Mic & Audio einstellungen, UA-25, AKG wie stell ich was ein ?

G

GNyce

Gesperrter User
Registriert
02.01.08
Beiträge
263
Reaktionen
0
Punkte
309
Hi leude, habe mal wieda ein Problem.
Hardware:
Edirol UA-25 & AKG Perception 200

Ich hab kp wie ich das Mic bzw. die Lautstärke änder soll.
Besitze das Edirol Ua-25 Audio Interface, wenn ich dort mein Mic reinsteck in Input 1/L dann funktioniert ja eigt. schon alles...
kann aufnehmen, man hört mich und bla...
Jetzt gibt es vorne ein kleines lämpchen (beschreibung des lämpchens is : [g=357]PEAK[/g]/LIMETER)
Dieses Lämpchen leuchtet rot bzw. Grün auf wenn das eingangssignal i.wie übersteuert wird oder so, keine ahnung.
Also wenn man etwas lauter ins mic schreit oder pfeift/pustet etc (ohne popschutz)
dann leuchtet die lampe eben auf je nach dem ob du den limeterschalter auf on oder off hast.

hier mal die beschreibung des lämpchens:
Hier werden Störungen des Eingangssignals oder der Betrieb des Begrenzers
angezeigt.

Limeterschalter AN:
Die Anzeige arbeitet als Begrenzungsanzeige. Wenn das Eingangssignal
einen bestimmten Pegel überschreitet, wird der Begrenzer wirksam und
die Anzeige leuchtet grün auf.

Limeterschalter AUS:
Die Anzeige arbeitet als Spitzenanzeige. Nutzen Sie die Regler für die
Eingangspegel jedes Eingangs zur Einstellung, so dass die
Spitzenanzeige nicht rot aufleuchtet.

umso leiser ich den Sensitiv regler für Input 1/L mach umso lauter kann ich ins mic reinbrüllen und bla, und wenn ich ihn weiter aufdrehe kann ich nur leiser singen/rapen, weil dann die leuchte aufleuchtet.

Meine Frage ist jetzt, wie stell ich das den ein, damit ich n guten ton bekomm?
Muss ich auch was in meinem programm einstelln und guten ton zu bekommen, wenn ja was ? -wieviel dB maximal usw.
gibts i.welche links wie man was am besten einstellt fürs mic ?

Danke im Voraus
 
Du musst den SENS-Regler soweit aufdrehen, dass die Lampe
[g=357]PEAK[/g]/LIMITER niemals aufleutet.
Du musst Dich langsam rantasten an den richtigen Wert.
Und dabei immer schön singen. In ordentlicher Lautstärke.

Im Programm was einstellen ??
Wie Programm? Was Programm ?
Woher soll ich wissen, was Du an Deinem Programm einstellen sollst,
wenn Du mir nicht sagst, welches Programm Du da benutzt??

Aber das ist sowieso egal:
Im "Programm" darf es niemals mehr werden als 0dBFS.
Ein guter Wert wäre z.B. -6dBFS
Den stellst Du aber nicht ein, sondern, das ist der Wert, der an der Aussteuerungsanzeige Deines "Programms" ablesen musst.
Eigentlich gibt es da garnichts einzustellen.

Also Zusammenfassung:
SENS solange aufdrehen, bis die o.g. Lampe aufleutet, dann etwas zurückdrehen. Fertig.
In der Recordingsoftware darf unter garkeinen Umständen ein pegel ankommen, der gegen 0dBFS geht.
Optimal wären -6dBFS
Dadurch hast Du dann im Ernstfall noch etwas Luft nach oben und die Aufnahme ist nicht gleich übersteuert.
 
hmm, versteh nich so ganz warum es 2 leuchten gibt, rot & grün.
Muss ich erst limiter on schalten dann so einstellen, das es niemals grün leuchtet, dann wieda off und dann so einstellen das es nie rot aufleuchtet oder reicht es bei einem der beiden ?
 
-mir is bei einer meiner aufnahmen aufgefallen, das es nie höher als 0dB geht.
liegt anscheinend an dem limiter oder ? wenn es höher als 0dB is macht er es automatisch auf 0.....
die aufnahme hört sich aber i.wie scheiße an...
 
-wenn ich bei einer aufnahme von mir auf -6dB runterschraub. ist das ziemlich leise.
Soll das so sein ?
Wenn ich mir jetzt ein acapella anhöre, das sind ja auch -6dB höhstens 0dB und da hört sich das lauter an als meins.
 
Grüße.

im digitalen system KANN der pegel nicht über 0 dB gehen. wenn die 0dB-grenze überschritten wird, kommt es zur digitalen verzerrung ([g=99]clipping[/g]), und das klingt eben scheiße.

um ehrlich zu sein: aus den anderen fragen werd ich nicht so recht schlau....


Der Gruß

Griffin
 
also mal so kurz mach den limiter doch an,
er schützt vor übersteuerungen!

dann pegelst du so ein das die led möglichst nicht anspringt,
wenn sie mal anspringt ist auch nicht so schlimm,
denn da setzt ja dann der limiter an;)
 
hab den limiter immer an.

@InSomnius,
ich mein, wenn ich mir jetzt acapellas anguck, dann seh ich das es immer zwischen ca. -6dB und 0dB ist.
Aber wenn ich jetzt was aufnehm und es ist auch im gleichen bereich aber leiser als in acapellas... was mach ich dann falsch ?
 
die accapellas sind ja noch mit nem comp bearbeited,....
 
ach so...
ich glaub ich versteh das mit dem dB nich so ganz....
umso lauter, desto mehr dB oder nicht ?

wenn beide acas -6dB haben... warum sin dann die acas von andern lauter?
 
Achtung gefährliches Halbwissen:
umso lauter, desto mehr dB oder nicht ?
- das kann man grob so sagen ja... aber es gibt verschiedene Arten von Lautstärke/Lautheit, nämlich einmal die Spitzenpegel (Peaks) und die durchschnittliche Lautheit...
Was du an deinem Interface einstellst ist der Spitzenpegel, der sollte unter keinen Umständen (wie oben beschrieben) in deinem Programm über 0 dB gehen, sonst klingt es scheiße, weil es zu digitalen Verzerrungen kommt ([g=99]Clipping[/g]... hast du mit Sicherheit bei den Versuchen auch schon mal festgestellt, was dabei rauskommt...) - die accapallas von "anderen" werden dir lauter vorkommen, weil sie mit dynamic-tools (kompressor, limiter, weiß-der-geier-noch-was) bearbeitet wurden. dadurch erhöht sich nicht der spitzenpegel sondern eben die durchschnittliche Lautheit des Signals. Insgesamt wirkt es dadurch lauter - schnapp dir mal die Suchfunktion oder auch google und konsorten und such mal nach loudness-war, loudness-race, Lautheits-Wahn usw. da wirst du mit Sicherheit fündig.
Lautheit ist ein immer wiederkehrendes Thema, nicht nur hier im Forum ;)

Kurzer Exkurs: Lautheit ist ein psycho-akustisches Phänomen - man hat festgestellt, dass das menschliche Ohr laute Signale als "besser" empfindet, daher werden professionelle Produktionen immer so laut wie möglich gemacht... mitlerweile aber leider auch oft ZU laut, was dann wieder auf Kosten der Qualität geht... aber wie gesagt, genau DAZU such mal nach Loudness-War (
hier zum beispiel...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Beitrag.

Das mit dem [g=357]PEAK[/g]/LIMITER, auch wenn das Lämpchen aufleuchtet bleibt die dB anzeige immer bei max 0dB ... nie drüber... aber es hört sich trotzdem i.wie übersteuert und scheiße an... ich probier heut mal bissi rum.

danke =)
 
-ich check es i.wie nich...
wie ich vorgehe :
Ins Mic reinsingen, sodass das Lämpchen nicht aufleuchtet.
Im Magix Music Maker (oder andere) recordbutton klicken und aufnehmen.
Stimme die rauskommt is zwischen -15db und -10dB höstens -6dB, ohne Popschutz kommt es natürlich mal das wenn man was zu krass ausdrückt wie das "P" kommt es manchmal bis zu 0dB bis 4dB.
Es ist mir immernoch zu leise, also erhöhe ich die lautstärke, sodass es zwischen -8dB und 0dB ist.
Man sagt ja -6dB is eigt. ganz gut... wenn man es singt, ist ja nicht alles gleichlaut, wie will man alles auf den gleichen Pegel bekommn?
Gibt es vllt i.ein Programm was man mir empfehlen kann (zum aufnehmen) weil magix music maker/audacity bringts i.wie nicht.
 
GNyce schrieb:
hmm, versteh nich so ganz warum es 2 leuchten gibt, rot & grün.
Muss ich erst limiter on schalten dann so einstellen, das es niemals grün leuchtet, dann wieda off und dann so einstellen das es nie rot aufleuchtet oder reicht es bei einem der beiden ?

Das ist egal.
Mach es am besten so, dass es bei beiden Einstellungen nicht aufleuchtet.
 
compression! sagte ich doch schon;)
dein hauptproblem scheint aber nicht das einpegeln,
sondern wirklcih null ahnung zu haben,....

lese dich über die arbeitsweise von reverb comps eqs reverb und delay schlau,.....
ohne ein gewisses basis wissen kann man keine songs machen,
die passabel klingen
 
Ich glaub ich lege mir mal [g=539]Cubase[/g] SX 3 an.
Ich hoffe es geht damit besser.... Magix Music maker 06 ####ed up!
 
Sorry, aber bevor Du Dich nicht mit den Grundlagen beschäftigst (wie von anderen schon erwähnt), dann wirst Du mit [g=539]Cubase[/g] auch nicht glücklich werden. Besorg Dir ein Buch oder lies ein paar Stunden im Forum/Netz ... es wird Dir einige fruchtlose Stunden vor [g=539]Cubase[/g]&Co ersparen.

Grüße,
Christian
 
Ich habe die gleichen beiden. Den Inputregler des UA-25 auf irgendwas zwischen 2 und 3 Uhr stellen, Limiter an und fertig.
Das die Aufnahme scheisse klingt liegt am Mikro. Das taugt nunmal nicht allzuviel. Brauchbare ergebnisse kann man aber trotzdem damit erzielen.
 
cool cool.... aber bei 2 - 3 Uhr fängt das Lämpchen schon an zu blinken.
mit welchem programm recordest du ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben