Messe-News. Interna! "Voirpher"

  • Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Blindschleichl

Blindschleichl

Registriert
17.01.07
Beiträge
2.617
Reaktionen
3
Punkte
3.410
Da sich hier wohl hauptsächlich Messebesucher der Consumerseite tummeln möchte ich Euch eine interne Mitteilung kundtun über ein Gerät das aufgrund des zu erwartenden Andrangs von Interessenten und der Fachpresse nur wenigen Insidern vorgestellt wurde.
Ich persönlich war nicht auf der Messe, mir wurde das Gerät anderweitig unter die Nase gehalten und intensiv vorgestellt.

Es handelt sich um ein Produkt eines bislang unbekannten australischen Software-Herstellers. Diese Software ist allerdings in vielen unserer Bekannten Hardware-Geräte in bestimmten Steuer- und Algorithmenteilen im Hintergrund präsent.
Mit dem "Voirpher" hat die Firma "Waltloops" nun endlich ein eigenes Gerät hergestellt welches allerdings nur langsam und schrittweise den europäischen Großhändlern vorgestellt und zum Vertrieb angeboten wird.

Beim Voirpher handelt es sich um eine Art Effektgerät für Sänger und Sprecher im 19"/1HE Format.
Das Grundprinzip:
Es verändert die eigene Stimme in eine frei wählbare völlig fremde Stimme auf einer Art "virtuell constelling" die bislang noch geheim bleibt obwohl sie bereits international patentrechtlich geschützt ist.

Vorgehensweise:

Im Manual, bzw. auf der mitgelieferten "Basic-[g=420]CD[/g]" sind eine bestimmte Anzahl von Wörtern und kleinen Gesangsphrasierungen beschrieben und als Templates angegeben. Diese können je nach Anwendungsart (nur Gesang, nur Sprache, beides) in einer bestimmten Sprache gewählt werden. Momentan steht nur Englisch und Italienisch zur Auswahl.
Diese müssen vom Anwender nach seinem Anwendungswunsch entsprechend mit einem [g=116]Mikrofon[/g] möglichst an die Vorgabe angelehnt eingesprochen bzw. eingesungen werden.
Je nach Anwendung können das bis zu ca. 500 Phrasierungen sein. Dies muß allerdings nur einmal als Setup gemacht werden.
Somit hat der Voirpher die Charakteristik des Anwenders gespeichert.

Jetzt kommt der Clou!
Zur Zeit sind 12 [g=420]CD[/g]´s erhältlich mit den exakt gleichen Phrasierungen, Wörtern und kurzen Gesangspassagen einiger namhafter und sehr bekannter Sänger. Diese spielt man dann nachträglich zusätzlich dazu. Speicherbar und anwendbar ist allerdings nur eine Stimme. Um seine Originalstimme zu erhalten steht ein [g=46]Bypass[/g]-Schalter zur Verfügung.
Momentan erhältlich sind [g=420]CD[/g]´s mit Stimmen von z.B. Cher, Robbie Williams, Elton John, Sting und noch weitere bekannte.

Zuletzt muß man die beiden Stimmphrasierungen, also die eigene und die fremde noch "morphen". Also, man muß die vorher eingegebene eigene Stimme mit der Fremdstimme noch einmal abgleichen.

Fertig! Und das Ergebnis ist verblüffend!!!
Es ist allerdings ein befremdendes Gefühl, wenn man auf einer kleinen Anlage zu einem Playback singt, seine eigene Stimme noch etwas hört aber aus der Box ertönt z.B. Elton John!
An Cher habe ich mich nicht herangewagt, das wäre mir doch etwas zu gespenstisch, wenn ich mit einer Frauenstimme daherkomme.

Der Voirpher hat Input/Output je 1x [g=15]XLR[/g]+Klinke, beides symmetrisch, ohne Phantomspeisung. Einen Footswitch-Schalter für [g=46]Bypass[/g], internes Netzteil, einen USB-Anschluss (für künftige [g=90]Voices[/g] vom PC) und ein integriertes [g=420]CD[/g]-Laufwerk für die Fremdvoices.

Der angestrebte Preis incl. MwSt. wird sich so um die € 2.900,- bewegen.

Ich finde, damit ist eine technische Schallmauer durchbrochen!!!
Und ich hoffe, daß sich viele viele Großhändler und Musikhändler dieses Gerät zum Antesten anschaffen werden.

Nun, auf gehts! Ich hoffe, bis zum Ende dieses Monats werden wir alle mehr über den Voirpher erfahren. Bis dahin haben wir noch 30 Tage Zeit.

MfG
Reiner
 
:D

Danke Dir, ich hab nur einen bescheidenen Wunsch!

Kann ich mir ein Update zu "Carruso" per wöchentliches und ehrlich gemeintes upload von [g=32]MIDI[/g]-Dateien "so möchte ich singen, höre mein [g=32]MIDI[/g]-Stimme als abstrakte Pan-Flöte" leisten?

Welches Fomat bevorzugt der Hersteller, KeinBit, MehrAlsZwei oder HighEnd mit Drei Bit am Wöthersee?

Lass mich bitte nicht als Micro-Kabelbaum hängen, zeig mir Neutrik, zeig mir Phasen, welche gedreht, mich zum Ziel der 48zig Phantome führen. Bitte, bitte, denn ich möcht auch ein Trabant/Staubkorn im Kometen-Schweiff der "Glühenden" werden!
 
Ich sags net... :)
 
Na da ist sie doch!

Ihr flehen wurde erhoert!!

Die Rettung aller Hiphoper und alle die meinen das das mit Musik zu tun hat!!!

Keine endlosen Olafs mehr wie: Welches Mikro und welchen Pre brauche ich um so zu klingen wie Eminem oder (beliebig austauschbar!!!).

Jetzt braucht´s nur noch einen Hohlphrasengenerator und die Hiphoper und Raper sind wir endlich los!

Hurra!!!!

Darauf gleich ein Weissbier!

Nochmal Hurra!!!
 
Klasse!!!

Und das am 01.04. 2007 morgens in der Früh geschrieben... :)

Respekt!!! :D

Schönen Tach noch!!
Grüße
Arnd
 
@blindschleichl

:hammer:
 
Schoen waere auch noch ein Gangsta Rap Dialekt [g=8]Plugin[/g].
Dann mueste man nicht staendig dieses grausige Denglish hoeren.
 
Hat das gerät auch eine Reverse Funktion?

Also angenommen ich selber BIN Robbie Williams, und möchte wie ein amateur singen!?

Auch würde mich interessieren ob es ein Modul "East coast" to "West coast" gibt?


Gruss und danke für die info!


edit: oha 49cent, das wird die Gangsta Rapper hier ruinieren!
 
Kann ich mir ein Update zu "Carruso" per wöchentliches und ehrlich gemeintes upload von [g=32]MIDI[/g]-Dateien "so möchte ich singen, höre mein [g=32]MIDI[/g]-Stimme als abstrakte Pan-Flöte" leisten?

Du kannst nur Fremdstimmen eingeben die in vorgeschriebener Weise zur Verfügung stehen. Also der bekannte Sänger muß sie schon im Studio einsprechen. Es sei denn, er wohnt neben Dir und er hat mal schnell ein paar Stunden dafür Zeit.
Wenn es mein Sohn einspricht dann sing ich halt mit seiner Stimme Schni-Schna-Schnappi.

Das ganze ist mir eingefallen als ich gestern von nem Auftritt nach Hause kam. Ich mußte feststellen, daß ich mich mit zunehmendem Alter hart tue bestimme Stimmen live zu imitieren sobald sie meinen Tonumfang überschreiten. Dort auf der Bühne wünschte ich mir, ich hätte bereits einen Voirpher. Meine Bestellung und Bewerbung als Beta-Tester liegt in Australien bereits vor.

EDIT:
Also Dialekte übernimmt er nicht. Aber man kann von jeder Stimme nach jeder Stimme konvertieren. Nach Handbuch kann man ja auch per [g=116]Mikrofon[/g] einsprechen. Das [g=420]CD[/g]-Laufwerk ist ja nur für nicht täglich zur Verfügung stehende Fremdstimmen. Praktisch, man kann jemand im PC einsprechen lassen, auf [g=420]CD[/g] brennen und hat das dann immer griffbereit.

Happy Day
 
Einen etwas weniger bescheuerten Namen hättest du dir aber schon ausdenken können...

Gruss
Mad
 
Das mußt den Kangaroo-Züchtern sagen. Die haben vielleicht ein komisches englisch-Kauderwelsch drauf.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
782
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben