Metal- Solo Gitarre mixing

painkiller

Akkord-Arbeiter
Registriert
27.11.08
Beiträge
872
Reaktionen
90
Ort
South germany
Punkte
1.377
Hallo zusammen

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich am besten meine Solo Gitarre in meinen Metal Mix einpasse.?
Ich habe im EQ ein weiten Low Cut gesetzt, ein wenig delay , und ein L1.
Man hört sie leider noch nicht richtig raus.
Ich recorde mit Kemper...

Danke euch
 
mach die rhythms leiser
Danke @SOS
Hat mir jemand noch ein Kemper Profile Geheimtipp für die Leads?

Metal Solo Gitarren im Mix brauchen viel Gain, viel Mitten, viel Delay und viel Limiter. Ich spiele seit 6 Jahren immer den gleichen Sound, das uralte YJM100 Profile von Tony McKenzie zusammen mit einem von meinen 1960 cabinets (seit Ewigkeiten für umsonst). Obwohl ich Delay beim Kemper Rig drauf habe nehme ich immer am Abgriff davor ohne Delay auf und gebe ordentlich Delay mit sehr viel Limiter in der DAW dazu. Dadurch kann man den Pegel der Solo Klampfen relativ minimal einstellen und es setzt sich trotzdem durch.
 
wenn man sich das solo als pendant zu den lead vocals vorstellt, ist eigentlich klar, was es können muss... komprimieren damit es rock solid steht, genügend mitten, dazu paar levelrides, lieber mit delay statt hall arbeiten und eben halt simpel und einfach die rhythms ruhig ordentlich zurückfahren, um platz zu machen.
 
In meinen Gitarren-Arrangements sind immer auch zwei dezent laute halblinks/halbrechts Spuren dabei, sowie eine in der Mitte, wenn soliert wird dann wird die mittige gemuted, die beiden anderen halblinks etc Spuren leiser gemacht.
 
1176 into Delay into Reverb
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben