Metalbass spieltechnikfrage

  • Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Registriert
11.02.07
Beiträge
908
Reaktionen
708
Punkte
3.123
Sollten auf der Gitarre palmgemutete Noten auch auf dem Bass gemutet werden?
 
Kommt wie immer drauf an. Wenn die Gitarren und Bass wie eine Wand kommen sollen - ja. Häufig spielt der Bass auch keine Palmmutes, sondern man stoppt den Ton mit der Greifhand. Wenn man jetzt harte "Stopps" oder Staccato erzielen möchte, sollte der Bass entsprechend nicht nachklingen.
 
Ok danke, das hilft schon mal weiter. Ich glaube ich werde mal so einige Tabs durchstöbern um mir das mal genaue anzusehen.
 
Der Bass wird wirklich seltenst mit Palm-Mute gespielt. Eine bekannte Ausnahme ist das Strophen-Riff aus Megadeths Symphony of Destruction. Da gibt es viele Palm-Mutes im Bass. So richtig fallen die aber auch nur auf, weil an den Stellen gar keine Gitarre gespielt wird.
 
Der Bass wird wirklich seltenst mit Palm-Mute gespielt.
Und wie dämpfst du, wenn du mit Plek spielst, wenn nicht mit dem Handballlen? Nur mit der Greifhand?
Das wäre recht großer Sport, weil so eine fette Saite erst dann Ruhe gibt, wenn du sie an zwei Stellen dämpfst. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich zumindest dämpfe beim Plekspiel ständig mit dem Handballen und einem Finger der Greifhand.
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
22
Aufrufe
665
statusquofan
statusquofan
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
oove
Antworten
1
Aufrufe
312
oove
oove
N
Antworten
0
Aufrufe
140
Nagelabrieb
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben