Leute, ich oute mich jetzt hier....bin bei der Firma Zoll....also, daß auf so einen Verstärker aus Amiland Zoll und EUst (Einfuhrumsatzsteuer) drauf ist, dürfte klar sein.
Der Zollsatz ist abhängig davon wie eine Ware in den sog. EZT (elektronischer Zolltarif) einzureihen ist.
Das ist relativ unübersichtlich und da passieren (auch mir) bei der Einreihung Fehler.
Also unverbindlich: Auf so einen Verstärker müssten nach meiner Turborecherche 0,5 % Zoll drauf sein, was mich wundert, daß der so niedrig ist....ich werd da rein aus persönlicher Neugier mal tiefer in dieses Pamphlet (nicht mein Fachbereich) einsteigen und evtl ein zollsatztechnisches update, falls gewünscht nachreichen.
Dazu kommt dann noch, nach Hinzurechnung der falls angefallen, ausländischen Frachtkosten 19% dieser EUst.
Diese "Abgaben" zum Einkaufspreis (sollte bei großen Stückzhalen bestimmt niedriger sein als für Otto Normalverbraucher im Ami musicstore) hinzurechen und so sollte dann der Endpreis in D aussehen, natürlich plus die evtl Gewinnspanne des Händler.
Der jeweilige Umrechnungskurs wird übrigens bei einer Verzollung automatisch, tagesaktuell angewandt.
Also wenn man so einen Amp im Amiland kauft und den irgendwie preisgünstig verfrachten kann (Schiff?) dann müsste man evtl nach legalem Einfuhrritual billiger kommen als bei musicstore in Köln oder so....
Kumpels haben des öfteren schon gute Klampfen ausm Amiland geholt, normal bei den grünen Jungs am Flughafen verzollt und kamen immer noch wesentlich günstiger weg als hier im shop.
Die Geschichte mit den G. I. s is natürlich ned so legal, aber mir scheißegal..