Mic das "weich" klingt?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Das sind keine meiner Helden, sorry ;)
Empfehlungen?
 
hast du in etwa eine stimme wie ich?

http://soundcloud.com/justuswirth/yellow

Von der Höhe her?

Oder meinst du mit "höhenlastig" grell und unangenehm?
Ein sehr gutes Beispiel für einen Tenor mit eher weichen Höhen, nix mit nervend oder hart.

@Zeichen1:
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber welche Stimmlage hast Du, Bass, Bariton oder Tenor. dann kommt die Frage nach nervende harte Höhen in der Stimme?
Was für Musik machst Du denn, RAP, House, Schlager, Disco, Indie..?
Ein relativ neutrales Mikro passt da eigentlich immer, gute Ansatzpunkte sind AT2035, MK4 oder das TLM102, was eher unspektakulär ist, aber da genau passen kann.


Dass das auch bei altesockenfach passt, liegt darin, dass er halt eine gute Stimme hat und singen kann :)
 
Ich werf mal 'n Audio Technica AT4040 in die Runde, wenn mit hart eher die hohen Mitten / Höhen gemeint sind. (Gibt's gebraucht so um die 260-280€).

Von den AT 20xx halte ich nicht so viel (abgesehen vom attraktiven Preis).

Gruß
 
Das AT4040 habe ich eher präsent und eher etwas zur Härte neigend in Erinnerung.
Das ist das AT2035 neutraler.
 
Wenns eher weicher und dunkel klingen soll ist das Oktava Mk319 noch ein Kandidat...
 
dann werfe ich auch mal das Shure Sm7 in den pott ..
(es müssen wirklich nicht immer kondenser/großmembraner sein)

das Sm7 ist nicht nur gnädig zu den stimmen,
sondern auch ziemlich schmerzbefreit gegenüber nicht ganz so
optimierten aufnahmeräumen ... (ein halbwegs guter interface-preamp vorausgesetzt.)

p.s.
zu deiner stimme passt das tlm 102 klasse altessockenfach !
ich selbst bin mit diesem mic jedoch nie "warm" geworden.
 
die mics von nevaton sind sehr weich & haben eine gute auflösung.
stimmt, sm7 ist auch cool. das tlm102 würde ich nicht als weich bezeichnen.
 
Werde mir mal einige anhören wenn ich mal wieder zum Musikhaus fahre.

Mal was anderes. Hier ist z.b nichts gedoppelt oder? Also wirklich nur eine Spur, oder?



Hier auch, oder?



Dagegen ist bei einem Eminem alles 5 mal gedoppelt kommt mir so vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bei "weich" immer direkt an Bändchen. In wie fern das für deine Vocals taugt, müsste man im Endeffekt ausprobieren... ;)
 
Neben Bändchenmikros als Wahl, kann man pauschal sagen, dass Großmembran Mikros eher flurrig und bedrängend in den Höhen klingen. Weich klingen dynamische Mikros und sind noch dazu umgebungsfreundlich d.h. sie klingen selbst in halligen Kellergewölben noch ansehenlich. Außerdem sind dynamische im Preis ansehenlich und auch in der Klangqualität. Gerade im so wichtigen unteren Mittenbereich muss man wenig mit dem EQ machen, das macht das dynamische alles von selber. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und ziehe es oft meinem teuren Avantone CV-12 vor, dass ich mir mal in meinem Übereifer angeschafft habe. Nebenbei: Avantone ist empfehlenswert, es klingt weich jedoch muss man Röhrenmikros mögen, da in den Höhen sehr sehr viel Verzerrung stattfindet.
 
Wenns eher weicher und dunkel klingen soll ist das Oktava Mk319 noch ein Kandidat...


Das Oktava MK 101 ist dem MK319 sehr ähnlich. Aber ich würde es modden (ich könnte es Dir auch modden, bessere Kondis rein, MIkrofonkorb zum Single-Layer), dann ist s echt der HAMMER. Die Nevatons sind aber dann doch in der 1000€ Liga, soweit mir bekannt.
Dynamische Alternative: Sennheiser MK441 oder Beyerdynamic M80.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben