Metallica Sound ??? Die drei Fragezeichen!

Hat schon mal jemand erwähnt das der St.Anger Sound teilweise sehr Scheiße ist? Für mich soundmäßig ein Rückschritt. Ich glaube die Jungs werden alt :D.
Gruß Jack

seit hetfield nicht mehr säuft ists einfach nicht mehr das... ;)

seit hetfield nicht mehr säuft ists einfach nicht mehr das...

der ist gut...

aber ich bin der Meinung, das der Endmix eine gewaltige Rolle spielt.
Schonmal Metallica "RAW" gehört - Evil!
Ich ja...
Schau mal vor und nach dem Endmix mit nem Analyzer

Siehst du dann Sachen, die du eigentlich nicht hörst?

Nimms nicht böse, aber meine Ohren sagen mir doch, ob der Sound gefällt.
Das hört sich von dir so an: Kuckmal da, das sieht aber nicht gut aus...
Klar kann man das vielleicht mal gebrauchen, aber erstmal sagt mir doch mein Gefühl als 'Fan', 'Hörer', ..., ob ich einen Sound geil finde.

Also ich find, dass das Black Album immer noch die Referenz für einen verzerrten E-Gitarren Sound ist. Klar gibt's heute "fettere" Gitarrensounds, aber dann fehlt es meistens an Präsenz. Oder der Gitarrensound geht unter weil die Produktion überfrachtet ist. So einen Wumms wie die Black Album Klampfe in Verbindung mit der knackigen Kick und der donnernden Übersnare bringt fast niemand zustande.

Dave1978 schrieb:
Also ich find, dass das Black Album immer noch die Referenz für einen verzerrten E-Gitarren Sound ist. Klar gibt's heute "fettere" Gitarrensounds, aber dann fehlt es meistens an Präsenz. Oder der Gitarrensound geht unter weil die Produktion überfrachtet ist. So einen Wumms wie die Black Album Klampfe in Verbindung mit der knackigen Kick und der donnernden Übersnare bringt fast niemand zustande.

Dem kann ich nur zustimmen, finde aber, daß die Gitarresounds von Re- und Load zum größten Teil erste Sahne sind und man hier auch wirklich mal von Sounds im Plural reden kann. Man muß aber bei Metallica immer beachten, daß die extrem gute Mixe haben, allerdings selten Rücksicht auf die Wahrnehmbarkeit des Basses nehmen, der zumeist eh nur die Gitarrendoppelt.
Wie man mit "normalem" Equipment solche Sounds nachbasteln kann, weiß ich auch nicht. Aber sicher sollte man erstmal so exakt und hart spielen (Rechte Hand, wurde aber schon erwähnt) wie Metallica und sich nach einer entsprechenden Klampfe umschauen (mit der Strat wird das wohl nichts :) ). Dann hilft wohl nur noch Probieren :), am Besten mit vielen fetten Amps (gab's nicht gerade einen DIEZEL-Thread?).

Ach ja, was mir noch einfällt, die sind live genauso fett, also sind das nicht nur Studiotricks :)

Netco

jaja.. blackalbum als referenz.. man munkelt, dass die metallicats bereits beim flipperautomaten, welcher in der Studiolounge stand 200'000 dollares verjubelten.. dann kann man ja ungefähr abschätzen wie lange die session gedauert hat.. bob rock ist, soviel ich weiss auch ein unerfahrener junge und das studio war bestimmt ein ganz kleines loch, mit behringer equipment;)

vorteil am black album: es klingt überall gut.. sogar aus meinem alten [g=18]mac[/g] mit eingebautem lautsprecher in mono.. oder aus der konserve ab tape in nem uralt kassetten recorder.. wirklich war.. müsst ihr mal probieren.. ;)

den [g=118]bass[/g] kann man wirklich nie hören..

und der gitarrensound find ich immernoch auf der master of puppets am geilsten.. das ist kein referenzsound für heute, aber für damals wars unglaublihc und ich find ihn auch heute noch klasse..

cheers

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben