MESA BOOGIE V-TWIN - für metal-distortion geeignet?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi

kann ein günstiges mesaboogie v-twin pedal in super zustand erstehen (ca. 200euro)

nun zu meiner frage: lässt sich damit 'ne ordentliche zerre hinbekommen, so für metal und co.? (frag' mich bloss, weil da was von blues draufsteht ;-))

falls nicht, gäb's die möglichkeit 'nen booster vorzuschalten um ordentlich pegel auf die röhren zu packen?

brauche es hauptsächlich als preamp um direkt in den mixer zu gehen, also eigentlich ausschliesslich für recording.

mfg SOS
 
Hi SOS,

um Deine Frage erst einmal zu beantworten... ja, Du bekommst schon recht viel [g=105]Gain[/g] aus dem Teil. Lass Dich vom Blues nicht beirren, steht ja auch "Boogie" auf den älteren Geräten, und die haben jetzt grad damit nix zu tun, sondern rocken einfach :-D

Allerdings würd ich mir schon überlegen, wirklich die 200 Euronen in das Teil zu buttern, zumal wenn Du es als Preamp verwenden willst. Für mich ist das einfach nur ein Edelverzerrer mit einem DI-Ausgang. Der V-Twin ist einfach total überteuert und wird meiner Meinung nach dem Mesastandard nicht gerecht. In dem Teil arbeitet grade mal EINE RÖHRE für alle Kanäle. Zumal ist das Ding ja eigentlich ein Dreikanal, Du kannst mit dem Fuss aber nur 2 schalten.

Gegentipp:
Bei Ebay gibts ab und an günstig den "Mesa Boogie Studio Preamp"... das ist meiner Meinung nach mit dem Quad-Preamp der beste den sie gebaut haben. Geht meist für knappe 300 Euronen über den Tisch. Das Teil ist zwar nur ein Zweikanal, hat aber für Lead nen Booster mit eigener Lautstärkenregelung. 5 Band EQ is auch an Board. Und das wichtigste... da arbeiten FÜNF Röhren!!! Der Sound ist unvergleichbar mit einem V-Twin, der klingt dagegen einfach nur billig. Ach ja, und er hat nach Meinung von vielen vielen Studiomenschen die besten Recording-Ausgänge die Mesa jemals gebaut hat.

Solltest Dir überlegen, die 100 Euro noch draufzupacken, und Dir so ein Teil anzuschaffen. Jibbet ja auch mit Fuss-Schalter. Zumal mit einem, der wirklich alle Kanäle schalten kann


Grüße aus Nürnberg


Marco
 
Ktulu schrieb:
Hi SOS,

um Deine Frage erst einmal zu beantworten... ja, Du bekommst schon recht viel [g=105]Gain[/g] aus dem Teil. Lass Dich vom Blues nicht beirren, steht ja auch "Boogie" auf den älteren Geräten, und die haben jetzt grad damit nix zu tun, sondern rocken einfach :-D

Allerdings würd ich mir schon überlegen, wirklich die 200 Euronen in das Teil zu buttern, zumal wenn Du es als Preamp verwenden willst. Für mich ist das einfach nur ein Edelverzerrer mit einem DI-Ausgang. Der V-Twin ist einfach total überteuert und wird meiner Meinung nach dem Mesastandard nicht gerecht. In dem Teil arbeitet grade mal EINE RÖHRE für alle Kanäle. Zumal ist das Ding ja eigentlich ein Dreikanal, Du kannst mit dem Fuss aber nur 2 schalten.

Hi!
@ktulu:
kann ich so nicht stehen lassen. Es sind 2 Röhren im Gerät. Habe sie selbst schon gewechselt ...
3 Kanal ist es nicht, eigentlich auch kein richtiger 2 Kanäler, gibt ja keine EQs und noch nichtmal getrennte gains wenn ich mich recht erinnere. Eher so 3 zerrstufen eben. Ich hab mal auf
ebay einen gesehen, der den dritten Sound fußschaltbar gemacht hat, indem er einfach einen dritten Fußschalter eingebaut hat.

@sos
Mir würde die Zerre vom V-Twin auch reichen, aber ob es für Todesmetaller reicht weiss ich nicht ...

Du bekommst das Teil für die 200 Euro leicht auf ebay wieder los, also riskierst Du nicht so viel.

Mein Tip, wenn Du es brachialer haben willst: Peavey Rockmaster Preamp (4 Röhren, aber der zerrsound wird fast in jedem Preamp auch massgeblich durch transistoren bestimmt). Solltest Du aber ne extra Speakersim einplanen. Den Preamp selber solltest Du für max. 200 Euro bekommen.

Oder der Engl Tubetoner. Für Metal eigentlich besser und auch sonst weitaus vielseitiger als der V-Twin, 4 fußschaltbare Sounds+[g=46]bypass[/g], Stereo-Ausgänge, FX-Weg. Mini Endstufe .... sollte für 300 Euro gebraucht zu bekommen sein. Der Recording Out klingt auch besser als beim V-Twin.

Grüße
Floppy8
 
hi

hab das ding bereits. hat 'ne sehr schöne, warme zerre und auch reichlich genug für fette numetal-wände.

das ding übertrifft die boss & co.-[g=23]distortion[/g] treter um längen.
so muss das klingen! vielen dank für euer zusprechen.

was mich verwundert, ist dass der regelweg des drive-reglers recht krass reagiert: auf den ersten 5mm entscheidet es sich zwischen leicht angezerrt und vollzerre, auf den restlichen 40mm passiert dann nicht mehr viel neues. kann man das irgendwo justieren?

mfg SOS
 
Hi zusammen,

hey Floppy
da lass ich mich doch gerne belehren :-D
Okay, sorry dann sind es zwei Röhren. Aber die Gründe bzw. Fakten die Du grade aufgezählt hast haben mich zur Aussage gebracht, dass es eigentlich nur ein "Edelverzerrer" ist, also kein wirklicher Preamp. Und dafür ist das Teil zu teuer meiner Meinung nach. Und für Mesa eher Spot, denn wenn ich von Mesa einen Edelverzerrer will, kann ich mir auch das "Bottle Rocket V1" kaufen, und das ist nochmal etwas günstiger als der V-Twin.

Und wenn ich mir einen dritten Schalter reinbauen muss, bei nem Mesapedal... sorry, aber das kanns net sein.

Freut mich aber, wenn es für Dich SOS das ist, was Du brauchst. Die Anforderungen sind halt bei jedem doch verschieden...

Gruß aus Nürnberg


Marco
 
Freut mich aber, wenn es für Dich SOS das ist, was Du brauchst. Die Anforderungen sind halt bei jedem doch verschieden...

ja bin halt kein gitarrist sondern der produzierende man an der technik ;-)

will halt einfach den gitarristen, die zu mir ins studio kommen und nur die gitarre bei sich haben, einen anständigen distorionsound bieten können und clean/[g=23]distortion[/g] umschalten reicht mir eigentlich völlig.

ich brauch das ding natürlich nicht als preamp in diesem sinne, sondern einfach als di für'n mixer/soundkarte/pc, wo ich dann den rest mache (eq und co.)

aber ihr geht doch mit mir einig, dass das ding echt edel klingt für'n verzerrer, oder?

mfg SOS

ps: bin halt drummer, was weiss ich schon über gitarren und die ganze scheisse? :-D
 
hahaha, die Schlagzeuger wieder... :-D

also ich mein, dass es schon Edel ist für nen Verzerrer. Wenn Du es nur dafür brauchst, biste da schon richtig, und wenn Du nicht den Ladenpreis bezahlt hast alle mal. Nur neu wär es zu viel Geld. Weil da bekommste nen "richtigen" Preamp der besser klingt, oder zumindest gleich gut. Aber wennste günstig dran gekommen bist... warum net!?

Marco

PS: Ich weiss vom Schlagzeug auch nur, das die Tama Cobra ne saugeile Fussmaschine is *ggg*
 
hahahaha, alles klar, brauchen wir uns denk ich nicht weiter unterhalten, wird dann wohl nicht die Marathon vom Thomann sein... :-D :-D :-D


Schon der Koffer (ich nenn das Ding immer liebevoll "Kastorkoffer") allein ist beeindruckend, wenn man das Teil auspackt :-o :p
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben