Mic nimmt Beat mit auf...

• Ersteller Phasendreher
  • Erstellt am
P

Phasendreher

Reaktionen
0
Grüßt euch alle zusammen.
Ich bin neu hier, hab mich gerade auf Rat eines Freundes angemeldet, da dieser meinte hier könnte man mir helfen.
Folgendes Problem habe ich beim Aufnehmen.

Mein Mikro nimmt den Beat aus irgendeinen Grund mit auf.
Hab natürlich in der einen Spur den Beat drinne und in der zweiten möchte ich nun aufnehmen.
Normalerweise hat das auch immer geklappt, nun musste ich (Zwecks formatieren des Rechners) cool edit pro 2 (mein aufnahme programm) neu installieren.
Und zum ersten mal macht er das, das er den Beat mit auf nimmt.
Sprich wenn ich alles mute und nur die eben aufgenommene Tonspur laufen lasse ist da auch deutlich der Beat zu hören.
Kann mir da einer helfen?

Du hörst vermutlich mit Kopfhöreren mit, wärend du aufnimmst, oder?

Dann würde ich zu geschlossenen Kopfhörern raten, da die Dinger sonst immer ein wenig mit ins Mikro abgeben.

Das sind geschlossene Kopfhörer, also die haben so riesige Muscheln die um mein Ohr greifen.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm

Die hier sind des.

Nen Kumpel meinte man müsse das direkt bei cooledit einstellen das er den beat nichtmehr aufnimmt.

hmm, ich weiß nun nicht wie "dicht" diese Kopfhörer sind.

Ich würde einfach mal probieren, vielleicht etwas leises das ganze auf die KH zu legen, damit eben nicht mehr so viel mit aufgenommen wird.
Glaube kaum das es was mit cooledit zu tun hat.

Phasendreher schrieb:

Nen Kumpel meinte man müsse das direkt bei cooledit einstellen das er den beat nichtmehr aufnimmt.

Mensch, dann frag ihn doch, ob er dir zeigen kann, wo und wie man das macht...

Die wahrscheinlichkeit hier Cool Edit User zu finden scheint mir eher gering...

Letztendlich glaube ich aber eher an simple Übersprecher...

du müsstest mal dein routing erklären. nimmst du mit einem mischpult aus der summe auf (master out) und hast du den beat auf einem kanal ?

Mehr weiss dieser ja auch nicht, wüsste er mehr hätte ich mich hier nicht anmelden müssen.
Was meinst du mit Übersprecher?

@noisefloor.
Wie meinst du das etwas leises auf die Kopfhörer legen?

welches mischpult hast du? wie hast du es angeschlossen? welche soundkarte?

fas1piano schrieb:
du müsstest mal dein routing erklären. nimmst du mit einem mischpult aus der summe auf (master out) und hast du den beat auf einem kanal ?

Wie auf einem Kanal?
Hmm sorry für die blöden fragen bin ein totaler anfänger was das angeht.
Nehm nicht mit Mischpult auf, hab nur das Mikro und den Preamp.

Habe Onboard Sound das Motherboard is nen asrock, der Preamp den ich benutze ist der TubeMP Project Series, steht zumindestens drauf^^

Edit:
Öhm, dieses lange kabel mit nem female und male stecker verbindet halt mikro und preamp, und nen normales klinker kabel verbinder preamp und pc.
Gibt jeweils einen output und input eingang für die beiden stecker varianten habe beide bei output drinne.

Das komische ist es ist angeschlossen wie früher auch und damals gab es dieses problem nicht.

Vielleicht einfach den Beat etwas leiser drehen ? ;D

hab ich schon probiert brachte nicht viel, habe sogar beim lautstärkenregler von windows "lautstärke" und "wave" leiser gedreht. Dennoch.

ok, dann hast du schonmal kein problem mit externem mixer.

dann musst du mal im mixer panel deiner soundkarte schauen, dass da kein wave out o.ä. auf den eingang der soundkarte geroutet ist. unter systemeinstellungen wahrscheinlich.

im aufnahmeprogramm (empfehlung: reaper oder samplitude SE aus der keyboards) sollte nur ein eingang (mono, rechts oder links, da wo das mic dranhängt) an deinem aufnahmekanal anlegen.

ohje mit den ganzen begriffen kann ich kaum was anfange, ich bin ein totaler pc banause ^^

Ich glaub du hast einfach eingestellt das wenn du aufnimmst er von deiner soundkarte auch mit aufnimmst.. sprich das der beat der von der soundkarte abgespielt würd auch mit aufgenom würd...

hörst du denn dann nur beat wenn du aufgenom hast oda auch stimme ??

hab auch stimme wenn ich aufnehme... und halt den beat im hintergrund.

stell mal ein Soundbeispiel hier rein, ich denke alles andere wird zum Ratespiel.

Ich vermute immer noch das der Kopfhörer ins Mikro überspricht.

test dazu:

stell den beat mal ganz leise und nimm deine stimme auf...
immer noch beat hörbar (auf der vocalspur (!))?

edit: mit ganz leise meine ich lautlos ;)

Ich glaub ich hab's erraten :)

Probier mal folgendes:
Geh auf Start - Programme - Zubehör - Unterhaltungsmedien - Lautstärke

Dort dann ins Register "Optionen" - "Eigenschaften" und dann ein Häkchen bei "Lautstärke regeln für Aufnahme". In der Liste ALLES anhaken und auf "Ok" drücken.

Du siehst nun alle Quellen, von denen aus deine Onboard-Soundkarte aufnimmt. Sieh zu, dass nur eine einzige (entweder Line in oder [g=116]Mikrofon[/g], je nach Anschluss) angehakt ist, sonst nimmt er den eigenen Wave-Ausgang mit auf...

jo danke, wunderbar, es hat geklappt, der sound ist nun wunderbar.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben