[Metal] Gitarren-Sound brauchbar? POD I von Line 6 ...

N

NULL

Guest
Hi,

habe zur Zeit den POD 1 von Line 6. Bin ziemlich am Zweifeln, ob man aus dem POD überhaupt nen vernünftigen Metalsound rausholen kann ??? Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil ? Im Proberaum klingt das Teil echt fett, aber beim HR eben nich. Hab im Moment auch leider nicht die Möglichkeit, meinen [g=182]Amp[/g] direkt mit Micro abzunehmen. Hab auch schon überlegt, das Teil zu verscherbeln und mir nen Tubeman II von H&K zuzulegen. Bekommt man damit eventuell nen besseren Sound hin ? Naja, hier mal ein kleines Soundbeispiel. Wer's mit dem POD besser hinbekommt, bitte melden :-D

HIER DER LINK

So denn, Greetz JAYMZ88 8-)
 
Hi,

hab mir das Sample noch nicht angehört, aber die Rectifier Simulation find ich schon super geil. Ich find für Metal echt genau richtig!

gruß

Leo

EDIT: So hab das Sample gehört, kommt echt ordentlich ich kann aber nur empfehlen ! Doppeln, Doppeln, Doppeln!!
 
Hi Jaymz88

Im Proberaum klingt das Teil echt fett, aber beim HR eben nich.

Was genau fehlt dir denn beim HR im Gegensatz zum Gebrauch des POD im Proberaum?
Hab mir dein Beispiel mal angehört. Klingt doch gar nicht übel :)

Wenn es dir an "Druck" fehlt: Doppeln! Wirkt auch beim POD wahre Wunder. Zum Tubeman II kann ich dir leider nix sagen.

liebe Grüsse,
rübe & luki
 
Ich schätz mal es liegt im Proberaum an meinem Röhrenamp, der den guten Sound erzeugt :p

Hab wegen dem Tubeman gefragt, weil er ja ein Röhrenpreamp ist. Weis aber nicht, ob's den gleichen Effekt hat wie mit [g=182]AMP[/g] und Micro, wenn man mit dem Teil direkt ins Pult geht ???

Das mit dem Doppeln hab ich ja gemacht ( aber nur einmal LINKS & einmal RECHTS eingespielt), aber man macht sich den Sound eher kaputt als das es besser klingt, wenn man noch mehr Spuren einspielt, meiner Meinung nach ... ;-)
 
So schlecht ist doch der Grundsound garnicht. Nochmal doppeln und dann würds doch passen!
 
Gerade das mit dem nochmal Doppeln will ich ja grad nicht, damit man die Gitarren auch noch vernünftig raushört. Das matscht mir dann zu sehr zu. Hab's ja probiert. Hab dabei auch die Hälfte vom [g=105]Gain[/g] rausgenommen, aber dann gefällt mir der Sound noch weniger. Der soll so straight wie möglich bleiben.
 
Hm also ich find ja auch, daß zwei Gitarrenspuren reichen. Sond find ich das auch zu matschig. Is aber wohl Geschmackssache. Aber: Klingt doch so echt nicht schlecht! Vielleicht solltest du eher mal versuchen mit EQ und Compressor den Sound etwas zu verändern und voller zu machen? Oder nochmal mit irgendwas anderem (leicht) anzerren im Mix?
 
So zum Beispiel ???

Is glaub ich nich so toll, oder???

Krieg den verdammten Sound einfach nich fetter, argh !!!

Trotzdem danke für die Tips :)

Werd wohl noch ein wenig dran rumbasteln müssen ...

P.s.: Hab mal gelesen, weis nich mehr wo, dass zu 65 % ein fetter Sound im Mix vom Schlagzeug kommt !?!? Ist das so ??? Werd mich dann doch vielleicht erst nochmal mit den Drums auseinander setzen :-D :-D :-D

Greetz JAYMZ88 8-)
 
Hi Jaymz88.

Das zweite Teil klingt schauderhaft!

Das erste ist in seinem Frequenzband sehr eng: es fehlen die druckvollen Tiefen - wird ja auch durch keinen [g=118]Bass[/g] "ersetzt" - und oben frickeln nur die drums rum. Also ich würde mal mit dem EQ rumspielen und versuchen, aus dem Gitarren"band" eine Gitarren"wand" in die Vertikale zu EQen - und n Tuck [g=108]hall[/g] drauf oder [g=52]chorus[/g] - je nachdem, was weniger Druck wegnimmt.

Gruss
Andreas
 
Hm, neee! Das erste war besser! Bei dem zweiten stimmt irgendwas absolut nich... kommt viel zu sehr von einer Seite und der Sound zischt irgendwie. Weiß nich, wie ichs beschreiben soll. Das erste klingt schon ziemlich cool, ich würd mit kleineren Veränderungen versuchen, das Maximum rauszuholen.

Und was Pleitegeier sagt: Wenn du nicht nur den Gitarrensound an sich meinst, sondern schon den Druck im kompletten Teil, dann würd ich als nächstes mal mit dem [g=118]Bass[/g] experimentieren und dann auch nochmal das Schlagzeug testen. Vielleicht findest du dann schon, was du suchst und im Gesamtbild sind die Gitarren vielleicht schon fast richtig!? :)
 
Alles klar, besten Dank erstmal.

Mal schaun, wie's sich nachher im Mix anhört :)

Bis denne.

Greetz Jaymz88
 
Hi Jaymz88.

Aber heftig besser!!!
Den [g=118]bass[/g] höre ich zwar von seiner Wirkung, nicht aber präzise, was er da unten so treibt. Vielleicht soundmässig etwas schärfen. Und die [g=149]snare[/g] iss ein bisserl sehr präsent, vielleicht etwas drosseln und den Gits noch nen Hauch mehr Höhenluft verpassen (so klingts frequenzmässig so, als trommelt die [g=149]snare[/g] die GitWand permanent auf'n Kopp und damit wirkungsmässig nach unten).

Aber iss schon mal nenQuantensprung inne richtige Richtung :)

Gruss
Andreas
 
Joa, viel besser. BD könnt etwas mehr zur Geltung kommen und die [g=149]Snare[/g] etwas weniger. Aber klingt schon sehr schön!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
FIXXXER
Antworten
22
Aufrufe
3K
Dave1978
D
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben