[Metalcore] Feedback/Tipps für Gitarren und Mix gesucht

  • Ersteller DrownedInTrance
  • Erstellt am
DrownedInTrance

DrownedInTrance

Registriert
30.06.11
Beiträge
1.079
Reaktionen
414
Punkte
25.092
Guten Abend Recording-Gemeinde !

Mit meiner Band nehme ich hin und wieder einen Song bei mir zuhause auf, unter nicht allzu professionellen Bedingungen.
Seit unserem letzten halbfertig aufgenommenen Song wird die Gitarre über ein Peavey Valveking Top mit einer 2x12" Harley Benton (Celestion Vintage 30) gespielt und mit einem Shure SM57 abgenommen. "Gesang" nehme ich üblicherweise mit einem MXL 990 auf.
Der Mixer ist von Mackie, ein 1202-VLZ3, die Soundkarte von ESI (Die Juli@).
Mein Zimmer befindet sich im ausgebauten Dachboden, mit holzverkleideten Schrägen und relativ dünnen Wänden. Also ziemlich suboptimal zum Aufnehmen.

Trotzdem ist die Qualität der Aufnahmen gar nicht so schlecht wie wir finden, und doch klingt der Mix am Ende ziemlich unprofessionell, was auf meine geringe Erfahrung mit dem Aufnehmen und Abmischen von "echten" Instrumenten zurückzuführen ist, ich beschäftigte mich beim Produzieren bisher außschließlich mit elektronischer Musik.

Deswegen suche ich hier Verbesserungsvorschläge, vor allem ob und wie ich die Gitarren noch "fetter" bekomme. Natürlich weiß ich, dass der (noch nicht aufgenommene) Bass dabei eine wichtige Rolle spielt. Dazu würde ich auch gerne wissen, wie ich diesen grob EQ'en und komprimieren sollte, damit er sich nicht zu sehr mit der Bassdrum überlagert bzw. unter ihr verloren geht oder umgekehrt und mit der Gitarre gut harmoniert.

Kleine Info noch: Die Gitarre (eine ESP) ist sehr tief gestimmt (Drop-A#) und wurde mit relativ wenig Bass aufgenommen.

Hier ist der Link zu der bisherigen Version: http://soundcloud.com/a-name-to-die-for/krass-ja
Bitte verzeiht die Starke Komprimierung auf der Summe, das ist nur ein Preset, damit es jetzt erstmal "besser" klingt (nein ich bin kein Freund des Loudness-Wars, ganz im Gegenteil ;)).

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
Christian

PS: Ja ich weiß, in dem ruhigen Part mit der clean Gitarre hört man das Metronom im Hintergrund, ein blöder Fehler meinerseits :D
 
Gitarrensound würde ich cleaner machen(Druck kommt durch Tightness und eher weniger Gain!)
...das Mikro weniger in die Mitte und etwas weiter entfernt richten... falls du die DI Spuren noch hast ;)

Clean Sound gefällt mir... Valve King hat einfach n super Cleansound :)

Bass ist sehr wichtig ;)


Die Kick Drum ist viiiel zu laut!
Generell die Lautstärkenverhältnisse...niemals im Drumcomputer abmischen!

Kommt noch Gesang?
 
Hallo,

wow das ging ja schnell !
DI Spuren habe ich leider keine. Ich könnte aber neu aufnehmen, das wäre nicht das Problem.
Ich habe jetzt On-Axis aufgenommen, weil ich hier im Forum gelesen habe das Off-Axis keinen Sinn macht. Was meinst du dazu ?
Den Clean Sound finde ich auch echt genial von dem Teil !

Ja, die Kickdrum ist wirklich zu laut. Ich denke das habe ich automatisch gemacht, da sie ja noch als Bass-Ersatz fungiert. Die Drums ansonsten sind allerdings nicht im Drumcomputer abgemischt ! Was konkret ist denn zu laut/zu leise? Ich habe leider keine vernünftige Abhöre (nur Kopfhörer von Superlux).

(Gutturaler) Gesang kommt auch noch, jap. Hatten wir bei der letzten Session leider nicht mehr geschafft.

Gruß
Christian
 
Ja, die Kickdrum ist wirklich zu laut. Ich denke das habe ich automatisch gemacht, da sie ja noch als Bass-Ersatz fungiert. Die Drums ansonsten sind allerdings nicht im Drumcomputer abgemischt ! Was konkret ist denn zu laut/zu leise? Ich habe leider keine vernünftige Abhöre (nur Kopfhörer von Superlux).

Die Snare knallt nicht...die OHs könnte auch mit dem Rest eine bessere Einheit bilden...Nunja...klingt eben alles noch etwas unbeholfen ;)


DI Spuren habe ich leider keine. Ich könnte aber neu aufnehmen, das wäre nicht das Problem.

Kauf dir auf jeden Fall eine DI-Box!


Ich habe jetzt On-Axis aufgenommen, weil ich hier im Forum gelesen habe das Off-Axis keinen Sinn macht. Was meinst du dazu ?

On-Axis ist erst einmal am sinnvollsten...
die Mikrophonposition stimmt aber nicht...
 
die snare nervt mich. "buing buing buing". da solltest du mal durchsweepen, oder -wenn gesampled- eine andere nehmen.

die verzerrten gitarren klingen recht kratzig, versuch da mal die höhen etwas zu drücken, entweder mit nem fiesen high cut oder nem abgesenkten high shelf, und dir dann einen schmalen frequenzbereich zu suchen den du da oben, irgendwo zwischen 3k und 5k, pushst.

die kick... gemischte gefühle. sehr viel "click", ich steh mehr auf einen sanften "tick" etwas höher ... die ist nicht zufällig von den slate drums? dream theater kick? ;)

vom bass bekomm ich hier ziemlich wenig mit... vielleicht etwas sättigen? "paar harmonische mit rein", oder vielleicht etwas verzerren. (etwas, nicht exzessiv.) das verdichtet den klang, bringt obertöne ins spiel und macht ihn hörbarer, ohne dass man die lautstärke hochregeln muss.

auch etwas schade, dass kein gesang/geschrei mit dabei ist. das würde den mittenbereich und die gitarren "obenrum" etwas überlagern, so kann man sich die zwei viel besser zurecht-EQ-en weil man gegenprüfen kann.

nur so ein paar gedanken.
aber ich hab das jetzt nicht auf meinen (für mich) "dicken" monitoren angehört.
vielleicht kannste was damit anfangen!
 
vom bass bekomm ich hier ziemlich wenig mit... vielleicht etwas sättigen? "paar harmonische mit rein", oder vielleicht etwas verzerren. (etwas, nicht exzessiv.) das verdichtet den klang, bringt obertöne ins spiel und macht ihn hörbarer, ohne dass man die lautstärke hochregeln muss.

ist keiner eingespielt ;)


die verzerrten gitarren klingen recht kratzig, versuch da mal die höhen etwas zu drücken, entweder mit nem fiesen high cut oder nem abgesenkten high shelf, und dir dann einen schmalen frequenzbereich zu suchen den du da oben, irgendwo zwischen 3k und 5k, pushst.

da hilft es mehr den sound mit mikro und amp zu machen...das krissel/kratz problem bekommt man so am besten in den griff!
 
Die Snare knallt nicht...die OHs könnte auch mit dem Rest eine bessere
Einheit bilden...Nunja...klingt eben alles noch etwas unbeholfen
smil470009513826a.gif

Wie du schon richtig erkannt hast kommen die Drums "aus der Tüte". Da hab ich schon mein bestes versucht die möglichst authentisch klingen zu lassen, was mir scheinbar nicht gut gelungen ist :D

Kauf dir auf jeden Fall eine DI-Box!

Brauch ich dann nicht noch eine spezielle Box zum Reampen und sowas ?

On-Axis ist erst einmal am sinnvollsten...


die Mikrophonposition stimmt aber nicht...
Gut, dann heisst es weiter rumprobieren..

die snare nervt mich. "buing buing buing". da solltest du mal durchsweepen, oder -wenn gesampled- eine andere nehmen.

Jap, die ist gesampled. Leider hab ich eigentlich keine Auswahl an authentischen Drumsamples (dazu fehlt mir momentan leider das Geld). Glücklicherweise haben wir uns mittlerweile einen Proberaum organisiert, in dem wir dann demnächst hoffentlich die Drums aufnehmen können.

die verzerrten gitarren klingen recht kratzig, versuch da mal die höhen
etwas zu drücken, entweder mit nem fiesen high cut oder nem abgesenkten
high shelf, und dir dann einen schmalen frequenzbereich zu suchen den du
da oben, irgendwo zwischen 3k und 5k, pushst.

Danke, das probier ich mal aus. Leider ist die Box auch nicht die Beste (was will man bei dem Preis auch großartig erwarten ..?), wodurch dieser kratzige Sound erst entstanden ist.

die kick... gemischte gefühle. sehr viel "click", ich steh mehr auf
einen sanften "tick" etwas höher ... die ist nicht zufällig von den
slate drums? dream theater kick?
smil470009513826a.gif

Die Kick gefällt mir so eigentlich ganz gut. Nein, die ist aus dem NI Kontakt "Pop Kit", hust.

vom bass bekomm ich hier ziemlich wenig mit... vielleicht etwas
sättigen? "paar harmonische mit rein", oder vielleicht etwas verzerren.
(etwas, nicht exzessiv.) das verdichtet den klang, bringt obertöne ins
spiel und macht ihn hörbarer, ohne dass man die lautstärke hochregeln
muss.

Das ist vollkommen richtig, dass du keinen Bass hörst, denn wie ich schon geschrieben hab, ist noch gar keiner vorhanden :D

auch etwas schade, dass kein gesang/geschrei mit dabei ist. das würde
den mittenbereich und die gitarren "obenrum" etwas überlagern, so kann
man sich die zwei viel besser zurecht-EQ-en weil man gegenprüfen kann.

Kommt ebenfalls noch !


Vielen Dank schonmal für eure Anregungen. Mich würde interessieren ob man aus den Gitarren generell noch was mehr rausholen kann, oder ob da nicht mehr viel machbar ist, jetztmal abgesehen vom Gefüge mit dem Bass ?
 
Mich würde interessieren ob man aus den Gitarren generell noch was mehr rausholen kann, oder ob da nicht mehr viel machbar ist


Da geht mehr!

Wie gesagt: Weniger Zerre! Dann matscht es schonmal nicht mehr so... Der Grundsound am Amp muss gut sein, dann erst die Mikrophonie machen...

Beim Sound machen immer vor die Box gehen...am Besten dahin wo das Mikro auch kommt...wenn der Grundsound stimmt mit dem Ohr an der Box entlang fahren um den besten Sound zu suchen...
Aber bitte dabei den Amp nicht zu laut fahren! :)

Den Amp entweder bei -30% fahren, oder bei 80-100%. Da klingen die meisten Amps am Besten.

80-100% bietet sich an um das Krisseln loszuwerden, da die Membran dann mehr ausgelenkt wird und mehr "Energie" für die tiefen Frequenzen aufwenden muss...
 
Ich find gar nicht mal das es matscht. Hatte schon schlimmeres *lach*

Den Amp bei 80-100% fahren, bist du Jeck ?? Da fliegt mir hier alles um die Ohren ! Momentan läuft der vllt. bei 10-15% und das ist schon sehr laut. Ist halt ein 100 Watt Topteil mit 2x12" Box ..
30% könnte vielleicht noch gehen, aber dann mit dem Ohr an der Box langfahren wäre ziemlich destruktiv
smil451c7211b9e19.gif
 
Nein, ich meinte ja bei leiser Lautstärke nach dem Sound suchen und dann laut machen...!

Du bist ja Irre Lachen

Achsoo ja sorry, da kommt der Lemming wieder raus XD

Den Amp bei 80-100% fahren, bist du Jeck ??

Mach ich auch immer so...Ohropax eben...

Was sollen die Nachbarn sagen? Die Rentner fliegen doch dann alle aus dem Schaukelstuhl :D
Ich probier es erstmal bei 30%, hehe.
 
Was sollen die Nachbarn sagen? Die Rentner fliegen doch dann alle aus dem Schaukelstuhl Lachen
Ich probier es erstmal bei 30%, hehe.

Was man nicht alles für den guten Sound macht...^^

Weniger ist aber auch Okay...führt auch zu weniger Raumproblemen...
 
Was man nicht alles für den guten Sound macht...^^

Weniger ist aber auch Okay...führt auch zu weniger Raumproblemen...

Stimmt, Egoismus regiert die Welt !
smil451c709868e34.gif
smil451c7211b9e19.gif


Ich werde einfach mal etwas intensiver rumprobieren. Ich hatte mich da etwas zu sehr auf unseren Gitarristen verlassen.

Und die Raumprobleme werde ich sicher auch haben. Lohnt es sich eigentlich das MXL Mikro noch zusätzlich vor die Box zu stellen (oder dahinter oder als Raummic whatever)? Ich hab auch noch ein billiges dynamisches Tenlux (was in Verbindung mit Gitarren sogar ganz interessant klingt) und ein Shure Beta 52 (Bassdrummikro) mit dem ich auch schonmal testweise abgenommen habe, klang gar nicht schlecht. Da musste man aber schon relativ viel Preamp-Gain einstellen.
 
Shure Beta 52 (Bassdrummikro)

Sehr gut...gibt dem Sound ein wenig mehr Eier, natürlich nur etwas dazufahren...




Schau mal, dass du damit die "Fülle" der Box draufbekommst... also ~30cm weit weg...
Wenn der Raum gut(wirklich gut) klingt kannst du auch weiter weg gehen...
 
Sehr gut...gibt dem Sound ein wenig mehr Eier, natürlich nur etwas dazufahren...

Perfekt, wird ausprobiert.

Schau mal, dass du damit die "Fülle" der Box draufbekommst... also ~30cm weit weg...
Wenn der Raum gut(wirklich gut) klingt kannst du auch weiter weg gehen...

Klingt auch gut, ich freu mich schon auf morgen, da hab ich viel Zeit sowas auszuprobieren.

Ich könnte noch ne Tubescreamer-Kopie brauchen .. Die wird ja oft empfohlen, um im Voraus schon den Bassbereich "aufzuräumen", sprich nen Lowcut drinnen zu haben, bevor das Signal zum Amp geht. Denn wenn ich aufnehme, habe ich trotz dezentem Einsatz des Bassreglers in der Aufnahme sehr viele Tiefbassanteile.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben