Mesa Boogie Triaxis

  • Ersteller silver555
  • Erstellt am
silver555

silver555

Registriert
13.08.05
Beiträge
480
Reaktionen
0
Punkte
541
Hallo bräuchte mal Rat.....

bräuchte mal ne Info was denn grob der Unterschied zwischen Version 2.0 und 1.0
ist?

Was würdet ihr für einen gebrauchten 1.0 ausgeben ?

Habe letztens kurz die Chance gehabt einen Triaxis Version 2.o anzutesten.

Den Record Ausgang fand ich ja nicht den Brüller !!!! ( Ich rede nur vom Recording Out !!!!!). Über den Standard Out + Endstufe war dass natürlich was ganz anderes,
gerade die Presets ich denke 19+22 wenn ich mich nicht irre waren sehr prägnant
und dreckig.
Im Vergleich hatte ich den Sansamp PSA 1.1 der deutlich präsenter vom Gesamtbild klang.(Meine Meinung !!!!)
Ich denke für homerecording und directamping ist daher der Sansamp die bessere Wahl. ( Auch meine Meinung !!!)
Was ist Eure Meinung dazu ??? Preislich liegen da natürlich auch Welten !!!!
 
Hallo

ich hatte mal einige Seiten hier zum Triaxis geschrieben, weil ich den Preamp um die fünf Jahre gespielt hab´.

Ja für Recordingsachen würde ich den PSA nehmen, zumindest bei Direkt Recordings. Für alles andere gibt´s auf dieser Welt keinen besseren Preamp als der Triaxis.

Der Unterschied zwischen dem 1.0 und dem 2.0 ist vorallem einer der Redmodes der den Rectifiersound beinhaltet. Dazu hat Mesa ne extra Platine im Triaxis verbaut. Man kann also nix Softwareupdaten und hat dann eben mal den 2.0 es gab´ aber mal ne Zeit da hat Mesa die Platine zum nachträglichen Einbau angeboten. Der ganz neue 2.irgendwas hat übrigens den begehrten Rectisound auch nicht mehr drin.

Warum Mesa den wieder rausgeschmissen hat ist mir ein Rätsel, so der Triaxis doch zahrzehte an Mesasound in sich vereinen. Und Rectifier war ja wohl ein Meilenstein für Mesa, also muss der auch in den Triaxis.

Gruß Mike
 
Danke Mike für Dein schnelles [g=94]Feedback[/g],

was kann man denn noch für einen gebrauchten gut erhaltenen ausgeben ??

Habe überhaubt keine Vorstellung. Bei Ebay werden die so um die 900 € - 1400 €
verhökert.
 
Hallo,

bei ebay das sind meistens 2.0 ich hatte mal vor etwa 1 bis 2 Jahren bei Soundland Restposten vom 1.0 für 1590 Euro gesehen (also neue Geräte). Ich würde nicht mehr als 800 900 Euro ausgeben. Einen verkratzten 2.0 der aber technisch einwandfrei ist hab´ ich schon für 900 Euro gesehen und der 2.0 ist wesentlich interessanter weil ja komplett überarbeitet.

Gruß Mike
 
Hi,

also ich hab meinen Triaxxis 1 vor einem Jahr für 800€ losgebracht.
Ich finde dieses Gerät wird allgemein überschätzt. (meine ganz persönliche Meinung)
Ich spiele jetzt wieder ein Topteil und es geht super!
Für homerecording würde ich mich mal nach einem gebrauchten JMP1 umschauen. Der REC OUT ist zum Aufnehmen akzeptabel.
 
......"Ich finde dieses Gerät wird allgemein überschätzt......"

kann ich jetzt nicht sagen. Ich hab meinen damals eher deshalb verkauft weil es jede Menge ungenutztes Kapital darstellt, denn der Preamp kann soviel, dass es wohl keinen Menschen auf dieser Welt gibt der das alles nutzen kann. Mal ganz abgesehen von Qualität und Verarbeitung. (Also auch Soundqualität, Druck usw.)

Aber ansonsten muss ich zustimmen der JMP1 ist der einzigste Preamp der zumindest Teilweise (Druck, Recouts, einige Zerrsounds) mit dem Triaxis mithalten kann. Die Recout´s sind sogar um einiges besser. Überhaupt hatte der JMP1 die besten Recout´s alle Preamps die ich hatte. Mal von den Modellingdinger abgesehen.

Gruß Mike
 
Hi,
vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen. Der Triaxxis hat schon seine Vorteile, aber ich persönlich fand dieses Gerät als sehr unübersichtlich. Es stimmt schon, dass man jede Feinheit gesondert nachregeln kann usw. Allerdings ist insbesondere beim EQ manches unklar geblieben. Und mal ehrlich, braucht man dieses Übermaß an verschiedenen unterschiedlichen Zerrsounds? Ein gutes Top - ein bis zwei Effektpedale und es geht auch wunderbar. Wenn nicht sogar besser!

:D :D
 
Hallo,

ja ja sag´ ich ja dieses unmaß an Sound´s braucht kein Mensch selbst ein professioneller Studiomusiker wird die Vielfalt dieses Preamps nie und nimmer nutzen.

Aber "unübersichtlich" find´ ich den Preamp nicht. Man kann doch alles einwandfrei auf der Frontplatte steuern, genau wie bei einem [g=182]Amp[/g] auch, vorallem im Gegensatz zu anderen Preamps bei dennen man sich durch verschiedene Menü´s scrollen muss ist die Bedienung des Triaxis doch ein Kinderspiel.

Was hast Du denn am EQ nicht verstanden?

Gruß Mike
 
Hi,

es stimmt schon. Alle Parameter sind auf der Frontplatte klar zu erkennen. Das Ding leuchtet ja auch wie ein Weihnachtsbaum. Beim EQ hatte ich den Eindruck, dass er nicht wirklich genau arbeitet. Wenn man die Bässe verstärkt hat, dann hat mein Triaxxis auch die Höhen verändert. (Vielleicht lags auch an meinem Gerät).
Jedenfalls war das Soundprogrammieren eher schwierig.
Außerdem bin ich scheinbar eher ein Gitarrist, der altmodische Regler bevorzugt.
Gruß
Zwetschge
 
Mike1 schrieb:
Aber ansonsten muss ich zustimmen der JMP1 ist der einzigste Preamp der zumindest Teilweise (Druck, Recouts, einige Zerrsounds) mit dem Triaxis mithalten kann. Die Recout´s sind sogar um einiges besser. Überhaupt hatte der JMP1 die besten Recout´s alle Preamps die ich hatte. Mal von den Modellingdinger abgesehen.

Gruß Mike

Habe ich leider nie antesten können. Aber habe desöfteren gelesen, dass der JMP1
sehr Marshallsound-british orientiert ist. (Ist ja auch einer) Stimmt dies, oder erhält man mit diesem Teil auch Rectifier Emulationen oder dergleichen hin.
 
Hallo Leute,

hhhhhhhmmmmmm,

also der Triaxis den ich hatte V 2.0 der hat schon sehr präzise gearbeitet, aber das kann schon sein das der V1 da nicht so doll war. Was aber auch sein kann ist das der Triaxis bei manchen Modes absichtlich "übergreifende" EQ´´s hat. Denn der Triaxis soll ja angeblich alle Mesa [g=182]Amp[/g]´s beinhalten, kann also schon sein das man versucht hat die EQ´ bei den einzelnen Modes tatsächlich an Ihre Vorbilder anzugleichen.

Wie auch immer ich hab´ meinen schon Jahre nicht mehr und weiß es nicht mehr so genau.

Den JMP1 finde ich eigentlich überhaupt nicht britisch. Gut Rectisound ist aus dem JMP1 nicht zu bekommen da gibt´s ja tausende von Nacharmern von Peavey XXX bis POD die alle DEN "Rectisound" haben. Da ich ja einen Dual spiele muss ich sagen bisher hab´ ich noch nix gefunden was den Rectisound produziert, außer eben ein Rectifier.

Aber dennoch ist der JMP1 (mal Triaxis außen vor) für mich der beste Preamp. Ich sag´ immer der beste Konsumerpreamp, denn den Triaxis zähle ich eher zum Profiequipement.
Er klingt recht "modern", ziemlich fett und macht vorallem verdammt viel Druck. Ich hatte eine Zeitlang den Mesa und den Marshall in einem [g=211]Rack[/g] und konnte hin- und herswitchen. Und bei manchen Zerrsound´s fand ich das der JMP1 sogar etwas druckvoller war als der Triaxis. (is natürlich eine subjektive Meinung)
Was am JMP1 super ist das ist der tatsächlich im MIX von 0% bis 100% abspeicherbare Effektloop. Also in jedem Preset kannst Du den Effektanteil abspiechern. Klasse Sache !!!

Dann gibt´s noch diesen Bassshift mit dem Du enorm viele Bässe hinzufügen kannst. Als ich den Preamp hatte war das nicht so angesagt, aber heute bei runtergestimmten Gitarren und Oversizeboxen ist das bestimmt ne coole Sache, die den Preamp wohl auch "Nu- Metal- tauglich" macht. Die Cleansound sind vielleicht nicht ganz so der Brüller. Man kann aber einen schönen Cleansound hinbekommen, ist aber etwas arbeit und geht nicht so einfach wie die Zerrsound´s.

Ansonsten sehr gute Recout´s.

Also wenn ich heute ein [g=211]Rack[/g] zusammenstellen müsste würde ich mich wieder für den Triaxis entscheiden, sofern Geld keine Rolle spielt. Letztlich ist es der viellseitigste und unterm Strich mit Abstand am besten klingenste Preamp den ich je gespielt habe.

Müsste ich aber mit einem geringen Buget auskommen wäre der JMP1 der absolute Favorit für mich. Gbraucht gibt´s den für 300 bis 400 Euro. Der Preamp kann zwar nicht alles, aber was er kann kann er genausogut wie der Triaxis. Das versprechen zwar andere Preamp´s auch wie z.B. der ADA Mp1 aber der JMP1 hält auch was er verspricht. Für Recordingzwecke auch auf jeden Fall der bessere.

Wenn Du den rectisound unbedingt willst wäre ja vielleicht ein Rectifier Recording Preamp das Richtige?

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

:D :D :D wooooow, das ist mal ein [g=94]Feedback[/g]. :D :D :D Tausend Dank für die Mühe . War sehr hilfreich für mich.

Also schleunigst mal irgendwo den JMP1 anchecken :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben