Metal Sound Experiment

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.425
Reaktionen
980
Punkte
6.131
Hi Leute,

vor ein paar Tagen hab ich mir mal ein Sennheiser e606 zugelegt, da ich bisher für Gitarrenaufnahmen immer das gute alte Shure SM57 verwendet habe und neugierig war, wie sich das 606 für solche Zwecke verhält.

Habe deshalb gestern mal ein paar kleine Ideen aufgenommen und, da ich gerade nicht im Studio bin sondern in meinem WG Zimmer, nicht meinen großen Marshall genommen, sondern meinen kleinen 1x 10" Laney Linebacker Combo mit 50 Watt und das 606 davor gehängt. Das ganze auf moderater Zimmerlautstärke. In momentaner Ermangelung eines Basses habe ich ihn einfach mit einem cleanen Git Sound eingespielt, der dann mit dem Pitch Shifter eine [g=338]Oktave[/g] nach unten gepitcht wurde.

Was meint ihr zu dem Sound? Also ich muss sagen, dass ich soweit eigentlich sehr angetan bin vom 606. Werde am Wochenende dann im Studio mal testen wie es sich unter "normalen" Röhrenamplautstärkeverhältbissen verhält;-).

hier der link:




P.S.: bin nun nicht so der Gitarrencrack, sondern eher der Klaviermensch. Also nicht wundern wenns manchmal etwas untight ist bei den 16teln.
 
Hab grad mal ein kleines Update gemacht (link ist ersetzt) und noch einen anderen Teil angefügt, damit sich nicht so viel wiederholt.
 
Experiment gelungen würde ich sagen.
Hast du das spontan gemacht oder ist das ein Lied/Fragment?
 
Bin beeindruckt!

Understatement das hier als Mikrotest zu verkaufen :)
OneManProjekt oder Band?

gruß
matsches
 
Oh, danke schön. Freut mich, dass es euch gefällt!

Naja, das war schon eigentlich wirklich in erster Linie ein Mictest. Ich weiß nicht, wenn einen die Muse küsst... Das sind ein paar Riff Ideen die mir gekommen sind. Ich hatte das eine Riff auf E bereits ne Weile im Kopf und habe die 4 Takte mal eingespielt. Als ich den Groove dazu programmiert hatte kamen mir plötzlich immer mehr Ideen und deshalb hab ich sie gleich mal festgehalten. Aber in erster Linie wollte ich mein neues Mic testen und mal schauen wie dieser kleine combo da rauskommt. Deshalb wollte ich von euch mal ein kleines [g=94]Feedback[/g] in Bezug auf den Sound. Mir gefällt er eigentlich soweit ganz gut. Aber das ist eben immer so eine Sache mit der Objektivität wenn man mal ein paar Stunden dran sitzt.

Das ist somit zunächst mal One Man Project. Aber ich glaube so wie es aussieht wird es Teil des Songwritings meiner Band Utopian Dream. Es sind auch ein paar ganz kleine Andeutungen unseres großen 23 min Songs "Metal Sludge" drin (by the way hier nochmal der Link zum Clip von vor 3 Jahren ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Musik! Sound is auch prima. Macht wirklich Spaß zuzuhören. Ihr Pianisten seid die grossen Gewinner im Homerecording Bereich. Ich wünschte, ich könnte nur halb so gut mit meinem [g=32]Midi[/g]-Keyboard umgehen.
 
Ok cool, dann beruhigt es mich ja, dass es nicht nur ne Anfangsbegeisterung vom Mic war und ich mit dem Sound auf dem richtigen Weg zu sein scheine. Mal schauen, werde das dann mal in nächster Zeit ein bisschen überarbeiten und vielleicht kommen noch Ideen in eine etwas sanftere Richtung.
 
Sehr geil. Dafür, dass es nur so kurz mal zum Test war klingts doch echt schon amtlich. Da kenn ich Semi-Professionelle Bands, die so nen Sound nicht hinkriegen würden, bzw. auch musikalisch nicht so gut sind.

Mit was wurden die Drums denn programmiert? Klingen echt gut... Daumen hoch und weiter basteln. Kannst ja mal auch Hörproben aus dem Studio hochladen, zum Vergleich.
 
Die Drums habe ich mit Addictive Drums von XLN Audio programmiert. Das Ganze in Logic 8. Habe die Addictive Drums erst seit kurzem und bin sehr begeistert davon! Finde das Ding wesentlich angenehmer zu bedienen als Battery von NI und man bekommt einfach jede Art von Sound damit hin. Ich hatte zB mit dem BFD etwas Schwierigkeiten einen guten Metal Drums Sound zu basteln.

Bin gerade zwar im Studio muss aber noch was anderes zunächst fertig mischen und werde dieses WE nicht mehr dazu kommen mit dem dicken Marshall Tests durchzuführen. Aber ich poste hier was rein sobald es was gibt.

