mic für rap vocals (preisklasse bis 1000€)

• Ersteller ant_one
  • Erstellt am
A

ant_one

Reaktionen
0
hallo !

brauche mal wieder kompetente beratung ;)

bin im moment im besitz eines audiotechnica at4040 mikrofones, und nehme damit in erster linie rap vocals auf. das mic klingt im prinzip nicht schlecht, ist mir aber in den höhen bzw. den oberen mitten irgendwie zu nervig oder zu "durchdringend"...zu hart...kann das schwer beschreiben. jedenfalls muss ich immer mit dem pultec oder ähnlichem nachhelfen um da ein bisschen "wärme" in die stimme reinzubekommen.

jetzt dachte ich über die anschaffung eines akg c414 mikrofons nach, wäre aber jederzeit offen für andere ideen, und wäre auch dankbar für ein paar erfahrungsberichte bezüglich des c414...am besten mit rapvocals.

tausen dank schonmal !

Bei 1000 Euro fällt mir immer als erstes das TLM 103 ein... weiß nich, wieso.

...Ich glaube, weil's wie die Faust auf's Auge zum Preis passt und super mit vielen Stimmen zurecht kommt.

Aber andere Frage: Welcher genau ist Dein Preamp?

an und für sich ist es schwer aus mangel an zusatz daten dir was zu empfehlen ein 1000€ mic klingt an einem 100 preamp nich anders als ein 100€ mic

wenn du gute monitore hast kauf eines nach dem anderen und check sie alle aus nicht jdes mic passt zu jeder stimme etc

aber in erster linie must du den unterschied hören
wenn du das nicht hörst brauchst du noch kein neues mic
n eq wirkt ab und an wunder dazu ein passend eingestellter comp und jedes 100€ bis 200€ mic klingt besser

du must wissen wo bei dir das problem ist
aber wenn du meinst du brauchst ein 1000€ mic um amtliche sachen ab zu liefern dann irrst du

hallo !

also ich recorde mit einer firewire1814 von m-audio. ohne preamp.

mein vergleichsmikro ist das rode [g=542]nt1-a[/g] (deutlich schöner untenrum, aber nicht transparent genug) und das akg perception 100 (gleiche attribute).
mein raum ist zwar nicht optimal, aber der klang des 4040 hat sich bei mittlerweile drei umzügen klanglich nicht verändert. deshalb schiebe ich es dem mikro in die schuhe.

(klar höre ich den unterschied, sonst würde ich ja nicht schreiben. ich mach das ja auch nicht erst seit vorgestern. so scheinst du das irgendwie zu sehen ?!?)

ich benutze die [g=560]uad[/g]-1 karte. der pultec eq ist sehr schön auf dem mikro, aber ist immer noch weit entfernt von dem was ich klanglich möchte. das mikro ist obenrum einfach irrsinnig scharf und nervtötend im ohr. egal mit welcher stimme (ich hab hier fünf, sechs menschen, die kommern regelmäßig um aufzunehmen). ich nehme oben IMMER was raus und das kann auch nicht der sinn der sache sein. habe letztens einen gesprochenen text für theater mit einem neumann u87 aufgenommen. das nimmt man einfach auf, und muss fast GAR NICHTS verändern.bisschen comp. wie sich das mikro bei rap schlägt weiß ich allerdings nicht. mein ziel ist eine aufnahme zu machen die "wie sie ist" schon gut und v.a. angenehm zu hören ist.

es geht mir auch gar nicht darum 1000 euro rauszuwerfen (sonst würde ich ja gar nicht schreiben) sondern darum ein [g=116]mikrofon[/g] im haus zu haben, bei dem kein mehrstündiges nachbarbeiten notwendig wird und das sich auch mit einer solospur schon durchsetzungsfähig in den mix integriert. mit rapvocals eben.

DaddyDufte schrieb:
Bei 1000 Euro fällt mir immer als erstes das TLM 103 ein... weiß nich, wieso.

...Ich glaube, weil's wie die Faust auf's Auge zum Preis passt und super mit vielen Stimmen zurecht kommt.

Aber andere Frage: Welcher genau ist Dein Preamp?

...wobie das TLM 103 genauso Harsch ist in den Höhen!

Vom c414 kann ich dir heute Nachmittag mal was hochladen wenn du willst.. falls ich vergesse: PM

Ein schönes Mikro, jedoch muss es meiner Meinung nach schon zur Stimme passen, es ist nicht wirklich so ein Allrounder wie deines oder das TLM.

Wenn du nur, oder in erster Linie dich selber aufnehmen willst, musst du das Mikro gezwungenermassen mal antesten obs zu deiner Stimme passt.

EDIT: oh jetzt seh ich grad, dass du nicht mal nen Preamp hast... der im 1814 ist Müll!

Somit gibts von mir grad nur ein Tipp: hol dir erst einen guten Preamp und du wirst sehen, dein Mikro klingt plötzlich angenehmer :)

Also optimal wäre, wenn du ein paar Mikros daheim testen könntest. Bei Digitalaudioservice.de kannst du Equipment ausleihen, da könntest dann mal anfragen. Die beraten dich auch gerne.
Ich würd ich dir als Testkandidaten z.B. ein Shure KSM32 und ein Neumann TLM193 empfehlen. Das AT4047 wäre auch noch interessant. Allesamt Mikros mit angenehmen, nicht zu scharfen Höhen und nem ausgewogenen Klangcharakter.
Hättest du noch nen externen Preamp mit genügend [g=105]Gain[/g], wäre das Shure SM7B auf jeden Fall noch n Pflichtkandidat für den Test, aber mit dem M-Audio Interface kannst das ziemlich vergessen.

Somit gibts von mir grad nur ein Tipp: hol dir erst einen guten Preamp und du wirst sehen, dein Mikro klingt plötzlich angenehmer
Das AT4040 neigt auch mit nem Mid-Preis-Preamp noch zum Zischeln bzw. unangenehmen Höhen bei vielen Stimmen (nicht nur bei Rap), ist zumindest meine Erfahrung. Deshalb mag ich das Mikro auch nicht besonders und halts sowieso für "Foren-overhyped".

Und "Müll" sind die Preamps in seinem Interface auch nicht. Die machen eher Probleme wenn man sie zu arg aufdreht (so ab 3/4 fängts merklich an zu rauschen), aber ein gutes Mikro klingt auch durch die 1814-Preamps noch gut, keine Sorge.

Für Deinen Fall wäre das TLM 49 vielleicht angebracht aber out of range. Das TLM 193 wäre da wie Ben sagt eine Alternative oder das Gefell M 930.

natürlich bin ich jetzt gut verwirrt :)

ich bin jetzt nicht mehr sicher...ist die empfehlung nun "kauf dir erstmal nen vernünftigen preamp" (goldmike ? oder vielleicht ne focusrite saffire als ersatz zum 1814) bevor du am mikro was drehst oder kann ich beruhigt weiter mit dem 1814 arbeiten und überlege mir doch weiter was richtung mikro ?

danke für eure hilfe !!!

Dein AT4040 wird mit nem anderen Preamp auch nicht wesentlich anders klingen als jetzt. Das wichtigste Element beim Klang (neben der Stimme und den räumlichen Gegebenheiten natürlich) ist immer noch das Mikro. Danach kommt der Preamp, der aber im Vergleich deutlich weniger Klangunterschied ausmacht.
Also teste zuerst mal Mikros aus. Dann kannste irgendwann mal Preamps antesten, aber wie gesagt: mit denen vom 1814 kann man durchaus arbeiten, sind ja im Endeffekt die aus dem DMP3 Preamp und der is für Homerecording absolut brauchbar.
Und solange es sich nur um 1, 2 Vocal Spuren handelt, is es auch nicht ganz so wild. ---> Mikro is erstmal wesentlich wichtiger.

ich würde die empfehlen ein brauner phantom auszuprobieren...in kombi mit nem goldmike. ein kumpel von mir benutzt es selber für rapaufnahmen und ist vollends zufrieden. ein anderer bekannter hatte auch das phantom hat sich aber dann ein neumann tlm 49 gekauft, war damit aber nich ganz so zufrieden und hat sich mein brauner phanthera ausgeliehen und mit den beiden mics 2 tage rumgetestet. er hat sich am ende für das brauner phanthera entschieden. klar im endeffekt ist alles geschmackssache aber antesten solltest du es...

p.s. ein vernünftigen preamp solltest du dir auch zulegen...

Z: "ein 1000€ mic klingt an einem 100 preamp nich anders als ein 100€ mic"

? Aha... Das weißt Du wohl vom Hörensagen.

Z: "...wobie das TLM 103 genauso Harsch ist in den Höhen!"

Finde ich nicht. Aber der Neumann, den ich kenne (leider nicht meins) ist seeehr verraucht - evtl. ein Grund.

Z: "ein 1000€ mic klingt an einem 100 preamp nich anders als ein 100€ mic"

umso besser das mic umso einflussreicher der preamp,
würde ich mal behaupten.

allerdings an dieses setup n 1k mic zu hängen,
ist doch perlen vor die säue!

Das 414 ist schon für Rap ne super Sache, das TLM103 finde ich nicht so gut dafür. Das TLM193 könnte klappen, hat nicht die Höhenanhebung des 103.

Alternativ zu den Kondensatoren ist das SM7b geil, in Verbindung mit einem 6176 zb top. Oder mal ein RE-20, RE-27 ausprobieren.

P.S. Wenn Du aus NRW kommst, habe 103, 193, Gefell, SM7, RE-27 da.....

300 hundert dazu sparen und tlm 49 holen hab das mic hier seit 2 wochen und bin absolut begeistert

hallo nochmal...

...also ähm...folgendes angedacht:

wenn ich mir jetzt den spl goldmike 9844 zulege und das signal über den line in der m-audio 1814 in den computer schicke, verbessere ich dann die qualität meines signales im vergleich zum direkten recording mit der 1814 ? das wäre natürlich erstmal weitaus günstiger als ein teueres [g=116]mikrofon[/g]...

...was ich oft gehört/gelesen habe ist , dass die preamps der focusrite saffire sehr gut sein sollen. ist das eine bessere alternative oder ist da der goldmike mit 1814 doch besser/schöner/runder/alldiepositivenattributeeinervocalaufnahme ?

(eine motu 828 oder rme fireface o.ä. brauch ich von der zahl der eingänge einfach nicht mehr...habe mittlerweile viele analogsynths abgeschafft, weil ich sie nicht mehr nutze)

ist es ein sinnvoller erster schritt erstmal nen preamp oder nen anderes interface anzuschaffen, weil ich für ein mic auf akg c414 level ohnehin ne alternative zum 1814 benötige ?

...sorry, dass ich das hier jetzt losgetreten habe. wer hätte das gedacht :D

ps: hab hier nen moog prodigy stehen, den ich recht oft benutze...möglicherweise würde der ja vom goldmike auch profitieren...

Ihr immer mit Euer'm Goldmike!

Klar, der ist gut, aber Du hast doch die finanziellen Mittel für größeres. Wage Dich doch ins 700+ Preissegment!

...und da wäre die empfehlung des hauses... ?!?

Um Rap aufzunehmen brauche ich das ELECTRO-VOICE RE-27 und geh direkt auf den spl [g=190]channel[/g] one.

das tlm 103 ist zu offen und eher für soul etc. zu gebrauchen.

dieses mic ist echt für solches oder kick zu gebrauchen.

was du auch machen kannst, nimm ein sm58 direkt in die hand und rap da rein.

gruss
b. helpstone

micro austauschen ist definitiv wichtiger und wird dir mehr bringen als jetzt nur ein reiner preamp tausch...

interessante micros wurden dir ja schon genannt, also probier doch da einfach mal ein paar aus, evtl. noch nen preamp dazuleihen, dann weißt du ganz schnell wieviel dir jedes ding in der kette bringt!

C414 ist übrigens nicht gleich C414, da gibts zig verschiedene versionen & revisionen... und auch neu bekommst du das in zwei verschiedenen "flavors" geliefert (B-XLS neutral, B-XLII eher höhenbetont) -> wenn dir also eines gefällt/nicht gefällt heißt das nicht, dass du das auf alle C414 umlegen kannst.

vielen vielen dank für die vielen antworten ! (auch wenn ich jetzt komplett verwirt bin :D )

jetzt hab ich da noch was anderes entdeckt: das akg c214 ... von der [g=98]richtcharakteristik[/g] her wäre das für mich ja völlig ausreichend...hatte jemand schon gelegenheit zum vergleich ?

ein goldmike mit c214 würde auch meine kasse nicht sprengen...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben