Merkwürdiges Chorus-Syndrom

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo,

wie alle Probleme hier, ist auch sicher dieses nur scheinbar unerklärlich, und ihr sagt mir gleich, warum nur scheinbar, und nicht anscheinend...;)

Ich erarbeite gerade in Cubase ein Projekt.
Stand ist der, dass alles Material eingespielt ist, Spuren zueinander grob justiert und im Panorama verteilt.

Nun beginne ich damit, die Inserts der einzelnen Spuren mit geeigneten Effekten zu versehen.
Unter anderem gibt es zwei Spuren mit Schrammel-Akustik-Gitarren. Das sind trockene Mono-Spuren noch ohne sämtliche Effekte, nur jeweils zu 100% nach links und rechts ge-pannt.
Da sollten nun neben vielleicht EQ noch Kompressor, Hall und ein Chorus rauf.
Doch der Chorus benimmt sich verhext. Wie gesagt...die Spur ist absolut trocken, doch sobald ich einen Chorus als Effekt in den Insert einfüge, spielt dieser verrückt, indem nur gummiartiges, waberndes, instabiles, desnoantes Gewimmer herauskommt...und zwar mit JEDEM Preset unter anderem...als noch bar jeglicher möglicher Extrem-Settings eines Parameters. Besonders heikel ist der Parameter "Width"...sobal der im Grunde auch nur überhaupt einen positive Wert hat, fängt sofort dieser besagte "kaputte" typische Chorus Effekt an...das klingt nach Schweinereien....dachte erst an Phasen Gedöns, weil die Spuren ja schon hart zu 100% gepannt sind...aber auch auf Center zurück bleibt es so.....und ihr sagt mir nun hoffentlich, warum das so ist, und ob ich einen Fehler mache?

Ash
 
Mal n Beispiel posten? Und redest du vom Cubase internen Chorus? (sorry falls das im Text steht, hab im Schnelllauf gelesen)
 
ja, es ist der Cubase eigene Chorus....bei dem Effekt "Mono to Stereo" war es übrigens genauso wenn nicht schlimmer....
Beispiel wird schwer, da noch kein Mixdown fertig......drehe einfach mal bei einem Chorus nicht die "Rate" auf extrem, sondern die "Depth"...dann sollte es hinkommen....völlig fehl-prozessiert....
 
Wat heisst hier kein Mixdown fertig? Render doch einfach 5 Sekunden von der Problemspur und fertig.
 
edit:

Guter Punkt d_d, hab "Mono-Spur" überlesen.
 
"Mono-Spur" - "Width" - "Mono-to-Stereo"

Wie soll das funktionieren? Das Signal der Stereo-Effekte wird an deren Ausgang summiert und schon hast Du deinen Brei.
 
Versuch das Ding mit dem Chorus anders.

Du hast deine beiden trockenen Mono Spuren. Stark links und Rechts gepant.
Nun erzeugst du einen Effekt Kanal und setzt dort als Insert den Chorus, oder den Studio-Chorus (den finde ich persönlich, von den Cubase internen Plugins, runder)
Mix-Regler auf 100% setzen

Jetzt routest du in jeder Monospur in einen Send den Effektkanal/Chorus und drehst den Send Regler in jedem Kanal so weit auf, das an den Effektkanal ein ordentliches Signal geschickt wird.

Nun bekommt der Effektkanal ein Quasi "Stereo-Signal" aus deinen beiden Monos, die L/R gepant sind und so dürftest du keine Probleme mehr mit dem Chorus haben.

Weiterer Vorteil: Du kanst den Chorus nun einfacher beliebig dazumischen/wegnehmen. Einfacher eine Lautstärken/Zumisch Automation fahren etc.....
 
Kann es sein, daß der Chorus nur das effektierte Signal, ohne das Originalsignal ausgibt?
Hat der Effekt nen Dry/Wet-Regler?
 
Ich habe nun für den Chorus mal einen Effektkanal eröffnet (Stereo).

als Send-Effekt passiert nun folgendes: das Chorus Signal ist sauber und schön, aber....das panning wird ignoriert....obwohl die Gitarren-Spuren ja 100% L + R anliegen, kommt das prozessierte Signal nun aus beiden Kanälen??
Eröffne ich hingegen eine Mono-Effekt-Spur, wird der Chorus darin ignoriert; der Effekt greift gar nicht.

Habt ihr noch Ideen?

Ash
 
versuch mal auf 60 L und R obs dann etwas pannt,
das ist bestimmt schon width also ueber 100%.

sonst spur rendern dann pannen obs dann geht.
vieleicht hilft da auch ein stereo imager als vst dahinter.
wo du es narrow ziehst, also zusammen und dann in die richtung.
 
als Send-Effekt passiert nun folgendes: das Chorus Signal ist sauber und schön, aber....das panning wird ignoriert....obwohl die Gitarren-Spuren ja 100% L + R anliegen, kommt das prozessierte Signal nun aus beiden Kanälen??
Meinem Verständnis erhoffst Du dir eine Verbreiterung durch den Chorus.Wenn die Gitarrenspuren jetzt links und rechts, also komplett aussen liegen, kann der Effekt nicht richtig zum Tragen kommen, ausser Du hast einen Chorus mit Stereoverbreiterung wo Du "drüber hinaus" pannen kannst.Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden.

Eröffne ich hingegen eine Mono-Effekt-Spur, wird der Chorus darin ignoriert; der Effekt greift gar nicht.
Auch hier, nur genau andersrum: Ein Chorus arbeitet ja mit Phasenverschiebungen.Auf einem Monokanal wird das dort ausgegebene Signal keinen Effekt haben, bzw. wirst Du keine Wirkung hören.

PS: Der Cubase-Chorus ist der einzige Effekt, den ich nicht verwende.Ich bekomm da auch keine brauchbaren Ergebnisse mit hin.Es gibt aber meine ich noch einen im Guitarrack von Cubase.
 
Ein Chorus arbeitet ja mit Phasenverschiebungen.Auf einem Monokanal wird das dort ausgegebene Signal keinen Effekt haben, bzw. wirst Du keine Wirkung hören.

Dann wären Chorus-Pedale vor dem Amp nutzlos, da ein Großteil dieser auch Mono ist...
 
Ich war auch immer der Meinung, dass ein Chorus ja nicht per se ein Stereo-Effekt ist...dafür gibt es ja extra ausgewiesene Stereo-Choruse. Daher ja meine Verwirrung, dass es als Insert in einer Spur eiert wie Sau...das panning scheint dabei ja sogar egal zu sein....ein Chors fügt dem Singal ja lediglich ein leicht verstimmtes Abbild hinzu....aber alles innerhalb der Mono-Spur.....
 
Mein Tip oben hat nichts gebracht? Bei dem Cubase-Chorus ist es der MIX-Regler.
 
Selbst 100% Mix würde ja nicht bedeuten, dass bei einem Insert-Effekt das Original-Signal komplett weg ist. Der Mix-Parameter ist ja kein Überblendregler zwichen komplett dry (nur Original-Signal) und komplett wet (nur noch Effekt-Anteil)
Im konkreten Falle habe ich den mix wie alle anderen Parameter ja sehr moderat gesetzt.

Ich habe nun durch Probieren allerdings Besserung erfahren. Die Sache mit dem Send/Return habe ich verworfen und wieder den Chorus als insert.
Es scheint tatsächlich einzig der Parameter "Width" zu sein.....bei 2-3 klingt es tatsächlich noch wie es soll...ab 4 schon (von 100t !!) beginnt es zu eiern.....fast alle presets haben deutlich höhere witdh Werte, die auf Stereo-Spuren angewendet wohl auch zum Tragen kommen.....andererseits sind doch die meisten Gitarren und alle Vocals immer Mono-Spuren; und letztere ja prädestiniert für Chorus.....warum es da also solche Zickereien gibt....

Vielleicht lohnt ja noch die Frage, ob ihr den Chorus immer vor den Kompressor packt?

Ash
 
Ein Chorus arbeitet ja mit Phasenverschiebungen.Auf einem Monokanal wird das dort ausgegebene Signal keinen Effekt haben, bzw. wirst Du keine Wirkung hören.

Dann wären Chorus-Pedale vor dem Amp nutzlos, da ein Großteil dieser auch Mono ist...
Ich bin von einem breiteren Stereobild augegangen.Keine Ahnung warum.Wahrscheinlich weil ich immer diese Eighties-Chorus-Gitarren im Kopf habe.
Klar, der Chorus fügt in erster Linie eine Tonhöhenmodulation hinzu, aber ich meine mich zu erinnern auch eine kleine Verzögerung.
 
Habt ihr noch Ideen?

Die beiden Mono-Gitarren auf eine Gruppenspur routen, Chorus als Insert in die Gruppe.

Gruß
Thorsten
 
Selbst 100% Mix würde ja nicht bedeuten, dass bei einem Insert-Effekt das Original-Signal komplett weg ist. Der Mix-Parameter ist ja kein Überblendregler zwichen komplett dry (nur Original-Signal) und komplett wet (nur noch Effekt-Anteil)
Im konkreten Falle habe ich den mix wie alle anderen Parameter ja sehr moderat gesetzt.

Ash

Doch genau das tut der Mix-Regler. Damit kann man zwischen komplett trocken und nur Effektanteil überblenden - steht sogar im Handbuch. Wenn Du den Chorus in einem Send-Weg nutzen würdest, müsstest du ihn ja auch 100%Effekt ohne Direktsignal einstellen.
 
Da mein Hinweis keine Beachtung gefunden hat, wäre mein Tipp sich mit den Einstellungsoptionen sowie den Grundlagen des Routings im Mixer und Plugin-intern zu beschäftigen. Um was es hier geht ist eigentlich total einfach und logisch.
 
Du hattest nichts im Sinne einer konkreten Hilfe geschrieben, was man hätte beachten können, sondern lediglich untermauert, dass meine Konstellation Brei ergibt...Sinn des Threads ist es aber herauszufinden, ob diese Konstellation nicht völlig üblich ist und es somit bei jedem immer Brei geben muss. Hier scheint ja noch nie jemand Akustik-Gitaren mit Chorus versehen zu haben....;)

Der Tipp von TGud liefert ein gutes Ergebnis...ist ja nicht so, als würde ich nicht probieren, was ihr mir vorschlagt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben