Metronom wird mit aufgenommen bei Audioaufnahme in Cubase 5

• Ersteller Orbital
  • Erstellt am
War mit dem Yamaha n12 wesentlich unkomplizierter.

Da hast Du wohl recht.
Beim MG 166 ist das "USB_Interface" nur eine Dreingabe - da muss man sich das Routing sehr genau überlegen.

In der Headphone-Monitor-Sektion kannst Du auch das Stereosignal auf den Monitor-Out legen. Die Stereo-Taste darf dann nicht gedrückt sein.

Clemens

PS: In der Englischen Anleitung steht das auf S. 22 beschrieben.

Bin halt davon ausgegangen,wenn das wie beim n12 alles via Firewire so gut klappt,wieso soll es dann via USB beim MG 166 C USB nicht so sein mit dem Aufnehmen.

Hab mich dann wohl etwas getäuscht.

Verstehe auch net so ganz,wieso der Rote Monitor-Mix-Fader und die Kanalzug-Fader keine Funktion mehr haben wenn man sie auf und ab bewegt und die Lautstärke gleich bleibt.

Der Taster PFL bedeutet PreFaderListen - eineVorhörfunktion, die den Fader umgeht.

Deswegen sollst Du ja den Stereobus auf den Monitor legen - dann kannst Du den PFL-Button sparen.

Clemens

PS: Leg' Dir mal für die nächsten Tage die Bedienungsanleitung unters Kopfkissen ;)

das mit dem PFL weiß ich ja.

Meinst du per Knopfdruck am Pult was einstellen oder Per Kabel?

Du meinst also per Kabel vom Stereo Out in den Monitor Out?
Gäbe es da net ne Rückkopplung?
Nicht,bevor ich was falsch verstehe

weil am Pult ist ja alles so eingestellt wie es mir gesagt wurde.

Sorry,wenn ich grad etwas auf dem Schlauch stehe :)

Hier nochmal der Link aus Post#5:
KLICK MICH!!!!

Versuch es mal so anzuschliessen und zu routen.
Das Mic in dem Beispiel ist logischerweise dein Synth,welchen Du aufnehmen möchtest.
Schritt 2 mit Kanal 5/6 wird bei Dir wegfallen,weil dein Signal ja über das USB-Interface anliegt.
Trotzdem müsste das dann bei Dir funktionieren.

Hallo!

Es funktioniert ja alles nur mit einschränkungen.

Hier mal ne zusammmenfassung.

Stereo-Out Anschluß:

Sound kommt via USB vom PC aus an meinen Verstärker.
Verstärker ist an Stereo Out angeschlossen.

2TR In/USB Knopf ist nicht gedrückt und steht auf Stereo.
Drehknopf der Pegelanzeige steht auf etwa 10 Uhr.

Lautstärkeregler meines Yamaha Heimkinoverstärkers steht zwischen 8 und 9 Uhr

Monitor Mix-Fader steht auf 0db.
Angenehme Zimmerlautstärke

Kanalzug-Fader vom Triton Le steht ebenfalls auf 0db und der Rote ST-Knopf ist gedrückt.

Bei diesem Setup ist in Cubase immer der Metronom-Click auf einer Audio-Aufmahme zu Hören.

Soweit so Gut...

Wenn ich jetzt aber auf Monitor Out umstecke,sieht die Sache wie folgt aus:

Ich drücke den 2TR In/USB-Knopf auf To Monitor,den 2TR in /USB Drehregler ganz nach rechts auf 10db ebenso den Monitor/Phones-Drehregler ganz nach rechts auf 10db.

Der Sound kommt nun aus dem PC sehr leise über die Lautsprecher,um den Sound auf Zimmerlautstärke zu bringen muß ich den Lautstärkeregler meines Verstärkers auf etwa 11 Uhr stellen,was aber ein starkes Rauchen mit sich zieht.

Und mit diesem Monitor-Out Setup bekomme ich zwar jetzt kein Metronom-Click mehr auf meine Audio-Aufnahme-Spur,aber ich bekomme kein vernünftiges einpegeln zustande,so daß die Aufnahme eine angemessene Lautstärke hat und kein starkes Rauschen hat.

Das war mel eine zusammenfassung,von den Erfahrungen die ich jetzt mit den jeweiligen Setups gemacht habe.

Greetz^^

Überprüfe ob wirklich der Aufnahme Rauscht oder nur die Wiedergabe.

a) Kopfhörer am Mischpult.

b) anderes Audio (Onboard) und mit Kopfhörer.

Was für EIngänge (Steckertyp) hat Dein Verstärker und und welche Buchse vom Yamaha (Steckertyp) hast Du genommen?

Clemens