Information ausblenden

Messmikro mit USB

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von redhotpitshifter, 28.10.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. redhotpitshifter

    redhotpitshifter Themenersteller

    Registriert seit:
    31.12.10
    Punkte:
    54
    54
    Hallo Leute, suche ein Messmikrofon in der preisklasse ECM8000 und vielleicht eines drüber mit einem USB anschluss. sprich integriertem DA converter zum einsatz an einem laptop, der schnell parat sein sollte. also ohne soundkarte dazwischen.
    Software ist arta.
    wisst ihr da was gescheites?
    gruss, roland
     
    redhotpitshifter, 28.10.12
    #1
  2. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.397
    37397
    sowas hatte ich auch mal vor etlichen monaten in erwägung gezogen und nach gesucht.

    wenn man "usb messmikrofon" googelt findet man schon ne ganze menge.

    ich glaub aber in der preisrichtung bis 50€ sowieso nichts gescheites.

    ich würde einem messmikro inkl soundkarte für bis 50€ kein einziges dB über den weg trauen.

    ich hab letztendlich einen koffer zusammengestellt.
    da passt alles rein was ich brauche.

    netbook, usb soundkarte, stativ, kabel und mikrofon.

    alles kalibriert.

    war eine gute entscheidung.


    lg
     
    Black_Bender, 28.10.12
    #2
  3. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.745
    36745
    Wo schickst Du bei einem USB-Mikro die Sweeps zum messen raus?

    Clemens
     
    clemenserwe, 28.10.12
    #3
  4. redhotpitshifter

    redhotpitshifter Themenersteller

    Registriert seit:
    31.12.10
    Punkte:
    54
    54
    merci für die beiträge.
    in der anwendung geht es eher um beschallungstechnik.
    zuerst RT 60 über Frequenz abschätzen und dann Lautsprecher einmessen.
    Es geht eher richtung soundkarte da ich derzeit mit arta arbeite und für die 2 kanalige messung ja einen zweiten eingang brauche.
    das ganze soll aber sehr kompakt bleiben um in meinen Rucksack zu passen.
    ich hab derzeit die kleine presonus, was noch kleineres mit brauchbarem XLR Mikrofon eingang hab ich noch nicht gefunden.
    Ideen?
    merci roland
     
    redhotpitshifter, 01.11.12
    #4
  5. loxodantus

    loxodantus

    Registriert seit:
    10.11.12
    Punkte:
    1
    Ich eine neue Sammlung an USB Messmikrofonen bei Dr Jordan Design gefunden

    www.dr-jordan-design.de

    bzw. in deren Shop www.winaudiomls.de

    Dort gibt es verschiedene USB Mikrofone speziell für Messtechnik, je nach Anforderungen bis hin zu Klasse 1 Systemen

    Als Ausgang nimmt man einfach den vorhanden Line-out vom Laptop etc.

    Die meisten Analyse-Programme können mit unterschiedlichen Interfaces für In/Out klarkommen.

    Chirp-Messungen oder Messungen mit abgeschaltetem Rauschen funktionieren sehr gut. Exteren Anregung mit Impuls sowieso.

    MLS hingegen nicht, durch den möglichen Frequenzoffset zwischen Ein und Ausgang

    Der Vorteil von reinen USB Mikrofone ist, neben der einfachst möglichen Handhabung, dass eine absolute Pegelkalibrierung möglich ist (sofern die verwendete Messsoftware die Audio-Mixer steurn kann). Viele Programme können das auch unter Win 7. Damit sind dann absolute Pegelmessungen möglich, ohne das man peinlichst darauf achten muss, das der gain-Regler verdreht ist.

    Frank
     
    loxodantus, 11.11.12
    #5
  6. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.397
    37397

    zufall dass der inhaber dr. frank jordan heißt? ;)

    ich finde dass es nicht gerade für ein produkt spricht wenn der verkäufer selbst nicht mal dahinter stehen will.
     
    Black_Bender, 11.11.12
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.