Metal-Top... Anregungen?

N

NULL

Guest
hi!
ich möchte mir nächstens ein 2. top kaufen, und bin mir noch nicht ganz im klaren wofür ich mich entscheide. darum frage ich euch mal nach euren meinungen! ich mache vorwiegend nu-metal, besitze bereits einen modefour und möchte diesen nun ergänzen. einen mesa rectifier vermag ich nicht, also fällt der weg. so auch diezel u.s.w.

ich dachte bis jetzt an den peavey xxl oder xxx, an den peavey 6505 oder den engl fireball / powerball.

ich habe mühselig im internet nach samples gesucht um wenigstens annähernd einen soundeindruck zu bekommen, wurde aber leider nicht fündig.

wenn ihr mir tipps oder links geben könntet wäre ich sehr dankbar, denn in meiner umgebung gibt es einfach kein grosses musikgeschäft welches ich besuchen könnte. klar werde ich den favoriten ausgiebig testen, aber ich wäre an erfahrungen oder eindrücken, vor- und nachteilen interesiiert.

ich bin auf eure postings gespannt! thx! :)

OcTAbRaiN
 
Der Peavy XXX ist meiner Meinung nach sehr sehr schwach. Sein Geld nicht wert.
Peavey 6505 würde ich gerne mal hören.

Die ENGL's sind eigtl. in dem Preisbereich nahtlos empfehlbar.
Wieso magst du Rectifier und Diezel's nicht? Der Diezel VH4 beispielsweise wäre für dich wohl der beste [g=182]Amp[/g] :)
 
hallo octa,

also da sbeste wäre, wenn du dir die teile live anhörst.
ich mein so ein top kauft man nicht alletage, somit würde ihc an deiner stelle ein gutes musikgeschäft aufsuchen deine bevorzugte klampfe mitnehmen, und antesten.
und wenn keine laden in der nähe ist, dann würd eich die bahn nhmen, eventuell ein zimmer zum übernachten buchen.

is zwar net das selbe aber ich habe vor ca ne epi lp custom gekauft, konnte net antesten habe daher bestellt, so jetzt merke ich das ich nicht mit der lp kann, und jetzt is se in ebay. für den verlust den ich jetzt mache hätte ich mir damals nen schönene tag machen können, inklusive git in die hand nehmen und antesten.

ach ja ,ich kenne paar
leute die numetal mugge machen, und die spielen
auf engl verstärkern, weis leider net welche das genau sind.

lg
elvisto
 
ich aknn dir dem soldano avanger waermstens empfelen. was auch noch richtig gut ist ist der vht pitbull.
 
Hi,

wie schon gesagt wurde am besten natürlich selbst anhöhren, aber mir hat der Engl Powerball+Engl 4x12er Box seeehr gefallen, als ich ihn vor einiger Zeit mal angespielt hab'.
Schöner dicht, drückender Sound, der aber dennoch differenziert ist und zumindest für die Black/Deathrichtung gut funktioniert hat...

Aber wie gesagt.. hinfahren und Top am besten auch gleich mit deiner Box testen..

Gruß
 
Hallo!

Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, bzw. will ich dir eine Gegenfrage stellen, da ich im gleichen Dilemma stecke...

War vor kurzem bei einem Musikgeschäft und habe 3 Topteile ausprobiert:

- einen H&K Warp7: Überhaupt nicht mein Ding. Hat sich nach Travestie angehorcht.
- einen Marshall Bluesamp: Sehr schön, jedoch dann doch zu bluesig.
- einen Line6 Spider: Ganz nett, aber ich hab schon nen Modeller.

Und dann wars schon wieder aus mit der Auswahl in meinem Musikgeschäft. Recti und Mode4 kaufens nicht auf Lager...

Jetzt meine Frage: Wieso einen zweiten zum Mode4? Auf den bin ich nämlich sehr neugierig. Wo liegen seine Stärken und Schwächen?

Grüße

Hubert aus dem Auenlande
 
don_huberto schrieb:
Jetzt meine Frage: Wieso einen zweiten zum Mode4? Auf den bin ich nämlich sehr neugierig. Wo liegen seine Stärken und Schwächen?

hi don_huberto!
ich hab den warp7 und den line6 auch angespielt, war aber nur sehr heftig verzerrt ohne viel druck, wie ich finde.
wieso einen 2. [g=182]amp[/g]? :D am besten schaust du in meinen anderen thread hier! http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=41684&forum=43&1 ich würde auf der bühne/ proberaum gerne multiamping machen. um dem cd-sound etwas näher zu kommen.

ich will also keinen 2. [g=182]amp[/g] weil mir der mf350 nicht passt, sondern weil ich ihn ergänzen möchte! die stärken und schwächen des mf350 versuche ich mal stichwortartig aufzulisten:

stärken:
-sehr sehr laut - trotz lauter nu-metal band probe ich "nur" auf 12-uhr (volume-poti)
-extrem druckvoller bassbereich der nicht matscht (liegt wohl auch an dem mf400b cabinet)
-viele soundmöglichkeiten (1 cleaner und 3 versch. overdrivekanäle, 3 versch. matrix einstellungen, [g=26]resonance[/g]-regler, presence regler, scoopfunktion für jeden kanal, boost schalter, reverb)
-hohe flexibilität (tuner out, effect send/ return, tuner mute)
-sehr effektiver eq (live bin ich mit den reglern [g=118]bass[/g], mid, und treble auf ca. 8 uhr). auch mit dem [g=105]gain[/g] poti bin ich nur auf 9 uhr, mit der ibanez rg auf 10-11 uhr
-rauscharm
-spielt (imho) seine stärkern vor allem bei runtergestimmten sachen aus.
-war im vergleich zu marshall vollröhrentops weniger kratzig, sprich transparenter
-geiles design :D

schwächen:
-manchmal (je nach git. und pickups) wirkt er in den den oberen mitten etwas "kantig", aber bei den meisten gitarren ist das kaum der fall.
-die box ist verdammt schwer und mühsam zu transportieren (hat zwar räder, aber braucht viel platz)
-cleaner sound könnte etwas glasiger sein, wobei ich auf den etwas rauhen klang stehe.
-wenn mann es denn als schwäche sehen will: kein vollröhren-top. aber wie weiter oben beschrieben kein nachteil im klang.

so das ist mir jetzt spontan in den sinn gekommen... vielleicht fällt mir noch was ein.
ich weiss nicht ob der xxl den sound und die lautsärke hat (in etwa) die ich brauche, denn preislich wär der ja perfekt. aber eben genau das macht mich misstrauisch. wird dann wohl eher ein powerball oder 6505... weiss jemand wie's da mit feedbacks aussieht? heikel?

danke!

@afogel:
ich hab nicht gesagt dass ich sie nicht mag, sondern dass ich sie nicht VERmag! UUUPS, das wort gib's wohl bei euch in deutscheland nicht? :) na dann sorry. soll bedeuten dass ich sie mir nicht leisten kann. ;)

octa
 
Hi,
zur Info:
- Der Peavey XXL ist ein Transenamp. Kann man also nicht mit den anderen Aufgelisteten vergleichen. Ausser man steht auf Transen-Amps! ;)

Gruß
Tom
 
Servus,

an deiner Stelle würde ich auch mal den engl savage 120 antesten, meiner meinung nach en guter metal-[g=182]amp[/g], auch gut geeignet für hardcore etc., klang clean sehr weich aber klar und verzerrt natürlich viele möglichkeiten.
Hughes and Kettner Puretone finde ich auch nen guten [g=182]amp[/g] zum metal macha, er sieht dazu auch noch geil aus=)
Mir wurde neulich gesagt das die Rivera amps ziemlich gut sein sollen für harte musik. sind ja eigentlich preiswert bei ebay weil sie nich so viele kennen. und falls du einfach zuviel geld hast, würde ich mir nen soldano kaufen...

so long, cheers
 
Hi Octa,

Du solltest aber nicht vergessen, dass Du dann nicht nur das Topteil neu, sondern auch die Box neu brauchst, denn an der ModeFour-Box würd ich jetzt kein anderes Topteil laufen lassen, da die ja für das MF350 extra gebaut wurden, und ich glaub, dass dass es da ganz komische Schweinereien wegen Impendanz und Leistung und so gibt.

Also ich geh jetzt mal auf die ein, die ich kenne, selber hab, oder schon gespielt hab:

Peavey XXL
ich stand davor und --> :nonono: danach :p :p :p
Peinlich sowas überhaupt zu bauen. Rauschender Brummwürfel


Peavey XXX
Was ein Buchstabe ausmachen kann. Das ist der Rectifier von Peavey würd ich sagen. 120 Watt, 3 Kanäle. Er klingt wirklich nur ein Nuance anders als ein Rectifier und kostet dafür auch nur die Hälfte (1200 Öcken neu). Der Cleankanal ist meiner Meinung nach vielleicht ein bisschen zu crispy aber das ist Geschmackssache. Die beiden anderen Kanäle fetzen wie Sau. Ich liebe diesen [g=182]Amp[/g], hab ihn mir nur selber nicht gekauft, weil ich es noch nen cooleren gibt für mich... dazu weiter unten

Peavey JSX
Das Satriani-Flagschiff. Für 1400 Euro ein Hammertopteil. Auch 3 Kanäle. Ich glaub es hat auch 120 Watt. Ich hab es selber noch nicht gespielt oder besessen, bin nur neulich in den Genuss des Zuhörens auf nem Gig gekommen. Wer einen wirklich total cleanen 1 Kanal will, sollte sich das hier anhören. Ach ja, und schick aussehen tut er auch. :D

Engl Savage 120
Geiles Teil auch. Durfte ich mal auf nem Gig spielen, weil mein [g=182]Amp[/g] nicht so wirklich wollte (wie das auf Gigs halt so ist :nonono: ). Dazu noch made in Germany...

Rivera Knucklehead
Den [g=182]Amp[/g] kennt kein Schwein, ist aber wirklich für die härtere Gangart ein totales Tier. Ich würd aber, wenn ich mir dieses Ding leisten würde, auch das speziell von Rivera angefertigte Boxensystem dazu auch noch leisten. Und das kostet ziemlich, bzw. hier in BRD eigentlich für lau oder gebraucht garnicht zu bekommen.

H&K Warp
Der wurde hier ja schon angesprochen.
1. möchte ich hier nur mal drauf hinweisen, dass jemand hier unter uns das Ding verwendet um seine Demos bzw. Downloads zu machen. Und jeder hat gerufen "boa, hast Du nen geilen Metalsound" und so... also vorsichtig mit dem Verriss von dem Ding :D :D

2. sollte man nicht verschweigen, dass es auch das WarpT-Topteil gibt. Das ist nämlich ein reines Röhrentopteil. Hat gut Leistung, und ein paar Scoope-Regler, extra damit man ziemlich leicht mit seinen Soundeinstellungen in die NuMetalEcke kommt. Allerdings nur 2 Kanäle


So... als letzter... weil ich ihn zur Zeit selber spiele:

Peavey 6505

Es gibt von dem Ding zwei Varianten, nämlich den 6505 und den 6505+, wobei zweitere Variante mit 300 Euro mehr in der Neuanschaffung zu Buche schlägt

6505 --> 1050 Euro
6505+ --> 1350 Euro

Wie schon mal im Forum fälschlich behauptet ist die gemeinsame Klangregelung beim 6505 nicht der einzige Unterschied zum Plus (der hat für jeden Kanal ne eigene Klangregelung). der Plus hat auch eine Röhre mehr in der Vorstufe (also 6!!!x12AX7). Und in meinen Ohren ist das deutlich hörbar, was den Preis rechtfertigt. Desweiteren ist die Fußschaltbare Effektloop bei bei beiden auch ein cooles Ding. Ach ja, 6505 ist in beiden Ausführungen ein 2 Kanaler!

