Metallica - St.Anger Video auf MTV

Howdie !

Kleiner Nachtrag zu Nu-Metal. @Ille hat recht vom können her stimm ich dem ganzen zu, den wenn kein Metal drin ist kann es kein Metal sein. Man nehme z.B Linkin Park und vergleicht mal. Mit Metalbands also mit z.B. Dream Theater,Blind Guardian,Gamma Ray, Rage,Dimmu Borgir,Stratovarius und Iced Earth um mal einige zu nennen.Was haben die alle mit Linkin Park gemein? NIX !! Man hätte doch eigentlich die alte Musikrichtung beibehalten können und es einfach bei Crossover belassen.Aber nein es muß neu klingen also hängen -core dran oder Nu- davor.
Aber zu Metal gehört doch mehr als sich die Gitarre in Kniehöhe zu hängen und ein paar "böse" Peter Bursch Gitarrenriffs zu spielen.
:-x :-x :-x
 
kann es eigentlich sein, dass metal-fans noch empfindlicher sind als hip-hopper...?



:p
 
Dimmu Borgir,Stratovarius und Iced Earth sind ebenfalls kein Metal! Naja Iced Earth vielleicht, aber auch nur weil ich heute gut gelaunt bin!

Dimmu Borgier sind eindeutig ne Boy Band, egal wie sie musikalisch daher kommen! :-o

Das Nu Schrott nix mit Metal zu tun hat, ist ja wohl absolut klar! Zumindest man nennt sich Metaller. Der Rest sollte wirklich unsere Hallen verlassen! Selbst an Korn kann ich kein Metal ausmachen...
 
Meine Fresse!!!

ich weiß gar nicht was ihr habt. Habe gerade zum zweiten Mal das Video gesehn, und ich finde den Song
so geil wie kaum etwas das ich in letzter Zeit gehört hab. Und die Diskussion um die Snare verstehe ich auch nicht. Gerdae die ist doch geil, weil sie halt nicht so kastriert wie bei allen anderen klingt. Aber ich weiß schon, alles was aus der "norm" fällt ist erst mal bullshit. Ich finds total geil durchgeknallt, obwohl es normalerweise auch nicht so mein Sound ist, aber die Jungs haben es echt drauf.
Kann da nur sagen "Hut ab", da könneen sich die ganzen "Nu Metall" Bands dahinter verstecken. Gegen das Original kommt halt keiner an ;-)

MAZIKA
 
Hi @all,

lange war ich nimmer hier und eben den thread gelesen und dachte ich geb auch mal mein senf dazu, denn ich zaehle mich auch zu einem absoluten metallica-fan und musikalisch bin ich aufgeschlossen und ich versuch immer objektiv zu sein. Wie eineige vlt wissen, mache ich als homerecorder Techno -- das andere Extrem! :)

mein erster eindruck dieser scheibe entspricht in etwa dem eindruck, den McDeath geschildert hat...ich war selbst von dem sound ueberrascht und wusste ehrlich gesagt zu beginn nciht ob mir ausser frantic und st.anger auf der cd noch ein lied gefaellt. aber die CD ist einfach der Hammer!!!
Zunaechst setzt Metallica ganz klar wieder ein Zeichen (wie schon desoefteren!).
Zum Sound:...Was u.a. Metallica ausmacht ist, dass jedes StudioAlbum seinen ganz eigenen Sound hat. (Wenn man mal Load und Reload als Doppelalbum ansieht, wie es auch mal geplant war). Somit passt St. Anger genau in diese Linie hinein.
Weiter... Jede Scheibe von Metallica hat sein eigenes Thema auf das der Sound, die Texte, die Lieder "zugeschnitten" sind....hoert euch doch mal z.b. die ride the lightening an...fuer mich spiegelt dort der sound schon so eine staehlene/stromige Atmosphaere wider, was dadurch das thema der CD unterstreicht...bei den uebrigen platten ist es genauso...
und jetzt kommt st. anger....ein album, in dessen Titel bereits "Zorn" drinsteckt...so ein teil kann doch nur aggressiv und brutal sein....aber es passt in das Gesamtbild "Metallica". Das einzigste, was mich ein wenig stört an der Scheibe ist, dass sich sehr viele Textpassagen in den Liedern wiederholen, zu oft finde ich. Man könnte denken, dass James die Ideen ausgegangen sind den Text fertig zu schreiben...doch vielleicht ist auch das Absicht....
Und ncoh was zu dem "Einbruch: Load/Re-Load". Als ich damals die Load gekauft habe und mich auf ein richtiges Brett gefreut habe, war ich mega enttaeuscht. cih dachte Bob Rock hat Metallica zu Weichspuelern umgewandelt..die Re-load war kein haar besser. Die Garage Inc. habe ich mir dann nur gekauft, weil ich meine Garage-Days Re-re-visited nciht mehr finden konnte und ich sie nirgend mehhr zum kaufen gesehn habe. doch die Garage inc. fand ich wi4eder eine sehr gute scheibe, zwar eher Rock als Metal, aber musikalishc einwandfrei. Mal ehrlich...das whiskey in the jar- cover ist doch um laengen besser als das original.
In dieser zeit haben mir dann die load und reload auch immer mehr gefallen.
Jetzt denke ich, dass sie mit dieser phase zum einen bewiesen haben, dass sie musikalisch einiges auf dem Kasten haben. zum andern stell ich mir die frage, ob es fuer metallica eine zukunft gegeben haette, haetten sie damals mit Speed- und Thrash-Metal weitergemacht. damals ging es mit der metal-szene (wie ich sie noch von frueher kenne) dem ende zu. damals haette vlt. keiner die neue scheibe gekauft. Vom marketing her gesehn genial.
Ich stimme McDeath zu, dass es durchaus passieren koennte, dass die Metal-Szene eine Wiedergeburt erlebt. Das wuerde ich mir sogar fuer jeden Metal-Fan wuenschen.
Metallica gibt mit St. Anger auf jeden Fall einen Anstoss dafuer.

Ich find das Album hammersgeil! :)


Geschmaecker sind gott sei dank einfach verschieden...

haltet eure lauscher steiff :)

locutuz
 
So!

Ich hab jetzt auch mal in die Scheibe reingehört...

Naja, ich meine was die Musik und die Songs an sich betrifft gibts da von meiner Seite keine großartigen Kritikpunkte - egal ob nun in Richtung NUMetl oder was auch immer. Eine Band darf sich schließlich (ver)änderm, weiter- oder zurückentwickeln wie sie es will. Ihr Bier. Dem Publikum gefällts oder gefällts nicht. Das ist aber reine Geschmacksache. mir gefällts net :)

Aber was ich echt völlig unverständlich finde, ist dass eine derart erfolgreiche und präsente Band wie Metallica einen so miesen Gesamtsound abliefert. Bei nem Newcomer wo es auf jeden Cent ankommt kann man das verstehen. Da wird dann schon am am Sound gespart. Aber doch nicht bei Metallica. Für die ist es doch kein großartiger Mehraufwand ne Platte in perfektem Sound zu produzieren - Mann, das sind Profis, die machen nix außer Mucke! Und dann so ne lieblos produzierte Platte auf den Markt zu werfen Nö!

Die Platte klingt irgendwie unfertig und nervt beim Anhören weil man das Gefühl hat irgend ein Idiot hätte völlig sinnlose Einstellungen an nem GesamtEQ gemacht. Die BD ist wie schon geschrieben fett und klingt fast wie immer, der Rest kommt aber recht unprofessionell rüber und das muss echt nicht sein. Nicht wenn es bei einer Produktion keine finanzielle Beschränkung gibt. Zumal man sicher auch mit ner günstigen Produktion nen besseren Sound hinkriegt.

Von daher: SCHADE!
 
Also eines habe ich auch noch anzumerken:

Mal ganz abgesehen davon, dass ich es schon recht überheblich finde, den Sound als schlecht oder unprofessionell abzutun, denke ich, dass die agressive Grundstimmung des Albums durch den Sound perfekt wiedergegeben wird. Und ist nicht das genau die Aufgabe eines Produzenten? Vergeßt doch eure Ansichten wie ne fette Gitarre oder ne Snare-Drum zu klingen hat. Das ist nicht allgemeingültig!!! Der Song bestimmt den Sound und nicht der Produzent!

Ich bin schwer beeindruckt von der CD. Sowohl von den Songs, als auch von der Produktion. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!

Sloburn
 
was ist eigentlich aus flemming rassmussen geworden der typ der afaik ride the lightning, master of puppets und ..justice produziert hat ? (k.a. ob er kill em all auch schon.. ;) )

bob rock ist doch en honk!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben