu 896 Mk3 berichten ......Kompressor und EQ nimmt man mit auf .....der Hall wird nicht mit aufgenommen. Ich hatte vorher 2 Universal Audio Preamps ....habe sie beide verkauft ...da das Motu wirklich erstklassige Preamps hat .........deine Entscheidung

Hmm das Motu 896 Mk3 sieht schon schick aus, jedoch ist es auch nicht gerade Billig :)

Ich glaube aber das entweder mal ein Interface oder ne neue Soundkarte (wäre mir lieber) die nächste anschaffung wäre.

Ich danke dir aufjedenfall für die Beratung und werde sofern ich wieder genug gespart habe, mir mal das Motu 896 genauer anschauen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben