Hi @all,
lange war ich nimmer hier und eben den thread gelesen und dachte ich geb auch mal mein senf dazu, denn ich zaehle mich auch zu einem absoluten metallica-fan und musikalisch bin ich aufgeschlossen und ich versuch immer objektiv zu sein. Wie eineige vlt wissen, mache ich als homerecorder Techno -- das andere Extrem!
mein erster eindruck dieser scheibe entspricht in etwa dem eindruck, den McDeath geschildert hat...ich war selbst von dem sound ueberrascht und wusste ehrlich gesagt zu beginn nciht ob mir ausser frantic und st.anger auf der cd noch ein lied gefaellt. aber die CD ist einfach der Hammer!!!
Zunaechst setzt Metallica ganz klar wieder ein Zeichen (wie schon desoefteren!).
Zum Sound:...Was u.a. Metallica ausmacht ist, dass jedes StudioAlbum seinen ganz eigenen Sound hat. (Wenn man mal Load und Reload als Doppelalbum ansieht, wie es auch mal geplant war). Somit passt St. Anger genau in diese Linie hinein.
Weiter... Jede Scheibe von Metallica hat sein eigenes Thema auf das der Sound, die Texte, die Lieder "zugeschnitten" sind....hoert euch doch mal z.b. die ride the lightening an...fuer mich spiegelt dort der sound schon so eine staehlene/stromige Atmosphaere wider, was dadurch das thema der CD unterstreicht...bei den uebrigen platten ist es genauso...
und jetzt kommt st. anger....ein album, in dessen Titel bereits "Zorn" drinsteckt...so ein teil kann doch nur aggressiv und brutal sein....aber es passt in das Gesamtbild "Metallica". Das einzigste, was mich ein wenig stört an der Scheibe ist, dass sich sehr viele Textpassagen in den Liedern wiederholen, zu oft finde ich. Man könnte denken, dass James die Ideen ausgegangen sind den Text fertig zu schreiben...doch vielleicht ist auch das Absicht....
Und ncoh was zu dem "Einbruch: Load/Re-Load". Als ich damals die Load gekauft habe und mich auf ein richtiges Brett gefreut habe, war ich mega enttaeuscht. cih dachte Bob Rock hat Metallica zu Weichspuelern umgewandelt..die Re-load war kein haar besser. Die Garage Inc. habe ich mir dann nur gekauft, weil ich meine Garage-Days Re-re-visited nciht mehr finden konnte und ich sie nirgend mehhr zum kaufen gesehn habe. doch die Garage inc. fand ich wi4eder eine sehr gute scheibe, zwar eher Rock als Metal, aber musikalishc einwandfrei. Mal ehrlich...das whiskey in the jar- cover ist doch um laengen besser als das original.
In dieser zeit haben mir dann die load und reload auch immer mehr gefallen.
Jetzt denke ich, dass sie mit dieser phase zum einen bewiesen haben, dass sie musikalisch einiges auf dem Kasten haben. zum andern stell ich mir die frage, ob es fuer metallica eine zukunft gegeben haette, haetten sie damals mit Speed- und Thrash-Metal weitergemacht. damals ging es mit der metal-szene (wie ich sie noch von frueher kenne) dem ende zu. damals haette vlt. keiner die neue scheibe gekauft. Vom marketing her gesehn genial.
Ich stimme McDeath zu, dass es durchaus passieren koennte, dass die Metal-Szene eine Wiedergeburt erlebt. Das wuerde ich mir sogar fuer jeden Metal-Fan wuenschen.
Metallica gibt mit St. Anger auf jeden Fall einen Anstoss dafuer.
Ich find das Album hammersgeil!
Geschmaecker sind gott sei dank einfach verschieden...
haltet eure lauscher steiff
locutuz