[Metal] Mixtipps mit Spuren zum Selbstversuch

rg7

rg7

Registriert
09.02.06
Beiträge
128
Reaktionen
3
Punkte
178
Hey liebe Homerecordler,

Erst kürzlich hatten meine Band und ich einen alten Track neu aufgenommen. Doch wir stehen schon wieder vor dem gleichen Problem: Es klingt nicht satt und sauber genug!
Wenn Ihr möchtet könnt Ihr ja mal in die mp3 reinhören:
und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge machen.

Anbei ist anzumerken, dass ich nicht über eine vernünftige Abhöre verfüge. Verzeiht deshalb, falls der Mix zu katastrophal ist. Wenn Ihr meint, dass Ihr da noch etwas rausholen könnt, stelle ich mal die Spuren zur Verfügung:
http://www.file-upload.net/download-3753099/Stereosign---Shadow-by-my-side--105BPM-.rar.html

Die Drums sind mit einem Roland TD-12 per MIDI eingespielt. Die Samples kommen dabei von FxPansion BFD, Bass (Ibanez 6-Saiter, Problemkind, weil entweder zu tief oder nicht hörbar..) und Gitarren (Epiphone Bullseye, DBZ Bolero, Epiphone Prophecy) liegen dabei sowohl als reamptes- als auch DI-Signal bereit. Es darf somit auch an den Drumssamples und Gitarren/ Basssounds gewerkelt werden. DIe Vocals sind noch von der alten Aufnahmesession und MÜSSEN unbedingt neu aufgenommen werden. Sie dienen nur zur Orientierung.
Könnt Ihr mir dann genau beschreiben was Ihr gemacht/ verändert habt! Irgendwie komme ich nämlich nicht weiter und hoffe, dass mir Eure Tipps auch zukünftig helfen. Über Anregung und Kritik wäre ich sehr dankbar!
Bis denne, der RG7
 
Vergesst den Bass und nehmt den neu auf..... mit einem 6-Saiter bewegt man sich in Regionen, die praktisch keine Boxen wiedergeben können.... was live sinn machen kann, macht nicht immer im Recording sinn... da ist nix mehr zu retten. Das kann ich auch sagen, ohne es gehört zu haben.

Ansonsten gibt es richtig gute Leute.. die kosten zwar was... aber Qualität war noch selten umsonst.
 
was live sinn machen kann, macht nicht immer im Recording sinn... da ist nix mehr zu retten. Das kann ich auch sagen, ohne es gehört zu haben.

wenn du den leicht anzerrst kann man das auch auf ner aufnahme verwenden...!
 
so ich begeb mich jetzt mal an die Spuren :)

Ja Vocals wie du schon sagst müssen neu aufgenommen werden auf jedenfall die sind an manchen Stellen Tonal weit vorbei.


mal schauen was sich machen lässt


LG

Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: rg7
Vergesst den Bass und nehmt den neu auf..... mit einem 6-Saiter bewegt man sich in Regionen, die praktisch keine Boxen wiedergeben können.... was live sinn machen kann, macht nicht immer im Recording sinn... da ist nix mehr zu retten.

Auch wenn ich prinzipiell nicht der größte 5/6-Saiter-Fan bin (und man schon ordentlich Geld in die Hand nehmen muss um ein ordentliches Instrument zu bekommen): Es soll ja auch noch soetwas wie Obertöne geben, oder Instrumente mit einer strafferen H-Saite, die nicht nur herumwabbelt.

Nicht alles unterhalb von ,E ist automatisch der Antichrist. :)
 
Also bitte.. das H gurkt bei 30hz rum.... welcher fuckin' Ipod-Kopfhörer soll sowas wiedergeben? ;) Und selbst wenn... nur ganz wenige Konsumenten haben eine Anlage zuhause, die 30 hz wiedergeben kann. Tonal ist da auch nix mehr gross zu machen... und bei 30hz kannste zerren wie du willst.. das nützt auch nix, bzw. machts einfach wirklich auch nicht besser.

Und ja.. Obertöne... aber was nützt der Bass wenn man nur die Obertöne hört? Das Fundament fehlt dann trotzdem.

Nee.. Leute..das is nix. Aber macht natürlich wie ihr wollt... ich sach nur was ich denke und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe... ;)
 
Ey warum exportierst du die Gitarren denn bitte als Stereospur...-.-
 
Ich dachte das wäre vielleicht praktischer für Euch?! Naja die kann man ja zur Not problemlos auseinander nehmen.

Zum 6-Saiter: Wir spielen live halt auch damit, von daher wäre es sehr schön, wenn man den auf dem Track auch hören würde. Des Weiteren habe ich einfach auch keinen anderen Bass, hehe. Lässt sich trotzdem was aus den Spuren zaubern?
 
Na, dann mach ich mal den Anfang. Ich sag erstmal nichts dazu.
smil451c709868e34.gif



http://www.box.net/shared/k5dhfs8iznqspdhs2gzx
 


kick und snare export ist was schiefgelaufen... man hört trotzdem ganz gut wie der song klingen kann :)
 
Deine Boxen gehen nicht tief genug um zu hören, dass der Tiefbass viel zu laut ist, oder? ;P


Doch.

- Boxen gehen bis ca 50 Hz.
- Lowcut in der Masteringkette bei ca 30 Hz.
- Ein Referenztitel gegengehört.
- auf verschiedenen Anlagen gegengehört

und.................

meinen finde ich immer noch wärmer und druckvoller als deinen Beitrag
smil451c7211b9e19.gif

(auch wenn deiner lauter rüberkommen mag.)

Aber ich kann mir vorstellen das hier auch wieder das Geschmacksempfinden zum tragen kommt. Hoffe das ich das sagen darf!? Hier im Forum muss man ja mit dem Wort "Geschmack" immer aufpassen.
smil451c70cce146f.gif


Trotzdem finde ich deinen Beitrag auch nicht verkehrt!
smil470009513826a.gif
Mir fehlt aber wie gesagt der Druck...die Eier!

Wäre schön wenn sich der TE noch mal zu Wort melden würde!
Ist ja die Frage welche Richtung er bevorzugt und wie man dann weiter helfen kann.
 
Also mir gefallen beide Versionen schon ziemlich gut, allerdings irritieren mich bei Soundmopis Mix ganz viele fehlende Cymbals. Du hast die kompletten Drums ausgetauscht, oder? Finde ich ziemlich gut! Allerdings weiß ich nicht, ob mir dieser Snaresound gefällt. Auf jeden Fall gefällt mir hier der Sound von den Stimmen sehr gut. Auch der Gitarrensound, nur finde ich es dabei schöner, wenn die im Panorama (bei den EInzelpassagen) wilder verteilt sind. Zum Bass kann ich nicht viel sagen, da ich wie gesagt keine überfette Anlage besitze.

Aber tut mir bitte den gefallen und macht Euch nicht gegenseitig fertig wegen sowas!

Bei m4d3raIns Version sind alle Drumspuren richtig belegt, allerdings gefällt mir auch hier der Snaresound wieder nicht so gut. Klingt ansonsten super ausgewogen.

Auf jeden Fall bekommt Ihr beide die Gitarren viel geiler hin als ich. Zudem finde ich es schön, dass Ihr andere Drumsounds verwendet habt. Ihr könnt anbei auch gerne versuchen, die Gitarren komplett anders klingen zu lassen. WIe gesagt, das war nur mein Reamptes Signal, mit dem ich eigentlich schon sehr zufrieden bin. Dennoch lasse ich mich gerne auf neue Ideen ein.
 
Also bitte.. das H gurkt bei 30hz rum.... welcher fuckin' Ipod-Kopfhörer soll sowas wiedergeben? ;) Und selbst wenn... nur ganz wenige Konsumenten haben eine Anlage zuhause, die 30 hz wiedergeben kann. Tonal ist da auch nix mehr gross zu machen... und bei 30hz kannste zerren wie du willst.. das nützt auch nix, bzw. machts einfach wirklich auch nicht besser.

Und ja.. Obertöne... aber was nützt der Bass wenn man nur die Obertöne hört? Das Fundament fehlt dann trotzdem.

Nee.. Leute..das is nix. Aber macht natürlich wie ihr wollt... ich sach nur was ich denke und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe... ;)

wozu gibts denn Waves Maxxbass? Ich nutze es zwar nicht, aber da kann man Obertoene generieren.
Und der EQ? Kann man doch den Bereich von 100-200 Hz anheben, wenns sein muss.
 
Warum bezeichnest Du alle Spuren mit Stereosign shad...? Dann bringt die Beschriftung ja nix, weil man nur den Anfang im Kanal lesen kann, nur mal so als bürokratischer Hinweis. Die Gitarren sollten auch IMMER einzeln und nicht als Sereospur exportiert werden. Mal sehen ob ich diese Woche auch noch eine Version beisteuern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: rg7
So:



etwas zwischen Tür und Angel und ohne Drumreplacment
 
  • Danke
Reaktionen: rg7
@DocNo: Bin gerade nicht zu Hause und kann deswegen nur über KH hören, aber ich finde deinen mix, soweit ich das mit den KH beurteilen kann, tonal ganz jut, ist für meinen Geschmack nur etwas zu viel Hall drauf und vor Allem ist die offene HiHat viiel zu laut :)

Ich habe mich trotz der schlechten Bedingungen (nur auf Kopfhörern und kein Cubase eLicenser und keine Plugins dabei, also alleine auf Reaper und Notebooksoundkarte angewiesen) auch mal versucht.. hab also keine Amp-Simu benutzt und keine Drums replaced, sondern einfach mal die Spuren reingeladen und gemischt. Und wenns bei euch nicht klingt, liegt das natürlich ausschließlich an den Kopfhörern :p und vielleicht an meinem versuchten Mastering, ums laut zu machen^^. Da es mir beim Mischen solcher Musik wirklich noch an Erfahrung fehlt, würde ich mich auf jeden Fall über ein paar hilfreiche Hinweise freuen.

http://www.zshare.net/audio/94642432be6cf050/

Gruß, Sub
 
  • Danke
Reaktionen: rg7
Wirklich, die hi-hat zu laut, finde die gerade geil so! Zu viel Hall,n aja ich mag es nicht so trocken, das langweilt mich schnell. Dein Mix gefällt mir auch ganz gut, allerdings würde ich den Hall von den Guitars lieber uff die Stimme ziehen;-).
 
Wow, also ich bin echt begeistert! Vor allem gefällt mir DocNos Mix richtig gut! Im Tiefenbreich kann ich leider nicht wirklich was dazu sagen, aber ansonsten ist das echt super! Würdest du andere Drumsamples oder generell andere Sounds empfehlen?
Auch Subtractors Version gefällt mir ziemlich gut, auch wenn alles etwas trockener ist.
Könnt Ihr mir verraten was genau Ihr gemacht habt?
So langsam fällt es mir immer schwerer zu entscheiden welche Versionen mir am besten gefallen. Zudem muss ich mir unbedingt mal eine vernünftige Abhöre organisieren, damit das Mischen und Beurteilen besser läuft.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben