metal drums parallel comp & room

• Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Reaktionen
0
hallo,
mal ein paar fragen die mich schon die eine ganze weile beschäftigen:

1) schickt ihr in eure parallel compressions gruppe alles rein,
oder nur die "trommeln" also bassdrum, snare, toms ?

2) schickt ihr auf die raum-gruppe alles oder alles nur nicht die bassdrum ?
ich meine man liest dauernd irgendwo das man tieffrequenten signalen wie der bass
oder dem bass keinen hall verpassen soll da sie sonst matschen, aber ist das auch bei
raumanteilen so ?

3) wie groß würdet ihr den raum wählen bzw. welche parameter würdet ihr für ein stück um die 190bpm grob ansetzen ? und vor allen dingen: gebt ihr jedem instrument, also toms, snare, becken, den gleichen "hall-anteil" ? also schickt ihr sie mit voller auspegelung, wie im trockenmix auf die roomgruppe

4) macht ihr einen highcut auf die roomspur, da ja höhen im echten raum "stärker" gedämpft werden ?

5) gebt ihr der snare einen zusätzlichen hall, damit sie durchknallt oder nutzt ihr nur den einen raum ?

6) ich summiere dann alle gruppen (room, comp, trockenens kit) auf eine weitere drums-master gruppe. macht ihr das auch so ?

wie gesagt: es geht um metal!
bin mal gespannt wie ihr das so macht!!!
LG

1) Ich schicke alles rein, also auch die Bleche

2) Da schicke ich die einzelnen Drumgruppen per send an einen Raum. Somit kann ich jedes einzelne dosieren und hab auf allen Drum-Tracks den gleichen Raum drauf. Wirkt homogener. Die Snare schick ich auch per send an einen zusätzlichen Hall (ich nenns immer snareverb :D) Hier schick ich sogar ganz wenig Gesang drauf.. wie gesagt, alles sehr dosiert halt. Aber kommt geil.. der Gesang verschmilzt dann im Raum mit dem Drum.... Grundsätzlich kannste auch den Bass und die Bassdrum auch noch ganz fein dosiert auf das Snareverb senden... aber ja.. ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Mit Sends hat man da unzählige Möglichkeiten den Raum zu gestalten.

3) Kommt drauf an was du haben willst. Meist nehm ich grosse Räume... dann wirkt das Drum auch grösser

4) neee... ich komprimier die Räume und ziehe Frequenzen raus, die mich stören.

5) Nein, aber kann man machen...

sorry wenn ich jetzt nochmal nachhake, aber schickst du nun die bassdrum auf den raum oder nicht ?
das mit dem snareverb meine ich jetzt nicht, sondern den "großen raum" ?

das mit dem komprimieren der room-spur ist übrigens mal ne nette idee... hab ich noch nie gehört...

erazor666 schrieb:
sorry wenn ich jetzt nochmal nachhake, aber schickst du nun die bassdrum auf den raum oder nicht ?
das mit dem snareverb meine ich jetzt nicht, sondern den "großen raum" ?

jo klar. ein bisschen schon! ich will die Bassdrum ja auch im Raum positionieren können. Aber natürlich nicht so, dass ne 5 km lange Hallfahne drauf is... :D

machs mal.. zum Beispiel auf dem Snareverb... ich versuche die Räume auch zu modulieren... und auch da unnötige resonanzen mittels EQ rauszuziehen... dann matschts auch weniger.

Die Snare schick ich auch per send an einen zusätzlichen Hall

Was denn nun?
Ich geh mal davon aus, das du der Snare noch einen zweiten Raum gibst: Setzt du den meist in einem bestimmten Verhältnis zum anderen Drum-Raum?

du versuchst die räume zu modulieren ? also mit chorus, delay oder wie oder was ? oder meinst du "zu modifizieren" indem du unnötige frequenzen filterst ?
kann man sich vielleicht irgendwo mal anhhören wie nur deine drums dann im endeffekt klingen ?
das würde mich jetzt echt mal interessieren. kannst du irgendwo was uppen ?
LG + danke schonmal für die tipps

onkel_willi schrieb:
Die Snare schick ich auch per send an einen zusätzlichen Hall

Was denn nun?
Ich geh mal davon aus, das du der Snare noch einen zweiten Raum gibst: Setzt du den meist in einem bestimmten Verhältnis zum anderen Drum-Raum?

ja ich gebe der Snare noch einen zweiten Raum und nein ich setze ihn nicht in ein bestimmtes Verhältnis zum anderen Raum, da der Snare-Hall für mich nur ein Effekt-Charakter hat und mit der Räumlichkeit des gesamten Drums nichts zu tun hat. (sorry, das nein aber kann man machen war auf die Frage 6 bezogen.. mein Fehler)

@Erazor666

Ich meinte modelieren.. nicht modulieren... heute kann ich weder lesen noch schreiben.. hahaha....Nein kann hier leider zur Zeit nix uppen. Aber versuchs halt einfach mal. :eek:) Komprimier mal deinen Drum-Raum und sweepe mit dem EQ rum und zieh dann die störenden Resonanzen raus.