Was mich jedoch ein wenig beunruhigt ist, dass der Sound von diesem Song hier so gut rauskommt, wo ich erstens einen winzigen [g=182]Amp[/g] verwendet habe und als Preamp ein kleines Phonic Pult verwendet hab. Wieso gebe ich im Studio dann so viel Geld für Metric Halo Interfaces aus??!?!
 
hey,

der gitsound ist über kopfhörer, ziemlich geil
klingt irgendwie wie ein böser marshall, das gefällt mir.

drums sind net shclecht,
aber die bd geht gar nicht die müsste sich mehr durchsetzen,
aber nicht indem sie bassiger oder lauter wird,
sondern einfach durch n bisse "kick".

das stück finde ich interessant,
aber so ohne
vocals kann man das nur sehr
schwierig beurteilen.

dieses piano, n tick leiser müsste es sein,
wenn es nach meinem geschmack geht.

dieser lustige synth macht die stimmung kaputt!

beim piano mangelt es n bissel an
feingefühl beim spielen,
eventuell nochmal einspielen.

die stelle kurz vor dme solo, die gitarren clippen hier.

ja ja viel zu bemängeln, abe rich finde das
stück geil und will das es noch besser wird;)

solo ist schön! aber zu clean.

mfg
Torn

PS: WIE der sound entsteht is doch piep,
hauptsache es passt in das jedwielige stück;)
 
Hallo,
Pianist bist du auch noch? Auf mich wirken die Gitarren schon ziemlich tight, sowohl vom Sound als auch vom Spielen her. Großen Respekt!
Aus dem kleinen Laney scheint ja ordentlich was rauszukommen, klingt tatsächlich wie Marshallwand.
 
Ja der Sound kann wirklich was! Kannst ja eventuell auch den mit dem ausm Studio mischen. Wobei es eigentlich so schon wirklich fett klingt
 
@ Outlaw:
Hey Kritik ist immer sehr gut. Muchas gracias;-). Was die BD betrifft bin ich mittlerweile ein bisschen weg von diesen meiner Meinung nach etwas übertriebenen Kicks. Der Trend geht ja zum Glück wieder ein bisschen mehr in Richtung Natursounds und weniger "offensichtlich trigger". Ich mag BDs gerne ein bisschen runder aber dennoch präsent.

Das Piano ist in der Tat nicht so gefühlvoll eingespielt wie es sein sollte. Da geb ich dir absolut recht. Habe hier allerdings (nur) das Small Grand aus dem EXS24 genommen. Die Pianos sind in solchen Arranges immer etwas kritisch, da sie ein seltsames Dynamikverhalten aufweisen wenn man mal etwas tempramentvoller spielt. Für solche Arranges bevorzuge ich den Sound aus meinem Kurzweil, der als Stand-alone jedoch immer etwas zu weich klingt.

Synth... ja, das ist immer so ne Sache. Ich bin ein kleiner Synthfeti... (blush) und hab mich ein wenig zurückgehalten. Dass der ein kleines bisschen sägt und einen Wahwah drauf hat ist Absicht, da ich so einen leichten "talker effekt" haben wollte (ist in diesem Fall ein Novation).

Guitar [g=99]clipping[/g]: Ich glaube zumindest die Clean Gitarren clippen die ganze Zeit. Da der Amp wie gesagt auf moderater Zimmerlautstärke lief, habe ich den [g=105]Gain[/g] am Mischpult bis Maximum aufgedreht und gerade bei der tiefen H-Saite ist der [g=357]Peak[/g] natürlich besonders groß. Jedoch verschwinden die meisten Clips mit dem Reverb und Kompressor.


Also darüber, dass der kleine Laney, der übrigens hier hinter meinen Blumentopf passt, wie sein großer Bruder Marshall klingt, wird er sich bestimmt freuen wenn ichs ihm erzähle:)!
 
Hi

Ich hörs mir gerade über meine PC-Böxelchen im Büro an....sehr beeindruckend........
 
Das Stück ist gut, gefällt mir. Das Piano ist etwas zu hart gespielt. Hier und da auch mal etwas sanfter an die Tasten *g*. Hier fehlt definitiv die Vocal, wenn da jetzt noch ein cooler passender Text her kommt, dann ist das Hammer finde ich. Die [g=422]Gitarre[/g] ist sehr geil, könnte ein Tick mehr Höhen bekommen für meinen Geschmack. Alles in allem aber echt eine feine Arbeit.
 
Das mit den Vocal wurde nun schon mehrmals angesprochen... Oh my goodness, werde mal schauen was sich machen lässt. Was das Schreiben von Lyrics betrifft bin ich echt etwas eingerostet. Aber man soll sich ja immer wieder neuen Herausforderungen stellen:). Mal sehen was sich machen lässt. Allerdings habe ich wieder einige weitere Intrumentalideen u werde die mal in den nächsten Tagen versuchen auf ähnliche Weise festzuhalten.
 
na denn mal frohes Schaffen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben