Metalcore - Bitte Feedback zu Idee und Mix

  • Ersteller DarthMaul
  • Erstellt am
D

DarthMaul

Registriert
17.02.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

bin neu hier und möchte mich zunächst einmal für die tolle Seite und der super Community bedanken. Habe zwar noch nicht wirklich aktiv mitgewirkt aber die Artikel (vorallem zum Thema Drumrecording) und die vorhanden Forumsbeitrage haben uns extrem geholfen.

So. Nun zum Thema. Wir haben mal einen Song bzw. noch ist es eine Songidee aufgenommen. Noch fehlt der Gesang aber wir hoffen, dass ihr es euch trotzdem anhört ;) Auch haben wir leider keinen eigenen Webspace und haben den Song kurzerhand bei nem freien Dateihoster hochgeladen. Ist leider bissl umständlich für euch. Sorry dafür.

Was sagt ihr generell zur Idee, zum Aufbau ect. des Songs. Klar kann man das ohne Gesang immer etwas schwer sagen, aber wir hoffen mal, dass es trotzdem Kritik gibt. Auch [g=94]Feedback[/g] zum Mix ist erwünscht.

Also vielen Dank schonmal. Sind gespannt, wie das Debut hier läuft *schlotter* :D

Link

mfg

DarthMaul
 
nur kurz:

sind viele nette Ideen drin, würde die aber nicht alle in einen Song stopfen sondern mehrere Songs drauß machen, kommt sonst irgendwie zu abwechslungsreich (falls ihrs kennt zB The Crusade (der song) von trivium) wäre ein beispiel dafür, der is auch mit verschiedenen Riffs überladen, kommt auch nicht so gut für meinen geschmack!

mfg
 
Hallo MoeSurface. Danke für die Einschätzung. Also auf ZU abwechslungsreich sind wir noch garnicht gekommen :D Aber du hast Recht. Man kann sicher zu viel verschiedene Sachen in einen Song packen, wobei ich des jetzt bei diesem Song nicht wirklich zu viel finde. Aber da spielt sicher auch der Geschmack eine große Rolle.

Gibts denn sonst keine Meinungen? Mir ist aufgefallen, dass die Toms im Anschlag zu hart sind. Da ist wohl der [g=322]Compressor[/g] etwas zu straff eingestellt. Habe das schon etwas geändert, aber noch nicht hochgeladen.

Wäre schön, wenn noch weitere Meinungen folgen :)

mfg
 
Ich find die Gitarren zu laut, VIEL zu laut. Auch etwas "dick" untenrum, zumindest für diese Art von Musik. Die Hat ist auch zu laut, eins der Becken (das einigermaßen Mittige) ist im Gegensatz zu den Anderen zu leise.
Den [g=118]Bass[/g] würd ich auch mal ein Stück zurückdrehen, der kommt mir doch sehr dominierend vor, aber auch irgendwie zu rund, vielleicht mal anzerren oder mit nem [g=414]Exciter[/g] die Höhen ankitzeln?

Zeitweise etwas beherrscht wo es aggressiver sein könnte, von "überladen mit Ideen" hab ich nicht viel gemerkt. Fehlt nur noch der Gesang und das Feintuning, dann drückt das.

Ansonsten - tolle Sache. Gefällt mir.
 
bollert gut...kick braucht noch minimal lowend...um 100hz drückts mir ganz schön die birne weg, da muss n bissl was runter ^^
der [g=118]bass[/g] klingt kool find ich, der geht aber in dem gedröhne weg, da würde ich die akzentfrequenzen bissl anheben
so im allgemeinen sehr nice ^^

@caleb: zieh dir ma meinen song nochma rein, ich bin jetz endlich auf nen nenner gekommen ;)

mfg drai

edit:......irgendwie fehlt...n part der so richtig die kettensäge rausholt und mir ganz langsam alles abschneidet
hau doch ma richtig eine auffe fresse! :)
 
Vielen Dank :)

@caleb: Ok. Das muss ich mir mal genau anhören. So laut fand ich die Gitarren jetzt garnicht aber das ist wohl der Effekt, wenn man mehrere Stunden mixt und vor lauter mixen den Mix nicht mehr hört :D Das mit den Becken könnte sein. Vielleicht hat unser Drummer auf das eine nicht richtig draufgehauen. Werd mal versuchen, die Overheads auf der einen Seite etwas anzuheben. Für den Bassbereich muss ich mich entschuldigen. Hab leider hier auf den Boxen keinen sehr präsenten Bassbereich und da ists wohl etwas zu viel geworden. Wird noch bissl ausgedünnt. Aber in den Tiefen Frequenzen tue ich mich eh immer schwer.

@Draiden: Was meinst du mir Kettensäge? :D Ein Solo oder wie? Konnte mit dem Ausdruck leider grad nix anfangen :p
Ach und mit Lowend bei der Kick meinst du, dass ich es etwas zurücknehmen soll bei 100Hz oder soll ich dann zusätzlich noch unter 100Hz etwas anheben?
 
@darth: ne ich mein nen übelsten blastpart, der die spannung pusht und dann bissl ablässt...richtiger bolzteil, der muss noch rein
ich meinte die kick brauch noch was unter 100hz und der ganze mix etwas weniger UM 100hz...ich weiß nich genau was es is aber es dröhnt vom allerfeinsten :)
mit der kick kannst du aber auch lassen...ich hab grad nochma einschlägige bands referenz gehört und da klingt die bassdrum auch so :)

mfg drai
 
was da dröhnt ist der [g=118]bass[/g] mit den gitarren zusammen. die sind nicht optimal gegeneinander entzerrt....das gibt dann gematsche....die gitarren und der [g=118]bass[/g] sind auch etwas zu laut, ja....

insgesamt könnte das alles noch etwas knackiger sein find ich, ist mir für sone mucke nicht agressiv genug. ausserdem ist das alles sehr muffig.
das sind so die sachen, die mir am meisten auffalen.
ansonsten fehlt definitiv noch etwas detailarbeit....


vom grundsatz her gut.....


hier, so ungefähr mein ich das:

Metal Song mit eq

(grob eq , damit du ne vorstellung hast. soll jetzt kein tolles master sein.....auf jeden fall ist jetzt die decke obendrauf ein bischen weg....)
 
@doktord: geil bereinigt muss ich sagen :)
so klingts schon richtig geil...nu noch n ballerpart und fertig is
 
drums lauter, ansonsten nicht schlecht...
und an den gitarren noch nen bissl was machen

ps: hast ne pm von mir, bitte mal anschaun
 
So. Hab eure Tipps mal versucht umzusetzen. Gitarren hab ich um einiges leiser gedreht und die Drums in sich noch ein wenig ausgeglichen und den Toms weniger Anschlag und dem Set hier und da etwas Raum genommen. Müsste etwas trockener daherkommen. Mix ist jetzt nicht mehr ganz so muffig. An den Gitarren selbst hab ich jetzt nicht ganz so viel gemacht. Hoffe, es hat sich nicht verschlimmbessert, aber das befürchte ich fast :(

Edit: Link ganz vergessen :D Link
 
ok, ich finde:

drums zu dumpf, vorallem die sn, das chrash links ist zu laut. toms sind jetzt zu luschig, zu indirekt. zieh mal bei den toms die mitten raus (so zwischen 600 und 1khz) und geb wieder etwas attack dazu, (so um 4khz)
das gesammte drum kann wie gesagt mehr höhen vertragen. becken würd ich insgesamt noch etwas leiser machen, wenn höhen drauf sind hörst du die immernoch gut genug....

gitarren einen hauch zu mittig (so bei 1khz), könnten eher etwas höher noch mehr vertragen (4khz)

insgesamt ist mir alles immernoch zu muffig.... es fehlt ein wenig die luft obenrum...
ich würd das aber nicht auf der summe machen, sondern die einzelsignale bearbeiten....
 
Hmm. Also doch verschlimmbessert :D Aber vielen Dank für die konkreten Tipps :) Werd ich demnächst mal umsetzen. Nächste Woche klappt leider nicht aber ich melde mich :p
 
die guits klingen so wie sie jetzt sind zu hohl...
zu viel mic-abstand oder so... oder zu viel mitten.....

das drum bräuchte etwas mehr breite. also overheads mehr pannen imho.

ohne gesang kann man zu so nem aufbau echt nciht viel sagen.
 
Ich dachte immer, dass sie zu nah sind. Also nicht breit genug sind. Komisch. Geschmackssache? :p Zumindest waren die Mics seeeehr na an den Boxen. Aber ich werd mal am Reverb schrauben und gucken, obs daran liegt. Ansonsten denke ich fast, dass es ne Frequenzsache ist.
 
tu blos keinen [g=108]hall[/g] auf die gitarren. daran liegts nicht. stell den eq anders ein....
 
Nein. Keinen direkten [g=108]Hall[/g]. Nur ein wenig Raum zum "andicken". Stand auch hier so in einem Artikel. Wirklicher [g=108]Hall[/g] ist das auch nicht. Das sind noch nichtmal 2m², die als Raum eingestellt sind und dann auch noch mit Dämpfung ect. und nur wenig Wet-Anteil
 
Die neueste Version find ich deutlich besser, allerdings knistert da irgendwas auf der Summe (vorallem hörbar im Intro auf den Gitarren).
Vielleicht den Mastering Limiter etwas übertrieben?


So von den Verhältnissen her finds ich nu ganz ok.
Ist aber auch alles Geschmackssache. Auf jeden Fall ist nun die Decke weg :)


Wird doch...
 
@nitromaniac: So richtig weiß ich noch garnicht, was ich sagen soll. Ist schon Hammer, was man nur mit einem EQ und Compressoreinsatz (und was weiß ich noch alles :D ) so mit einer Stereosumme anfangen kann :) Wobei mir das ganze jetzt zu höhenlastig ist aber der Druck hat enorm zugelegt und ist wirklich alles viel offener. Ich hatte mich beim Grundsound etwas an Killswitch Engage orientiert und dort ist es auch etwas mittenlastiger und ich hab mir mal von denen mit einem Analyser den Frequenzgang angeschaut und der ist übel liniar. Da wirds bei mir aber viel zu mittig. Frag mich echt, wo die das herholen :(

Aber man bekommt echt Lust auf mehr und ich hoffe, dass ich diesen Druck auch bald hinbekomme. Gibste mir paar Tipps, wie du das hinbekommen hast? Der [g=118]Bass[/g] kommt ja jetzt übel geil durch :)

Leider komm ich die nächsten Tage nicht zum Mixen aber ich halt euch auf dem Laufenden.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
19K
pieffa
pieffa
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben