Metal Zone Emu von Mercuriall for free

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
das Ding wurde in den early 2000s von allen mit Verstand gehasst, auch von mir, konnte halt niemand mit umgehen, das Teil macht Gain wie die Hölle. Dann haben die Leute raus gefunden das man eigentlich nur mit dem Teil den original Schweden Deathmetal Sound hinbekommt. Nun ist es seit ein paar Jahren wieder in aller Munde, wurde von Leuten wie Englund und Lammert gepusht. Man kann halt mit dem EQ schon richtig krass verbiegen vor dem Amp, könnte man mit einem normalen EQ auch, traut sich aber niemand :)

Mal schauen wann der Digitech Metal Master gepusht wird, der war auch übel
 
das Ding wurde in den early 2000s von allen mit Verstand gehasst,
Ja, ich erinnere mich. Ich hab das Ding nie selbst besessen aber drunter gelitten.
Vor einiger Zeit ist doch da auch ne Neuauflage herausgekommen...



 
ich hab das mercurial-metalzone-plugin gestern abend mal mit der distortion von dem von dem tse-808, dem tse-r47 und dem lecto von poulin verglichen (alles kostenlose plugins).
am ende der kette hatte ich immer einen lecab mit marshall - 1960a IR.

bei mir ist da der lecto (als einzige ampsim in diesem vergleich) um welten vorne.
irgendwie machen alle oben genannte fußtretersims (incl. dem metal-zone) einen matschigen bis verhallt wirkenden sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich wieder woher den Treter kenne

 
das Ding wurde in den early 2000s von allen mit Verstand gehasst, auch von mir, konnte halt niemand mit umgehen, das Teil macht Gain wie die Hölle. Dann haben die Leute raus gefunden das man eigentlich nur mit dem Teil den original Schweden Deathmetal Sound hinbekommt. Nun ist es seit ein paar Jahren wieder in aller Munde, wurde von Leuten wie Englund und Lammert gepusht. Man kann halt mit dem EQ schon richtig krass verbiegen vor dem Amp, könnte man mit einem normalen EQ auch, traut sich aber niemand :)

Mal schauen wann der Digitech Metal Master gepusht wird, der war auch übel

Der "Fehler" war, dass alle das Ding vor den Clean Channel gepackt haben. Die Renaissance des Dingens ist ja direkt in den FX Return, d.h. PreAmp bypassen.

Hat dann einen schönen bräsigen Transistorklang.

Das Schwedending HM-2 hängt man aber vor den Crunchkanal für Extrasweetness.
 
das Ding wurde in den early 2000s von allen mit Verstand gehasst, auch von mir, konnte halt niemand mit umgehen, das Teil macht Gain wie die Hölle. Dann haben die Leute raus gefunden das man eigentlich nur mit dem Teil den original Schweden Deathmetal Sound hinbekommt. Nun ist es seit ein paar Jahren wieder in aller Munde, wurde von Leuten wie Englund und Lammert gepusht. Man kann halt mit dem EQ schon richtig krass verbiegen vor dem Amp, könnte man mit einem normalen EQ auch, traut sich aber niemand :)

Mal schauen wann der Digitech Metal Master gepusht wird, der war auch übel

Der "Fehler" war, dass alle das Ding vor den Clean Channel gepackt haben. Die Renaissance des Dingens ist ja direkt in den FX Return, d.h. PreAmp bypassen.

Hat dann einen schönen bräsigen Transistorklang.

Das Schwedending HM-2 hängt man aber vor den Crunchkanal für Extrasweetness.
Als wir mit unserer ersten Band das erste mal im Proberaum waren haben wir das Ding direkt in den Mixer gesteckt... Da gings ab Alter! ...wir waren sehr naiv
 
bei meinem ersten metal live auftritt vor 10 jahren habe ich, obwohl ich der basser war, weil der gitarrist krank war, gitarre über sein equipment gespielt und bin über seinen voll aufgerissenen metalzone in einen cleanen jet city 100h reingegangen.
hab den amp noch auf das maximum hochgedreht, was er clean raushauen konnte und dann mit dem metalzone mächtig krawall gemacht.
aber es kam gut an...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, det waren noch zeiten...
leider ist unser israelischer sänger, ein ziemlich cooler typ, kurz darauf beim joggen tot umgefallen. :(
 
Meine aller erste Aufnahme war eine (damals verschmähte) Tokai LP Kopie in eine Shure Kompakt Hifi-Anlage, die 1 Instrumenten und 2x Mic Eingang hatte. Wenn man den Instrumenteneingang überfahren hat, kam ne Art "Verzerrung" zustande. "Multitrack" war, erst auf ein Tape aufnehmen, dann das Tape abspielen und auf ein anderes aufnehmen und dabei eine weitere Spur hinzufügen. Die Aufnahme wurde über die Zeit immer besser. :)

Zum Plugin: gerade mal gezogen und vor Ampsims gepackt. Klingt echt cool. Bringt etwas bratziges Leben in müde Tubeamps.
 
Boss HM2, gekauft 1989, davor ein Tubescreamer, und den ganzen Rutsch in nen Transenamp: Brutal !!!!!!

Doof wie ich damals war habe ich Ende 89 den HM2 vertickt und mir den Ibanez Thrashmetal dafür zugelegt, war auch geil, aber nicht SO geil wie der Boss....
 
Für nen 80er Japan HM-2 werden aktuell enorme Kurse aufgerufen. Ich habe einen für 40 vor ca. 10 Jahren vor dem ganz großen Hype abgegriffen. Den Metal Zone Dingern dürfte bald ein ähnlicher Boom bevorstehen. Allerdings wurden davon mE deutlich mehr verkauft.
 
Gerade mal etwas rumgedaddelt. Metal Zone OHNE Amp :D dahinter direkt in den Torpedo mit Laboga Cab.
Sloppy gespielt und nirgends gegengehört. ;)

 
Lässt sich definitiv hören. Ich glaube die Software Variante klingt besser als die Kiste. Ich hab eine Behringer Version vom Metal Zone ("Ultra Metal UM300") und uuuuuhhggg… habe es vorhin mal gespielt.
 
uuuuuhhggg… habe es vorhin mal gespielt
Haha, ich würde gerne mal nen Vergleich der behringer Kiste gegen das Original hören. Ich hab vor Jahren mal den v-Amp gespielt. Mit wenigen Worten würde ich den so beschreiben: blaue kacke mit Kabeln drin.
 
Den V-Amp hatte ich auch mal vor langer Zeit zum Testen da. Das war einer der klassischen "Auspacken - Einstecken - Üää - Retourenlabel Drucken" Käufe.

Ich versuche mal, ggf. morgen ein paar Sounds von dem Ding hochzuladen. Was ganz gut kam: Neck-PU und Tonblende zu. Das hatte was von Celtic Frost für Arme. :)
 
Ich habe mal mit meiner Behringer-Kiste (Ultra Metal) gefummelt und in die ENGL Sim rein gespielt (also 2x Verzerrung).

Mit Neck-PU und Tonblende zu gibt's sogar mM einen ganze netten Sludge Sound:



Oder Obituary / Frost (näherungsweise - ich weiss dass über den Frost Tone seitenweise Abhandlungen geführt werden)




Naja - und so erwartet man eigentlich, wie das Dingen klingen sollte: :D :D

 
Zum Vergleich, der harfenartige, ätherische HM-2. :)

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
NiCKEL
Antworten
9
Aufrufe
3K
c-base
c-base
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Introsong
Antworten
0
Aufrufe
743
Introsong
Introsong

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben