Mesa recording preamp und boxensimulation

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.952
Reaktionen
14.426
Punkte
74.673
Hallo Leute,
ich recorde meine [g=422]Gitarre[/g] (ltd bariton..) über tubescreamer/mesa boogie recording preamp/externen Mixer mit ein bissel EQ/audiophile/cubase. In cubase gibts noch ein bissel [g=322]Compressor[/g]/Reverb/EQ dazu und fertig isses.
Jetzt bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen Boxensimulation.. (nur mal so zum probieren, denn grundsätzlich find ich das Aufgenommene schon OK). ....und das ist schwehrer als ich dachte. Ich möchte nicht gerade guitar rig kaufen nur um die Simulation zu nutzen, wäre ja albern...
Wer kann mir da was Vernunftbegabtes empfehlen?
Danke, Holgi
 
Hi

Ich nehm' mein heavy-stuff auch über nen Mesa Preamp auf (Rectifier) und jag das ganze durch die Palmer DI Box (Stellung normal) - das funkt deshalb bei mir recht gut, da die Palmer schon mal geil klingt und weil ich den Rectipreamp ziemlich ans Limit fahre von der Lautstärke - diese jedoch am Palmer -15db kastriere. - somit haben meine 6 Röhren was zu tun für ihr Geld.

Guitar Rig würde ich dir in diesem Zusammenhang nicht empfehlen - ich hab jedenfalls ein bißchen Muffensausen davor das analoge, geil klingende Mesa Signal durch einen Modeller zu schicken - habs aber noch nie ausprobiert...

lg don_huberto

PS: Die Palmer DI ist sehr günstig... ich glaub 60 Eurodollarschillingemarkpounds

EditH: Hab vergessen zu erwähnen, dass die Palmer DI 3 Boxensimulationen beinhaltet.
 
Hi Don Huberto, Danke für Deine Antwort, das klingt recht interessant was du dort empfiehlst, habe mal gerade bei T.... gesucht und den Kollegen hier gefunden:

https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm

Isser auch, richtig?
Nur noch was Grundsätzliches das ich es auch kapiere, der Ausgang der DI geht also dann via MicKabel in meinen externen Mixer (Mic Eingang weil [g=15]XLR[/g]) und ab da ist alles wie gehabt, richtig?
Ich denke ich bestell mir das Teil mal.
Ich danke Dir bis dato.
Gruss Holgi
 
Hi Holgi

Genau die ist es... - ooops... 89 Euro... :)

Ja genau - mit nem [g=15]XLR[/g] Kabel in die Soundkarte - Die [g=176]DI-Box[/g] hat aber auch nen Klinkenausgang.

So klingt dass dann ca: phat

und im Verglich mit anderen Sounds: thread

lg don_huberto
 
don_huberto schrieb:
Hi

Ich nehm' mein heavy-stuff auch über nen Mesa Preamp auf (Rectifier) und jag das ganze durch die Palmer DI Box (Stellung normal) - das funkt deshalb bei mir recht gut, da die Palmer schon mal geil klingt und weil ich den Rectipreamp ziemlich ans Limit fahre von der Lautstärke - diese jedoch am Palmer -15db kastriere. - somit haben meine 6 Röhren was zu tun für ihr Geld.

Guitar Rig würde ich dir in diesem Zusammenhang nicht empfehlen - ich hab jedenfalls ein bißchen Muffensausen davor das analoge, geil klingende Mesa Signal durch einen Modeller zu schicken - habs aber noch nie ausprobiert...

lg don_huberto

PS: Die Palmer DI ist sehr günstig... ich glaub 60 Eurodollarschillingemarkpounds

EditH: Hab vergessen zu erwähnen, dass die Palmer DI 3 Boxensimulationen beinhaltet.

Du solltest ev. noch erwähnen dass die Palmer DI keine Load Box besitzt.
Wer das Teil ohne Box anschließt, jagt seinen geliebten [g=182]Amp[/g] geradewegs
übern Jordan.

VLG

silver
 
jagt seinen geliebten [g=182]Amp[/g] geradewegs übern Jordan.

Das bezweifle ich, da ich bereits seit einem Jahr so recorde (und auch wöchentlich probe und live spiele so...) und mein [g=182]Amp[/g] noch dieseits ist...

Könnte mir vorstellen, dass das passiert wenn man die live outs verwendet... mit den recording outs funkts jedenfalls...

lg don_huberto
 
Hi,
mehrere ganz nette Boxen Simulationen hat der Voxengo Boogex und der kostet nix ;)
Grüße
Edgar
 
Also der Mesa Recording ist meiner Meinung nach nicht so toll. Hab mal ein Album damit gespielt. Besonders der Recording out klingt sehr zahm und dumpf.

@ Don-huberto. Eigentlich sollte man eine Speaker Simu an den Speaker out hängen… Aber hier gilt Vorsicht wegen der fehlenden Last. Eine Speaker sim am Rec Out bringt nicht so viel, da beim Mesa Rec Preamp de Rec Out ja schon eine speaker sim intus hat…. Aber halt nicht toll klingt.

Es gibt eine Speaker Sim von Palmer mit Loadbox… (pda02 glaub ich). Die ist das beste was es dezeit wohl auf dem Markt gibt…. (meiner Meinung nach ;) ) Kostet aber auch entsprechend.
 
don_huberto schrieb:
jagt seinen geliebten [g=182]Amp[/g] geradewegs übern Jordan.

Das bezweifle ich, da ich bereits seit einem Jahr so recorde (und auch wöchentlich probe und live spiele so...) und mein [g=182]Amp[/g] noch dieseits ist...

Könnte mir vorstellen, dass das passiert wenn man die live outs verwendet... mit den recording outs funkts jedenfalls...

lg don_huberto

Die Rec-Outs habe ich natürlich nicht gemeint, da nicht jeder [g=182]Amp[/g] so etwas
besitzt.

Bei den Rec-Outs gibt es natürlich kein Problem.
(Obwohl diese imho beim Mesa scheußlich klingen)

Ich würde eher den großen Palmer PALMER PGA05 ADIG-ST DI nehmen,
so kann man auch über den Lautsprecherausgang herausgehen.

VLG

silver
 
@silver: der palmer pga05 hat ja keine loadbox. kann ich da trotzdem aus dem lautsprecher-out des preamp direkt in die palmer und dann in die soundkarte? :huh:
 
@pop

sorry, Du hast Recht habe mich vertippt.

Der hier ist der richtige Palmer PGA-04 Speaker Simulator LB

Wenn Du direkt ins Pult oder in die Soundkarte willst, unbedingt
Loadbox, sonst [g=182]Amp[/g] ade ....

Sorry nochmal !!!!!

VLG

silver
 
@silver: ist ja kein problem. ;)
angenommen ich gehe über den recording out des mesa direkt in den palmer pga-05 (da ja keine loadbox) und im vergleich dazu mit dem speaker-out des mesa in den palmer pga-04. sollte der sound bei gleichen einstellungen ident sein bzw falls nicht, welche variante ist vorzuziehen??
und noch eine frage: wird eine loadbox beim speaker out (ohne ls) immer benötigt, egal ob preamp oder endstufe?

pop :headbang:
 
Bei nem PreAmp wirst keinen Anschluß finden, der "Speaker Out" heisst...
 
beim Mesa Recto Recording Preamp heissen sie "live outs".
ich war der meinung eine loadbox wird nur bei einer endstufe benötigt.
brauch ich jetzt eine loadbox wenn ich über die live outs direkt in eine boxensim gehe?
bitte klärt mich auf
 
dann beantworte ich meine frage mal selbst ... hab mich zwischenzeitlich schlau gemacht.

eine loadbox wird ausschliesslich bei endstufen, genauer gesagt nur bei röhrenendstufen benötigt die ohne last betrieben werden.

da der mesa recording preamp - wie es der name schon sagt - ein reiner vorverstärker ist, sollte es auch keine probleme geben die 'live' ausgänge ohne loadbox mit einer speakersim zu nutzen.

anders schaut es aus wenn man noch eine röhrenendstufe hinten dran hängt - dann ist die loadbox überlebenswichtig.

so schauts aus

pop :headbang:
 
anders schaut es aus wenn man noch eine röhrenendstufe hinten dran hängt - dann ist die loadbox überlebenswichtig.

nicht zwingend, du kannst genauso einen speaker ranhängen :p

lg
flox
 
@floxe: eh kloa ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben