Mic Channel-Strip für live Anwendung

E

EmCee

Registriert
27.02.05
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
216
hi all

bisher habe ich mein dynamisches mic immer am dj-mixer angeschlossen, und konnte so wunderbar live üben.

hätte jetzt gerne ein paar effekte auf dem mic und benötige dazu wohl einen [g=190]channel[/g]-strip. bisher habe ich nix passendes gefunden - könnt ihr was empfehlen? gesang und sprechgesang dry anzuhören macht hald nicht wirklich viel spass.

wenn ich einen [g=182]amp[/g]/[g=190]channel[/g]-strip hätte - kann ich den einfach dazwischen schalten - zwischen mic und dj-mixer? oder wie funktioniert das genau..? habe bisher mein equipment auf das minimum reduziert.
 
was für effekte erwartest du dir von einem [g=190]channel[/g]-strip?

wie "gut" ist dein equipment und welche klanglichen erwartungen hast du?

ein günstiges behringer-pult hätte z.b. auch ein effektgerät dabei für [g=108]hall[/g], etc...; zum üben vermutlich ausreichend von der qualität.

ich verwende eines (hinter der aufnahme) für gesangsaufnahmen, wenn die sängerinnen "noch ein bißchen mehr [g=108]hall[/g] in den kopfhörern" haben wollen.
 
habe mein studio soweit wie möglich software-mässig umgesetzt. sonst 2 turntables, dj-mixer, [p=27]shure beta 58[/p], pc, audigy 4....

ja mit den basics wie ein wenig [g=108]hall[/g] wäre ich schon mal zufrieden. habe bisher absichtlich kein mischpult gekauft, da ich nie mehr als eine spur auf einmal aufnehmen muss.

hm ok mal sehn :)..

ich verwende eines (hinter der aufnahme) für gesangsaufnahmen, wenn die sängerinnen "noch ein bißchen mehr [g=108]hall[/g] in den kopfhörern" haben wollen.

also sie hört [g=108]hall[/g] im kopfhörer, der gar nicht aufgezeichnet wird, hab ich das richtig verstanden?
muss mich mal mehr mit signal-routing usw. befassen, hab da noch voll keinen plan, was alles möglich ist, bzw. wie.
 
Ein [g=190]Channel[/g] Strip umfasst in der Regel Preamp und EQ und/oder Kompressor, eventuell Deesser. Bei guter Quali bringt das soundmässig viel. Ich vermute aber, Du sucht ein (Multi)-Effektgerät mit [g=108]Hall[/g], Delay, [g=52]Chorus[/g] usw. Schau mal bei den kleinen Lexicon oder TC-Geräten. Es ist aber fraglich, ob Du es so einfach bei Deinem DJ-Pult einschleifen kannst. Die Mischpulteffekte von Behringer sind nicht so dolle.
 
aah ich möchte doch nur ein wenig [g=108]hall[/g] auf meinem mic, wenn ich live singe... warum muss alles so kompliziert sein haha :x

ok ich dachte, dass [g=190]channel[/g]-strips auch [g=108]hall[/g] /[g=52]chorus[/g] usw. zur verfügung stellen.. wie sieht es mit den meisten mischpulten aus (sry hab noch nie eins gehabt) - stellen die effekte auf dem mic-eingang zur verfügung, oder ist das auch eher ne rarität?
 
muss ich mir jetzt wohl fast DAS hier zu legen hehe.
 
Also deswegen würde ich hier nicht so rumheulen ;). Mischpulte haben gelegentlich Effekte auf den Auxkanälen. Hat Dein DJ-Pult z.B. einen Auxkanal.
 
aah ich möchte doch nur ein wenig [g=108]hall[/g] auf meinem mic, wenn ich live singe... warum muss alles so kompliziert sein

dann würd ich, wie schon erwähnt, ein günstiges behringer mischpult mit effektgerät kaufen. dafür allemal ausreichend! ob du den effekt dann mitaufnehmen willst oder ob du trocken aufnimmst ist nur eine frage der routingeinstellungen am mischpult.
 
wie hörst du denn ab? wenn du ohehin das sodtwaremonitoring deiner aufnahmesoftware verwendest, könntest du dort ja auch ein [g=8]plugin[/g] dafür verwenden.

lg
flox
 
wie sieht es mit den meisten mischpulten aus (sry hab noch nie eins gehabt) - stellen die effekte auf dem mic-eingang zur verfügung, oder ist das auch eher ne rarität?
Faustregel: Je hochwertiger das Pult, um so unwahrscheinlicher ist ein interner Multieffekt... ;)

Wenn Du es so richtig billig willst:
https://www.thomann.de/de/behringer_ub1002fx_eurorack.htm
Darunter gibt´s glaub ich nichts mehr...

Sollte für Live-DJ-Anwendungen aber dicke ausreichen...

P.S.
Das:
Digitaler 24-Bit Stereo-Effektprozessor mit 100 atemberaubenden Presets wie Reverb, [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g], Delay, Pitch Shifter und verschiedenen Effektkombinationen
bitte nicht auf die Goldwaage legen...
 
wie hörst du denn ab? wenn du ohehin das sodtwaremonitoring deiner aufnahmesoftware verwendest, könntest du dort ja auch ein [g=8]plugin[/g] dafür verwenden.

die effekte benötige ich nur für live proben. wenn du mal mit [g=108]hall[/g] gesungen hast, ist naher alles andere ohne effekt ziemlich zum.. :x....
aufnahmen werde ich sowiso dry machen und im nachhinein mit vsts bearbeiten. aber dort gibt es ja auch möglichkeiten, den [g=226]monitor[/g]-mix schon mit effekten zu versehen, daran habe ich gar noch nie gedacht.

wisst ihr was hier üblich ist bei sänger/innen? hören künstler ihre eigene stimme im kopfhörer z.b. auch schon mit [g=108]hall[/g] - oder eher 1 zu 1 dry?
 
wisst ihr was hier üblich ist bei sänger/innen? hören künstler ihre eigene stimme im kopfhörer z.b. auch schon mit [g=108]hall[/g] - oder eher 1 zu 1 dry?

bei mir ists so:
50% der mikro-krieger ist es komplett egal
30% hätten gern einen
20% MÜSSEN einen haben, oder sie sterben.

und für den zweck hab ich eben ein billiges behringer, mit dem sie sich selbst halltechnisch verunstalten können, wie sie nur wollen zu [g=226]monitor[/g]-zwecken. auch lautstärkenabstimmung können sie selbst übernehmen und ich spar mir arbeit :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben