Merchendise Beteiligung Label - Künstler

• Ersteller parklane7
  • Erstellt am
P

parklane7

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte fragen wie die Beteiligung für Merchendise als Künstler bzw dem Label an den Einnahmen ist.

Mir ist klar, dass es auf Verhanlungsbasis ist.
Aber was wäre denn eine annehmbare Beteiligung des Künstlers.

25% hat man mir angeboten und ich finde das ein bisschen wenig.

Da ich keine Ahnung habe würde ich mich über eine Antwort freuen.

25 % für Dich? Das ist mMn tatsächlich etwas wenig. Tritt das Label in Vorlage für die Bezahlung der Herstellung?

ja ich hab damit nix zu tun. machen alles die. mir entstehen keine kosten

Hallo,
habe lange für ein großes Label gearbeitet. Ich kann Dir nur den Tipp geben "Mach das Merch selber" klar kommen da Kosten auf dich zu aber dafür gehen die gesamten Einnahmen dann auch in deine Tasche. Ich weiß ja nicht wie groß deine Band jetzt ist aber ich denke es lohnt sich fast immer die Merch Rechte selber zu behalten. Dann kannst Du immer noch auf Nachfrage dem Label die Sachen verkaufen.....

Hallo,

da stimme ich Antigone zu. Auf keinen Fall Merchrechte abgeben! Am Verkauf von Merch verdient man als Künstler oftmals mehr als an Tonträgern. Vorrausgesetzt das Merch sieht gut aus und man ist viel Live unterwegs. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das jüngere Publikum eher Shirts, Buttons, Sticker mitnimmt als Tonträger. Denn wie jeder weiss: die Mukke gibts später kostenlos von der Festplatte. Ist traurig aber so sind nunmal die Zeiten.

Super, das Thema spielt genau auf meine Frage an, nämlich, ob sich Merch für den Musiker lohnt, wenn er es selbst macht bzw. ab welchem Bekanntheitsgrad sich sowas lohnen kann. Mache ca. 40 Auftritte im Jahr und plane Shirts, Schlüsselanhänger und bedruckte Tassen. Will aber später nicht auf den Sachen sitzen bleiben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben