Metal

• Ersteller JeffTube
  • Erstellt am
JeffTube

JeffTube

Reaktionen
1
Guten Tag zusammen,
heute und gestern hab ich zum erstenmal etwas selbst erfunden und komplett selbst eingespielt.
Es ist sicher nicht perfekt, aber ich hatte Spass dran.

Folgendermassen hat es sich abgespielt:

Dienstag Abend:
Schlagzeug Aufnahme im Proberaum, improvisiert, ohne Plan 10 Minuten gespielt und aufgenommen.
Danach zuhause angehört und einen 1:20 langen Teil gefunden der ganz brauchbar war, dazu ein bisschen Gitarre gespielt.
Heute Gitarrenparts von gestern gelöscht, neu aufgenommen, versucht halbwegs sauber zu spielen.
Dann Solo zusammengeschreddert.
Abends [g=118]Bass[/g] ausgeliehen, [g=118]Bass[/g] aufgenommen. Danach gemischt, gemastert, fertig. Und ihr könnt es euch anhören und kommentieren, wenn ihr wollt.

http://www.firesign.de/sound/metal_hell.[g=114]mp3[/g] 1,2 MB

Zur Technik:

Schlagzeug ist ein altes Tama Rockstar Pro. 2x Kick, 5xToms, [g=149]Snare[/g], 7 Becken, Hihat. abgenommen mit 2 Bassdrum Mikros, 2 Overheads, 3xToms, [g=149]Snare[/g], Hihat. Was im einzelnen für Mikros weiss ich nicht genau. Ist auch egal. Auf Soundcraft Spirit Studio vorgemischt um es auf 7 Spuren zu bekommen: Kicks mono, [g=149]Snare[/g] Mono, Hihat Mono, Toms stereo, Overhead Stereo. Aufgenommen mit Terratec EWS 88 mit Duron 1300 PC 512 MB RAM. (Cubase)
Auf CD gebrannt, nach Hause geschleppt. Gitarren und [g=118]Bass[/g] sind auf Soundblaster Audigy 2 mit einer Johnson J-Station aufgenommen, [g=118]Bass[/g] mit Ampeg [g=118]Bass[/g] Preamp Simulation, Gitarren mit Rectifier Simulation.
[g=118]Bass[/g] war ein altes Billigteil von Westone das aussieht wie ein Paddel, Gitarre eine LAG Rockline.

Dazu muss ich noch sagen das ich eigentlich Drummer bin und Gitarre nur ein bisschen zum Spass spiele, [g=118]Bass[/g] hab ich vor gestern nie ernsthaft versucht zu spielen.

Hi Jefftube

Also, das HiHat ist im Vergleich zum Rest zu laut. Der Mix der Drums stimmt noch nicht wirklich. Die Schrummel-Gitarre ist zu leise und sehr dumpf. Hab leider nur PC-Boxen im Büro und höre nicht wirklich viel darauf. Aber mit etwas Schrauberei könnte man da schon noch etliches rausholen.

Mahlzeit,

also für ´nen Hauptberuflichen Drummer spielste aber ziemlich gut Gitarre!

Am Arrangement gibt´s nix auszusetzen! Klingt gut!

Der Sound: Schlagzeug insbes. HiHat leiser, und die Git kräftiger, dan wirds ne runde Sache!

gruss Tisse

Hallo Jefftube,

wie du die Entstehung beschreibst, kann man deinen Spaß daran deutlich nachempfinden. Glückwunsch zum ersten eigenen Song und willkommen im Club :)

Zum Stück selbst kann ich sagen, daß es mir noch relativ gut gefällt, obwohl ich solche Sachen normal nicht mag (das ist zwar genremässig nichts besonders Schnelles, aber immer noch viel zu hart für einen Warmduscher). Hin und wieder hört man "unpassende" Saitenrutscher und ganz leichte Timingprobleme, aber fürs "Hobby" ist das doch schon prima gespielt. Schlagzeug ist natürlich dein Fach, da gibts nix auszusetzen außer beim Mix: Die Kick ist nur zu hören, wenn sonst gerade nichts läuft, der Rest der Drums und die Gitarren müssen natürlich auch abgestimmt werden. Aber das ist ja bis jetzt nur ne Spontanaufnahme, dafür kommt es schon gut rüber...bin mal gespannt auf das Endergebnis.

Gruß Henning

moin,
mir gefällt der sound der bassdrum irgendwie nicht so wirklich. ist aber geschmackssache. die [g=149]snare[/g] dagegen find ich ziemlich gut. gut find ich auch, dass das schlagzeug nicht programmiert ist(wie bei mir immer :D).
das mit den dumpfen gitarren kenn ich. ich nehm auch die j-station und die klingt allgemein recht dumpf(vorallem die presets). kann man aber mit einem eq locker hinbekommen.
ich find auch, dass du recht gut gitarre spieltst!
dann mal weiterhin noch viel spass beim aufnehmen/mischen
gruß jan

danke erstmal für eure Antworten.
Ich hab am Sound nochmal rumgebastelt und alles ein bisschen verbessert (hoffe ich), es scheint mir als würde man durch ständiges drehen an irgendwelchen einstellungen schnell etwas verschlechtern und es garnicht merken, weil man vergisst wie es sich vorher angehört hat :)
Naja, ich hab an den Bassdrums gedreht, sie lauter gemacht und die Gitarre ein bisschen aufgedreht, dann hab ich noch 2 Keaboard Töne versteckt (vorher waren garkeine da).
Unterm alten Link ist jetzt die neue Version. Ist etwas Basslastig glaube ich. Dann hatte ich erstmal keine Lust mehr und hab mich auf das nächste Projekt gestürzt, das dauert aber noch bis es fertig ist. Dieses mal hab ich die Drums vorläufig mit dem Computer gemacht, zum arrangieren ist das erstmal okay, sobald der Song im Grundgerüst steht nehme ich wieder ein mein echtes Drumset auf.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Harmonielehre und diesem Kram, das heisst ich kann mich nur auf meine Ohren verlassen und viel ausprobieren, das bremst manchmal gewaltig, macht aber trotzdem Spass.

Hi ;)

Schöne Ideen sind das. Gefällt mir. Könnt natürlich etwas ausgebaut werden und Gesang vertragen.

Zum Sound: Gitarren find ich schön vom Klang her. Und gut gespielt sind sie auch, dafür daß du eigentlich Drummer bist :) Kleine Timingprobleme ab und zu, aber das geht schon ok. So wie ichs verstanden hab, isses ja eher ein Spaßprojekt und da sind solche Details nich weiter tragisch, finde ich. Der gesamte Mix könnt irgendwie noch etwas mehr Druck vertragen. Aber irgendwie wollen mir grad keine manierlichen Tipps einfallen. Sorry :) Klingt aber schon nich schlecht so, wie´s is...

Zum Abschluß noch ne freche Frage :D
Haste nicht ma Lust, mir ein paar Drums einzuspielen? z.B. für mein aktuelles Teil hier im Forum? :p

Gruß
Patrick

wo find ich das denn ?

ja, wieso nich, is nich schlecht das Teil :)