Metal (Melodic Death) zum Mischen

• Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
S

Sternentor

Reaktionen
9
Hi,
nachdem ich die letzten Tage versucht habe den Song zu mischen und leider nicht wirklich klar gekommen bin, stelle ich ihn mal hier rein.
Zum einen interessiert mich was aus dem Material raus zu holen ist, zum anderen könntet ihr mir vielleicht Tipps geben was man beim nächsten Recording besser machen könnte.
Hier die Spuren
https://dl.dropboxusercontent.com/u/10671555/Burning tonight.rar (upload dauert noch)
Und hier könnt ih euch ein Bild vom Song machen.

Das ich nur einen Abschnitt hochlade ist übrigens Absicht, da auf dem rest Song noch Soli.Gesang usw fehlen.

Wie immer schonmal schönen Dank ;)

klingt gut -- Ich bin dabei!!
smil451e75c243d52.gif

Hab grad mal wieder ein Stündchen Pause. Schaue mal, was sich machen lässt :). Danke fürs Uploaden.

Gibts DIs?

Die GItarren klingen grausig...

Ich würds mir zumindest mal anschauen wenn der Upload fertig ist

Achja, bitte noch Tempoangabe dann

Könnte ich hochladen sobald ich Zuhause bin, also gegen Abend

Dann ma los ;)

Ähm 160 oder 165 sollte es sein

Habs mir geladen. Irgendwie nicht so toll. Kann der drummer das nicht besser?
3 Gitarren finde ich auch ein bisschen dünn für das Genre. Also beim nächsten mal Gitarren doppeln.

Das ungenaue Spiel vom Drummer ist eines der Hauptprobleme. Das ist soweit komplett verkackt. Ich mach mir bei sowas nicht mal die Mühe was zu schneiden weil das Ergebnis den Aufwand nicht rechtfertigt. Insgesamt klingt es alles etwas dünn. Habt ihr pre-EQ's in irgendeiner art verwendet?
Bei der Kickdrum mal auf die Stimmung achten, das verwendete Mikrofon und dessen Ausrichtung. Bei dem Genre ist auch ein Mikro am Schlagfell sehr praktisch.

Snare: Mikro vielleicht mehr etwas mehr auf den Rand richten. Da sind noch ein paar unschöne Resonanzen drin die man zu stark bekämpfen muss. Ist aber nicht ganz so schlimm. Die Phasen sind ok

Raumkanal hätte man sich sparen können. Kaum bis keine schönen Raumanteile drin. Der Raum war vermutlich ziemlich klein und stark gedämmt. Ansonsten mal ein Kugelmikrofon verwenden. So lässt sich mehr einfangen.

Beim Bass ist intern was übersteuert. Beim Re-amping vermutlich zu viel Signal reingejagt. Das müsste man nochmal machen. Zerrt unschön.

Gitarren wie gesagt doppeln und da muss man mehr Druck rausholen. Die klingen viel zu brav. Wie habt ihr das aufgenommen? Welche amps? Mikro verwendet? Dann auch mehr auf das timing achten.

Mit den shouts werd ich gar nicht warm. Vom technischen Aspekt schon nicht schlecht aufgenommen. Aber das klingt manchmal wie 'ne Ente kurz vorm absaufen.

Beim hochladen solcher files bitte Mono verwenden. Alles was nicht Stereo ist muss auch nicht als Stereo importiert werden. Ist im Endeffekt nur datenmüll. Auf der bassdrum-spur gibt es ein leichtes DC-offset. Kann man entfernen wenn man es ganz genau nehmen will ;)

Nun insgesamt wenn man alles nochmal neu macht und ordentlich einspielt kann was draus werden.

SymbiontRecordings hat alles gesagt. Da kann ich zustimmen. Probiere auch schon ne Weile dran rum, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Ein Haufen Druck geht von vorne herein verloren, weil die Drums extrem untight sind. Die Bassdrum stolpert vor sich hin. Der Gitarrensound macht den Mix schwammig und ich krieg nicht so recht Fülle rein.

Hi, danke schonmal fürs probieren.
Heute Abend wenn ich wieder an meinem Rechner sitze lade ich erstmal die DI Spuren hoch und spiele dann noch den Bass neu ein. Der ist mir eigentlich zu unsauber. Muss mir nur vorher einen Bass leihen gehen und die sind auf Links noch schwerer auf zu treiben^^.
Die Gitarren dopple ich normalerweise auch. Bei dem Projekt ging es mir jetzt allerdings eher darum meine Recording skills zu verbessern, immer nur dieses Vst zeug find ich blöd ;) .
Und so dachte ich mir, probier es erstmal mit 3 Gitarren und wenn das klappt kommen mehr dazu.

Was sollte man den am Gitarren Sound den verbessern?
Zu hören ist ein Engl Powerball mit 4x12er und v 60ern bzw bei der Melodiegitarre 2x12er mit v30ern.
Abgenommen mit jeweils einem Sm57, leicht seitlich vom Speaker Mittelpunkt.

Beim Bass war das schlechte Ergebniss schon vorhersehbar, der Amp ist ziemlicher mist. Wollte es trotzdem mal versuchen.

Bei den Drums hatte ich nur bei der Snare, Hi Hat,Ride einen Locut während der Aufnahme drin.
Die Bassdrum war so gestimmt das das Fell grade keine Falten wirft. Wurde mir so an anderer Stelle geraten.

Wie genau sollte ein Drummer den auf den Quantisierungen sitzen? Hatte da bei der Aufnahme nicht nach geguckt, sondern einfach hingehört ob es hinkommt. Bei der Bassdrum dachte ich dann halt, das man es richten könnte, da die leisen Schläge eh ausgetauscht werden müssten.

Das ganze ist auch irgendwie blöd, ich hab zuhause keinen Platz, weswegen der ganze Kram dann immer in den Proberaum geschleppt werden muss-.- . Vielleicht wären gute Kopfhörer ne lösung. Hatte jetzt die monitore mit in den Proberaum genommen.

Die Gitarren dopple ich normalerweise auch. Bei dem Projekt ging es mir jetzt allerdings eher darum meine Recording skills zu verbessern, immer nur dieses Vst zeug find ich blöd

Was hat Gitarre doppelt einspielen mit VST-Zeug zu tun?

Es ist nicht nur die Bassdrum. Das ist alles luschig und nicht straight gespielt. Die Übergänge, also die Fills, sind echt verkackt. Es ist bei einem so räumlichen Instrument so gut wie nicht möglich etwas zu korrigieren ohne dass man was damit kaputt macht. Muss wirklich besser eingespielt werden. Einzelne Schläge kann man ersetzen aber sie sollten schon an der richtigen Stelle sein. Viel Erfolg.

Und Gitarren doppeln hat absolut nix mit VST Zeug zu tun ;)

Hab dennoch vorhin mal ein bisschen rumgewerkelt. Aber je klarer man den Song mischt, desto mehr fallen die Unreinheiten auf. Vor allem gibt es auch einen krassen Bruch ab dem Teil, wo die durchgehende Bassdrum einsetzt. Als wäre es zwei unterschiedliche Songs...

Warum werden eigentlich Dropboxdateien leiser abgespielt??

Schau dir den Lautstärkeregler des Players an, ist nicht voll auf (warum auch immer).

ne wenn der voll aufgedreht ist, scheint mit der Pegel immer noch geringer. :)

Vergleich mal box.net mit Dropbox mit max Volume ...

das material ist sowas von unmischbar...

immes dieses Rumgeheule ... ;)