Mic - Amp - Interface - wie verkabeln ?

• Ersteller shadowmonkz
  • Erstellt am
shadowmonkz

shadowmonkz

Reaktionen
134
Habe mir vor langer Zeit mal einen Vorverstärker und ein Mic zugelegt und möchte dies nun endlich nutzen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das ganze zwischen Amp und Audiointerface verkabeln, bzw. auf was ich achten muss.

Ich möchte 1 Mic (t.bone SC-450) am Amp (Symetrix SX202) anschliessen und dies über mein Audiointerface ESI ESP1010 mit Seq. Cubase 5 aufnehmen. Habe folgende Fragen dazu:

- Muss ich die Phantomspeisung aktivieren fürs t.bone SC-450 ?
- Kann ich die abgebildeten Stecker für die Line Anschlüsse am Amp verwenden ? Wenn ja bei welchem der zwei Anschlussmöglichkeiten (Line Output 1+2 oder Line Output 1) ?
Wenn nein was für Stecker benötige ich ?
- für was sind die zusäztlichen Funktionen "Polarity" und "15dB Pad" ?

vielen Dank für euere Hilfe !

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm

Anhänge

• overview_1.jpg
    overview_1.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 171

Muss ich die Phantomspeisung aktivieren fürs t.bone SC-450?

Ja, Kondensatormikros brauchen die Phantomspeisung. Die schaltest Du am Preamp ein. Dafür musst Du das Mikrofon mit einem XLR Kabel mit dem Preamp verbinden. Und zwar in den Input 1

Kann ich die abgebildeten Stecker für die Line Anschlüsse am Amp verwenden ? Wenn ja bei welchem der zwei Anschlussmöglichkeiten (Line Output 1+2 oder Line Output 1)?

Kannst Du. Du brauchst aber für ein Mikro nur einen Kanal. Aber Du kannst den Lineoutput 1 mit dem erstem Line Input Deiner Soundkarte verbinden. Den Lineoutput zwei mit dem zweiten.

Wenn nein was für Stecker benötige ich?

Siehe oben!

für was sind die zusäztlichen Funktionen "Polarity" und "15dB Pad"?

"Polarity" dreht die Phase, was beim gleichzeitigen Benutzen von mehreren Mikrofonen zur Vermeidung von Phasenauslöschungen nützlich sein kann. Der "Pad" ist ein Abschwächer um 15 dB, der bei besonders lauten Signlaen hilft, Verzerrungen zu vermeiden.

PS: Vor "?" kommt kein Leerzeichen am Satzende.

Kann ich die abgebildeten Stecker für die Line Anschlüsse am Amp verwenden ?

Du kannst, diese Kabel/Stecker zwar verwenden, besser wäre es aber, ein symmetrisches Klinkenkabel zu verwenden. Das untenstehende Beispiel wird zwar als "Stereoklinkenkabel" verkauft, ermöglicht Dir aber die symmetrische Signalübertragung, die weniger störanfällig ist.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2015.htm

Clemens

Hat das Esiteil überhaupt symmetrische Lineeingänge? Ich fand darüber nicht Eindeutiges.

Ich fand darüber nicht Eindeutiges.
... sogar widersprüchliches: das englische Handbuch der PCI-Variante spricht von "unbalanced" - im Gegensatz zu den Eingängen, die "balanced or unbalanced" sein können. Das deutsche Handbuch schreibt zu Ein- wie Ausgängen "(un)symmetrisch". In den Manuals zu den PCIe-Versionen wird Symmetrie überhaupt nicht erwähnt.

Super, danke für euere Hilfe. Betr. symmetrisch unsymmetrisch finde ich schon noch heraus. Kabelauswahl habe ich genügend, von daher muss ich nichts neues kaufen.