Wie klingt er!? Zja, ich würd sagen, wie der 5150 vorher. Denn im Endeffekt ist es nur eine Weiterführung unter anderem Namen wegen Linzenzrechten.

Soundbeispiele... hmm, sämtliche MachineHead-Alben... ich glaub die BurnMyEyes ist da wohl das "ehrlicheste" Album. Der Sound auf "hellAlive" (die Livescheibe) ist damit auf jeden Fall nachzubauen, hab ich schon versucht. Schafft man wirklich. Ist aber nur ne Hausnummer, will jetzt keinen "Nachbau geht nicht"-Streit anfangen.

Für mich war er einfach optimal. Ich musste wählen zwischen XXX und 6505+. Der Plus hat dann bei mir gewohnen, weil er einfach wunderbar brutal ist. Die 2 Kanäle stören mich nicht weiter, da man erstens viel über den Volume-Poti der Gitarre machen kann, und dank der fußschaltbaren Effektloop ich zweitens meine Mesa Studio Pre dranhängen kann, und dank nobels Splitter 4 Kanäle hab.


so ist jetzt viel, ich hoff das hilft. Zukünftig wirds dann immer nen Link hier drauf geben, wenn die Frage auftaucht


gruß


Marco
 
Ktulu schrieb:


Peavey JSX
Das Satriani-Flagschiff. Für 1400 Euro ein Hammertopteil. Auch 3 Kanäle. Ich glaub es hat auch 120 Watt. Ich hab es selber noch nicht gespielt oder besessen, bin nur neulich in den Genuss des Zuhörens auf nem Gig gekommen. Wer einen wirklich total cleanen 1 Kanal will, sollte sich das hier anhören. Ach ja, und schick aussehen tut er auch. :D


gruß

Marco

Joooooooh, und verdammt schwer isser auch noch! :)

Gruß
Tom
 
hey ktulu!
thx für deine ausführliche antwort! :)
um die box brauchst' dir keine sorgen zu machen, ich hab noch ne marshall 1960a (300w) die zur zeit als ablage für den korg tuner und eine lavalampe dient! :D :D

ich hab vorhin ein inserat gefunden wo mir einer den powerball verkaufen würde, für etwa 300.- weniger als er neu kostet! das ist jetzt schon schwierig zu entscheiden...

denn der triple xXx ist ja hier etwas.. naja "unbeliebt" wie es mir scheint! auch in anderen foren.
ich war neulich an einem grossen konzert wo auch dream theater und iron maiden und so spielten. und dar war diese vorband... der eine gitarrist hatte die gleiche klampfe wie ich (ibanez sz 520) und spielte den ENGL POWERBALL über eine marshall-box - also quasi so wie ich es tun würde.
dann macht der einen soundcheck mit n'paar riffs... mir sind fast die tränen gekommen, ehrlich, sowas geiles hab ich noch nie gehört.... :eek: :eek:

der andere gitarrist hatte den PEAVEY xXx und eine gibson LP. als die angefangen haben zu spielen hab ich sicher 30 minuten gedacht dass der nen' rectifier spielt - irrtum! ich habe es erst gemerkt als ich den [g=182]amp[/g] geneu angeschaut habe!! :D

der powerball kam mir direkter rein irgendwie, voll in die fresse halt. und der xxx hat einfach voll mesa-like getönt. mich hat der engl aber irgendwie mehr beeindruckt, k.p. wieso.. :|

schlussendlich würden mich beide amps gleich viel kosten! da ich den engl ja billiger bekäme.

helft mir bitte noch bei dieser eintscheidung! ist doof ich weiss, aber ich hab keine alternative.. samples wären sehr interessant. den peavey 6505 kann ich nirgends finden (schweiz) ! soundmässig sollte es wie gesagt numetall-mässig sein. im stil von cynder, bizkit... andererseit kanns auch trashig àla machinehead sein.... hmmm... ich hab sowas von keinen plan - HLP!

danke euch,

octa
 
Grüße.


wenn ich das geld hätte, würde ich mir zu allererst einen diezel vh4 kaufen.

alternativ finde ich den powerball sehr, sehr, sehr geil. auch über ne marshall-box tönt das ding sehr klar, kraftvoll, differenziert auch im higain-bereich. durchaus modern. für meinen geschmack fast zu modern. aber darum kann man ja noch einen rotzig-dreckigen marshall dazumischen. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Also wie es aussieht wird es der powerball - die meisten die ihn mit dem xXx verglichen haben haben ihn als besser im klang empfunden. zum glück kann ich ihn vorher beim verkäufer anspielen - mit meiner 1960er.

er verkauft mir den head inklusive footswitch für 1160 Euro! ich denke das ist ein gutes angebot! jetzt hoffe ich nur dass er auch meinen soundvorstellungen entspricht... ;)

danke für eure hilfe! ich werd' dann mal schreiben wie das teil so abgeht, ev. mit n'paar samples für die dies interessiert.

also dann, rock n' roll ;)

OcTAbRaiN
 
ach ja noch 2 sachen:

1) der typ hat mir gesagt dass der [g=182]amp[/g] etwa 3 jahre alt, aber in top zustand sei. denkt ihr dass gleich ein röhrenwechsel nötig ist?

2) möglicherweise bin ich von den 350w des modefour "verwöhnt" - kommen 100 watt röhre da mit? ich hab irgendwo gelesen dass 100 watt röhrenleistung etwa 250 watt transenleistung entsprechen. stimmt das so? ich hab bei meinen MF (für bandproben in recht grossem raum) den masterregler auf 12 uhr, und den kanalregler auf voll. würden obige werte stimmen hätte ich ja noch etwas [g=284]headroom[/g] mit dem powerball. naja ich weiss nicht wie das physikalisch aussieht. floxe hat das mal in nem alten thread erklärt glaube ich, aber den konnte ich nicht mehr finden..

octa
 
Der Powerball hat mit den 100W Röhre mehr als genug Power.
Röhrentausch wäre wohl nicht erforderlich,
das einzige das sein kann, ist dass die roten LEDs nicht mehr
leuchten (Hintergrundbeleuchtung, kommt oft vor), wirkt sich aber nicht auf den Klang aus.

lg, -eric-
 
zum thema röhrenpower vs transenpower:

ja, röhren haben mehr output, liegt daran dass ne röhre langsam in die sättigung fährt und noch signal liefert (was ja auch gewollt ist - endstufenzerre), n transistor dagegen ziemlich schlagartig und heftig zerrt bei zu hohem pegel, deshalb müssen die begrenzt werden und bringen nicht soviel power..
des weiteren isses so, dass du für die doppelte lautstärke die zehnfache leistung brauchst, also ist auch der unterschied zwischen 350w und 100w nicht so extrem wie man sich das bei den zahlen denken würde!
 
bei röhrenamps hast du eine grössere spannung am lautsprecher (wegen übertragern, so wie ich das mitbekommen hab).. das haben die jungs von marshall welche den valvestate entwickelt haben, mal erzählt in nem interview.. deshalb viel lauter.. der powerball ist lauter als der modefour.. der modefour beginnt irgendwann einfach nur noch mulmig zu werden..

das ist alles..

laney VH100 ist auch ganz ordentlich:)
 
Deinem Avatar zufolge hast dich jetzt wohl für den Powerball entschieden, oder wie?

:D

lg, -eric-
 

Ähnliche Themen

FIXXXER
Antworten
214
Aufrufe
22K
FIXXXER
FIXXXER
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben