Metalsongs 3 & 4

Maede

Maede

Reaktionen
0
So, ich habe 2 weitere Songs aufgenommen. Sind noch nicht ganz zufriedenstellend abgemischt. Bei Beltane hab ich das Problem, dass Gesang und Gitarre teils sehr leise Parts haben und durch die Kompressoren das Rauschen verstärkt wird. Kann man da was dagegen machen?

Hoi,

hab mir mal Beltane angehört, also was mir wirklich auch Aufäält is das Rauschen des Micros und das Ploppen bei manchen Wörtern, war das ein Dynamisches Mikro bei der der [g=105]Gain[/g] einfach super weit aufgedreht wurde? (Wegen dem Rauschen) ansonsten die Base Drum drückt sich irgendwie zu sehr in den Vordergrund und fügt sich nicht richtig ins gesamtbild ein, ansonsten TOP Komposition super Stimme super Arrangements.

gruß

Leo

Der weibliche Vintersorg am Start? ;-)

Die Stimme steht etwas trocken und bassig im Vordergrund. Guck mal ob du das nicht weicher hinbekommst. Das wäre jetzt aus meiner Sicht so der Hauptansatzpunkt.

Musikalisch ist da aber was da...nicht schlecht.

Hmm, ich benutze ein Shure SM58 für den Gesang. Ich glaube, dass es eher am Kompressor liegt, der verstärkt irgendwie das Rauschen, aber ich versuchs mal mit weniger [g=105]Gain[/g].
Mit der Bassdrum bin ich net so zufrieden, klingt recht dumpf, mit nem Kondenser MiK klingt es zwar besser, der Kick kommt besser rüber, aber die Hihat wird viel zu stark mitaufgenommen. High Cut nutzt net viel.

ich hab mir bei thomann diese 59 € t.bone Bassdrums Mikros gekauft und bin ziemlich zufrieden damit, für den Preis wirklich sehr gut, kannst Du Dir ja mal bestellen und 2 Wochen testen...

halli......
also bei 2:14 geht das timing ganz schön auseinander aber ich höhr grade das , wenn die double base einsetzt , dat timing aus dem ruder läuft , kann man aber vernachlässigen weil es nur ganz kurz ist.
ansonsten geile stimme , geile gitarren , (die stimme ist ein wenig zu sehr im vordergrund) ,
drums klingen noch sehr trocken , jo , ansonsten gar nich mal so schlecht.
mfg profhoell

also bei 2:14 geht das timing ganz schön auseinander aber ich höhr grade das , wenn die double base einsetzt , dat timing aus dem ruder läuft
Ja ich weiss, das nervt mich ziemlich, hatte in letzter Zeit leider zuwenig Uebung mit Doublebass, grmpf.. vielleicht krieg ichs in ein paar Wochen besser hin.

Gesang und Gitarre teils sehr leise Parts haben und durch die Kompressoren das Rauschen verstärkt wird. Kann man da was dagegen machen?

Ich weiss jetzt nicht, wie gut die finanziellen Mittel sind (schliesslich kostet das ganze Musikzeuch ja nicht gerade wenig) aber du könntest folgendes testen:

[Beltane]
Im Intro die Höhen (so ab 10KHz) sehr arg beschneiden, von der Gitarre kommt in dem Frequenzbereich eh fast nichts mehr, nur noch Rauschen vom Mikro. Falls wir hier das Gesangsmikro rauschen hörn, lass es da einfach noch ein bisschen aus (wenn zu faul für Faderschieben: Noisegates oder Automation einsetzen, falls möglich)

Gesang vielleicht mal mit weniger echten Höhen probieren und dafür einen Exciter dahinter (klingt total verwurstet, funktioniert aber manchmal besser als erwartet, experimentierfreudigkeit zahlt sich hier aus). Und noch ein Tipp (ist aber auch Geschmackssache): Für weibliche Stimmen LowCut ab 100hz. Meist kommt da eh ausser "p" nix mehr...

Ansonsten noch was zum Schlagzeug:
Bassdrum vielleicht wirklich mal den Kompressor noch ärger fahren, annähernd auf Limiter, dann aber mit Attack max. 20ms und Release kurz genug damit der nächste Tritt wieder da ist.
Eventuell nachher mit EQ bei rund 500hz rausnehmen, bei 2KHz den "Kick" rein (bis zu 10dB *kann* nötig sein) und LowShelve ab 70hz leicht angehoben klingt auch meist nicht schlecht, wenn das "Zimmerbeben" vom Schlagzeug- und weniger vom eBass gewünscht ist...

So. Genug gemeckert.
"Nichts ist gut genug, als dass man es nicht noch besser machen könnte" und "Über Geschmack kann man nunmal nicht streiten."
Jeder sollte so abmischen, dass es einem selbst und den Musikern gefällt.

Musikalisch - ich darf mich meinen Vorpostern anschliessen - ist hier alles da. Weiter so!

MfG ein kabuttner langhoorische Bombe leecher

wow, danke fürs [g=94]Feedback[/g]! :)
Gesang bei Beltane will die Sängerin nochmals eh machen. Frage: soll man (frau) direkt von vorne ins Mik singen oder das Mik von oben hängen lassen und dann von der Seite reinsingen? Ich glaub für diese Technik bräuchte es ein anderes [g=116]Mikrofon[/g]...

Ach ja, beim Intro kommt das Rauschen vorallem vom Gesang, hab dort Silence eingefügt.

Maede schrieb:
*schnipp*
Frage: soll man (frau) direkt von vorne ins Mik singen oder das Mik von oben hängen lassen und dann von der Seite reinsingen? Ich glaub für diese Technik bräuchte es ein anderes [g=116]Mikrofon[/g]...
*schnipp*
Ich glaube du sprichst von den "typischen" Studiomikros...
Ich selber werde mir zu Weinachten vom Thomann das SC450 [deren billigstes ;-) ] mal zu testen genehmigen, hat bei Amazona garnicht so schlecht abgeschnitten.

Aber mit nem LowCut vor (!) dem Kompressor sollte auch mit nem SM58 der Gesang klappen. Mitten und Höhen sind ja eigentlich in Ordnung.

Ansonsten am besten mal (so spät abends mag doch meist eh niemand mehr singen ;-) mit dem Schlagzeug experimentiern und neue Demo online stellen *g*, die Aufnahme davon ist ja eigentlich im Kasten.

MfG ein kabuttner langhoorische Bombelecher

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben