Metallica Sound ??? Die drei Fragezeichen!

H

Hook

Reaktionen
0
Gibt es hier einen Insider dem bekannt ist, wie Metallica im Studio ihren einzigartigen Gitarren Sound braten?

hihi....nein.....

Man kann nur Anhaltspunkte geben:

Multi-Amping ,sehr genaues spielen ... ach ich weiss nich wie sie das machen :D

MfG

Blind

PS: *pfeif* Weapon_X - sitz! *streichel* brav!

Hook schrieb:
Gibt es hier einen Insider dem bekannt ist, wie Metallica im Studio ihren einzigartigen Gitarren Sound braten?

hmm... mit genug Geld für Mörder-Equipment? ;)

Edit: Ich mag meine BRATgitarre übrigens am liebsten mit Röstzwiebeln und gut durch :D

Edit 2: MIT SENF!!!! *grööhl* :D :D

Die werden auch nur mit Wasser kochen denke ich...

also Epiphone Gitarren, Behringer Ampmodeller, onboard-Sound und tonnenweise freeware plugins.

Bei deren Lebenswandel wird da nicht recht viel mehr drinnen sein und was anständiges gelernt habens auch nicht. Außerdem saufens :D

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. wuff.

also, mal wieder der metallica sound, die einfache variante waere jetzt dezent auf die suchfunktion und meine legasthenie hinzuweisen, die andere, lustigere, da es immer so schoene streiterein gibt:

welchen metallica sound meinst du konkret?
kill em all - marshall amps
master of puppets - mesa studio/quad und simul /marshall 900 tops
justice - nur noch mesa quad/triaxis/strategy
black - mesa mesa mesa, alles was es von mesa gibr. clean sounds mit roland jazz [g=52]chorus[/g] und twin.
alles dannach: alles was gut und teuer ist, wobei der grundsound aus einer mischung aus mesa rectifier, mesa mark series und bogner/egnater/bradshaw besteht.

ab der der master/ justice bi und tri amping, zuweilen doppeln. black album, tri und quad amping, doppeln ...

am allerwichtigsten finde ich aber in der soundentwicklung das hammet und hetfield ab derjustice sogar richtig gut spielen gelernt haben. vorallem die rechte hand technik von hetfield ist erstklassig.

bob rock , der produzent hatte sicherlich auch viel einfluss auf die soundgestalltung, diesen aspekt sollte man auch nicht vergessen.

open for diskussion - now:

Oh man o man! Kann man den Sound nicht irgendwie, halbwegs improvisieren? *schmoll*

Ja, mit Playback! :D :x :D :x Ich lach Tränen!

piewo?....meinst du net pivo:D....hmm bier :pint:

gruß
elvisto

Jo, Jo, Jo Elvisto! Komm laß uns ein saufen! :p

col bei sowas bin ich immer dabei

eins für dich :pint:
und eins für mich :pint:

......und wir trinken auf ambugaton*
siehe communityzählungsthread:D.....ja ja der elvisto immer um neue staatsangehörige am werben...sag ja zu absurdistan:D

*das grüne etwas:D:D:D

guß
elvisto

vollröhren-[g=182]amp[/g] und gute [g=182]amp[/g] einstellungen... und fertig. da kommst du schon verdammt nah dran.

typischer metal-sound im allgemeinen... VIEL [g=105]GAIN[/g] UND VIELE MITTEN. jeder [g=182]amp[/g] hört sich anders an.

also musst du mit deinem mal die einstellungen durchprobieren um zu nem optimalen ergebnis zu kommen.

also fuer nen richtig dicken metalsound kommt man um multiamping nicht rum.

der hauptamp ist meisst marshall. in 80% der faelle ein getunter jcm800 oder ein jmp mkII. was das tunen angeht; meisst werden die wiederstaenden am [g=105]gain[/g] und am mittenregler verringert. evtl werde die roehren durch andere erstezt.

als zweites nimmt man dann einen [g=182]amp[/g] mit einer roehre als gleichrichter. zb mesa boogie, soldano, engl, yamaha usw...die gleichrichterroehre(engl. rectifire) bewirkt das der sound in der endstufe komprimiert wird, also wirkt der sound duckvoller und treibt den sound vom hauptamp weiter nach vorne und verleiht ihm mehr druck.

falls harmonizer (zb fuer soli) zum einsatz kommen kann das setup in pro studios locker aus 5 amps oder mehr bestehen.

ja was.. und dann splitt ich mein Gitarrensignal in 5 auf und fahr 5 Amps gleichzeitig an, wobei jeder mikrofoniert ist??

das heisst dann, Bob Rock hat
1. Zuviel Zeit
2. Metallica zu viel Geld
3. Der Eng. sehr gute Nerven

oder seh ich das falsch;)

Also mir gefällt persönlich der Sound auf der Master of Puppets am besten.. und da bin ich nicht 100% mit WEAPON einverstanden (sowas... ):
ich finde die Gitarrenarbeit, das Songwriting auf der MAster am genialsten.. aber eben.. das ist dann wider geschmacksache...

Hat es/Gibt es nicht bei CUbase dieses Rocketsystem wo man irgendwie über Internetz musizieren hätte sollen können (ich verwende hier absichtlich den konjunktiv wo gar nicht gibt)? Dann hätte ich da so ideen.. ich jag mein gitarrensignal bei mir in den PC, dann zu weapon durch den Mesaquad und seine anderen 2 MESAS,das andere zu EISBERG, der ja auch ganz ordentlich doll equipment zu haben scheint und mein 3 Signal geht dann zum psycho. das ganze nehmt ihr dann ordentlich doll ab und shcickt es wider in eure soundkarte rein.. dank automatischem latenzausgleich(marketing rules), kann ich das signal dann in echtzeit auf meinem Rechner recorden.. das wäre dann richtiges TRI-NET-AMPING..

==> TNTa.. TRI-NET-TAGWOHL-amping..

danke jungs fürs zuhören..;) jetzt gehts wider

klä[g=38]ff[/g] wau, amen.. sitz

tagwohl2 schrieb:
...und mein 3 Signal geht dann zum psycho. das ganze nehmt ihr dann ordentlich doll ab und shcickt es wider in eure soundkarte rein..

Immer her damit. Ich jag des Signal gnadenlos durch meine Bratpfanne. Die hat sogar ne Teflonbeschichtung, damit das Signal leichter zu spülen ist und kein Ton anbackt und somit verloren geht. Ja ja!
Wie magst du denn deine Bratgitarre? Dem entsprechend werd ich dann die Herdplatte konfigurieren ;) :D

ein morgendlicher Gruß,
Psy

Ich denke Weapon hat schon alles gesagt.

Allerdings wunder ich mich immer wieder über die Frage....so genial ist deren Gitarrensound imho nicht, da gibt´s mittlerweile wesentlich bessere...

achso, fast vergessen:

Steinigt mich ruhig..

runde steine, kieselsteine... (gruss an brian..;))

ohhhhh, sorry, downtime hab ich ganz vergessen.. du bekommst natürlich auch noch ein signal per WWW.;) das ist klar..

dem sagt man: GESCHMACKSSACHE.. ich glaube ein In Flames/At the gates-Schwedentod-Sound hätte niemals auf eine master of puppets gepasst..

;)

dem sagt man: GESCHMACKSSACHE.. ich glaube ein In Flames/At the gates-Schwedentod-Sound hätte niemals auf eine master of puppets gepasst..

höhö, warum nicht :D ?

ohhhhh, sorry, downtime hab ich ganz vergessen.. du bekommst natürlich auch noch ein signal per WWW. das ist klar..

:) Immer her damit...

@Hook: Frag mal Ktulu oder schick ihm ´ne PM. Der hat so ziemlich die meisten Info´s was Metallica ud Recording betrifft! In anderen Threads hier hat er da schon genug Infos gepostet!

Gruß
Tom

Downtime schrieb:

Allerdings wunder ich mich immer wieder über die Frage....so genial ist deren Gitarrensound imho nicht, da gibt´s mittlerweile wesentlich bessere...

Da kenn ich auch ein paar Bands, deren Git.-Sounds mir weitaus besser gefallen. Aber im Zweifelsfall nennen wir es "Vintage" und somit ist es automatisch IMMER cool ;)
Verkehrt klingts jo net... aber ich schließe mich der "runterzeitigen" Meinung an. ;)

achso, fast vergessen:

Steinigt mich ruhig..

nö, mit wem soll ich sonst über die Rassenproblematik der Saitenindustrie streiten?! :D :D

Gruß,
Psy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben