Information ausblenden

Metalbass spieltechnikfrage

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von Orboscope, 30.06.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Orboscope

    Orboscope Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.07
    Punkte:
    1.291
    1291
    Sollten auf der Gitarre palmgemutete Noten auch auf dem Bass gemutet werden?
     
    Orboscope, 30.06.19
    #1
  2. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.122
    52122
    Kommt wie immer drauf an. Wenn die Gitarren und Bass wie eine Wand kommen sollen - ja. Häufig spielt der Bass auch keine Palmmutes, sondern man stoppt den Ton mit der Greifhand. Wenn man jetzt harte "Stopps" oder Staccato erzielen möchte, sollte der Bass entsprechend nicht nachklingen.
     
    muffy, 30.06.19
    #2
    Orboscope bedankt sich.
  3. Orboscope

    Orboscope Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.07
    Punkte:
    1.291
    1291
    Ok danke, das hilft schon mal weiter. Ich glaube ich werde mal so einige Tabs durchstöbern um mir das mal genaue anzusehen.
     
    Orboscope, 30.06.19
    #3
  4. BenBlutzukker

    BenBlutzukker

    Registriert seit:
    16.01.04
    Punkte:
    404
    404
    Der Bass wird wirklich seltenst mit Palm-Mute gespielt. Eine bekannte Ausnahme ist das Strophen-Riff aus Megadeths Symphony of Destruction. Da gibt es viele Palm-Mutes im Bass. So richtig fallen die aber auch nur auf, weil an den Stellen gar keine Gitarre gespielt wird.
     
    BenBlutzukker, 01.07.19
    #4
    Orboscope bedankt sich.
  5. pitsieben

    pitsieben

    Registriert seit:
    03.05.06
    Punkte:
    12.382
    12382
    Und wie dämpfst du, wenn du mit Plek spielst, wenn nicht mit dem Handballlen? Nur mit der Greifhand?
    Das wäre recht großer Sport, weil so eine fette Saite erst dann Ruhe gibt, wenn du sie an zwei Stellen dämpfst. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Ich zumindest dämpfe beim Plekspiel ständig mit dem Handballen und einem Finger der Greifhand.
     
    pitsieben, 01.07.19
    #5
    Orboscope bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.