Metronom in Aufnahme

Reaktionen
1
Hallo!

Hab gestern eine gute Aufnahme (Gesang) hinbekommen, da ich jedoch über Kopfhörer mit [g=64]Metronom[/g] aufgenommen habe und nicht die besten Kopfhörer besitze, sind in der Aufnahme manchmal ganz leise aber dennoch hörbar die [g=64]Metronom[/g]-Schläge mit drin. An Stellen in denen gerade nicht gesungen wird, hab ich's schon gut rausbekommen, wenn es während dem Gesang ist, leider nicht...

Die Aufnahme ist jedoch so gut gelungen, dass ich sie nicht unbedingt verwerfen möchte. Gibt es deshalb eine Möglichkeit diese Geräusche irgendwie zu entfernen? Eventuell mit einer speziellen Funktion eines Wave-Editors o.ä.? Ich kenne mich nicht besonders aus was es da an Möglichkeiten gibt, deshalb wollte ich mal nachfragen.

Viele Grüße,
joe

Equalizer --> [g=349]frequenz[/g] finden, rausnehmen. Funktioniert aber nur bedingt.

Nö, da kann man nichts großartig machen. Du kannst einen Tiefpass [g=43]Filter[/g] anwenden und die höhen (sofern dein [g=64]Metronom[/g] relativ höhenlastig ist) wegfiltern. Hier werden natürlich die schönen Vocals danach scheisse klingen, aber ausprobieren kannst du es mal.

Die selbe Session noch mal genauso aufnehmen allerdings ohne Singen und gegenphasig dazufahren.

Wolfgang schrieb:
Die selbe Session noch mal genauso aufnehmen allerdings ohne Singen und gegenphasig dazufahren.

Auch ne gute Idee. Hab ich noch gar nicht ausprobiert. Funktioniert das wirklich?

@MH-Guitar: Gut, das kann ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

@Wolfgang: Die selbe Session? Das versteh ich nicht ganz, ich hab ja nur Gesang aufgenommen. Kannst du das bitte genauer erklären? :)

lg,
joe

Der Saenger muss mit der gleichen Einstellung und dem gleichen Abstand vor dem gleichen Mikro stehen (natuerlich mit dem gleichen Kopfhoerermix) und das wird dann aufgenommen.
Aber ohne das er singt.

Wobei ich nicht verstehe fuer was ein Saenger einen Klick braucht!

Du musst sogar nicht mal den Sänger nehmen, kannst Dich auch selbst hinstellen ;)

hadl schrieb:
Du musst sogar nicht mal den Sänger nehmen, kannst Dich auch selbst hinstellen ;)

Nein.
Weil manche Saenger haben die eigenart den Kopfhoerer etwas anders als normal aufzusetzen und das muss genauso imitiert werden.

Okay, vielen Dank, das werde ich auch mal ausprobieren :)

Wobei ich nicht verstehe fuer was ein Saenger einen Klick braucht!

Das war einfach mal zum Ausprobieren, nur dummerweise ist gerade diese Aufnahme recht gut geworden :)

lg,
joe

Das wird aber nur so gut wie dein Midisequenzer timingstabil ist.

Und ruhig mal im Samplebereich die Spur vor und zurueckbewegen.